Lenovo Tab M10 - wer kennt die Belegung der Ladeanschlüsse/wer hat das dock und ein Messgerät?

H

hoke81

Neues Mitglied
4
Hallo Leute ich hab ein Lenovo Tab M10, welches es ja auch im bundle mit Lautsprecherdock gibt, allerdings ohne dock. Die Ladeanschlüsse an der Unterseite hat mein Gerät natürlich trotzdem und ich würde diese gerne nutzen damit ich gleichzeitig laden und Peripherie anschließen kann. Kennt jemand die Belegung dieser Anschlüsse? Kommen dort einfach 5V Gleichspannung dran, oder gar Wechselspannung da das Gerät ja leicht verkehrt herum eingelegt werden kann? (bei DECT-Telefonen durchaus so üblich) Hat jemamd das Dock und ein Messgerät und kann einfach mal nach messen was die beiden Kontalte ausspucken?
 
Welches Tab hast du den genau?

Ich repariere grad eins, da ist die USB Buchse defekt, geht so nicht zum wechseln, also hab ichs komplett bestellt. Gerät ist geöffnet.
An meinem sind nur zwei goldene PINS an der Unterkante.

VG
DOC
 
Genau die beiden meine ich. Ich hab das TB-X505F , aber die beiden Anschlüsse dürften durch die Bank identisch sein.
 
hab das gleiche.

Anbei einige Bilder.
was möchtest du den jetzt genau wissen?

An den 2 Kontakte gemessen, nix...

VG
DOC
 

Anhänge

  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich erwartet, ich meine vor allem die Kontakte an der Dockingstation, das sind quasi die Ausgänge und das am Tab sind nur Eingänge mit denen das es geladen werden kann. Das Bauteil das auf dem 3. Foto aus dem Abschirmblech raus guckt ist nicht klar zu erkennen, könnte das eine dicke Verpolschutzdiode sein? Wenn die an den Ladeanschlüssen hängt könnte man relativ gefahrlos einfach mal Spannung drauf geben. Kannst du vielleicht mal Durchgang messen? Ein mal von Masse zu beiden pins und ein mal von dem Bauteil zu den beiden pins. Wenn da was ist würde ich vermuten dass masse eben masse und der an der vermeindlichen Diode plus ist.
 
hoke81 schrieb:
Das Bauteil das auf dem 3. Foto aus dem Abschirmblech raus guckt ist nicht klar zu erkennen, könnte das eine dicke Verpolschutzdiode sein?
Du meinst das im Quadrat drin?
TDWg steht da drauf, ob das ne Diode ist, kann ich dir nicht sagen...
So feine Messspitzen habe ich nicht.

Aber: Display unten liegend, linker PIN hat Masse Durchgang. Rechter kein Durchgang.

IMG_0668.JPG
 
Ok, das ist doch schon mal was, ich versuch morgen mal mit Strombegrenzung was einzuspeisen, danke für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gerne doch :)

VG
DOC
 
So, alles klar, so langsam merke ich dass ich auch selbst hätte drauf kommen können. 🙃
Es hat logischerweise nicht nur der vom Display aus gesehen rechte Pin kontakt zu Masse, sondern auch die normale USB-Buchse, so kann man es auch bei geschlossenem Gerät durch messen. Wenn man nun auf den linken Pin 5V gibt vibriert das Tab, gibt einen Ton aus und lädt den Akku. Allerdings funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt hab; wenn man nun ein USB-Gerät ansteckt wird der Ladevorgang sofort unterbrochen, entfernt man es wird er wieder fortgesetzt, beides gleichzeitig geht nicht. 😕
 
Nun, Rätsel gelöst :)

Hab aber nicht verstanden wozu du das ganze brauchst, willst du dir ein Dock bauen=

VG
DOC
 
Dock oder Ladekabel, aber es hätte ja sowieso nur Sinn gemacht wenn der USB-Anschluss dadurch beim laden nutzbar geblieben wäre.
 
??
Warum, ist doch egal wo du laden tust, ob seitlich oder unten ist eh wurscht, man braucht ja keine 2 Lademöglichkeiten, immer nur eine...

VG
 
Man will aber manchmal Zubehör wie Maus, Tastatur und Massenspeicher anschließen und trotzdem noch in der Lage sein zu laden.
 
Nun, das macht man eh mit einem HUB, wenn es nur ums reine laden geht, dann baut man sich einen Dock und läd dort.
Im Prinzip ist es ja wurscht wenns eh nur um das eine geht.

gute Zeit weiterhin
DOC
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
37
Aufrufe
1.178
djfredo
djfredo
Onktebong
Antworten
0
Aufrufe
243
Onktebong
Onktebong
O
Antworten
9
Aufrufe
1.654
kingbrot
kingbrot
Zurück
Oben Unten