Lenovo TB-X606XA (Tab M10 LTE) Bildschirm kann im Dock nicht ganz abgeschaltet werden?

S

stoho

Neues Mitglied
3
Wie in der Überschrift schon zu lesen ist, haben wir ein kleines Problem mit der Bildschirmabschaltung eines Lenovo Tab M10, wenn es in der Docking-Station im Standby-Modus (also Screen-Off) mit ausgeschaltetem Display stehen soll.
Es verhält sich leider so, dass der Screen des Tablets immer direkt wieder eingeschaltet wird, wenn das Gerät im Stand-By-Betrieb (also mit ausgeschaltetem Display) in die Docking-Station gestellt wird.
DAS ist nicht so schön.... Lieber wäre es uns, wenn der Bildschirm - AUCH in der Docking-Station - deaktiviert bleiben würde.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Gerät im Zusammenhang mit der dazu gehörigen Docking-Station gemacht?
Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man das Gerät auch MIT abgeschaltetem Screen in das Dock stellen kann.......schließlich nennt sich das Ding ja auch noch noch 'Smart-Dock' (oder so ähnlich).....

Für zielführende Hinweise bedanke ich mich schon jetzt und wünsche allen auch noch ein frohes neues Jahr!

Gruß - Stoho
 
Schon vor über 10 Jahren hat sich an meinem Motorola Milestone das Display eingeschaltet, wenn man es in das zugehörige Dock gestellt hat.

Und auch heute ist es so, dass wenn ein Android mit einer Stromquelle verbunden wird das Display aktiviert wird, zumindest bei denen Geräten die bisher in meinem Händen hatte.

Ihr habt ein
stoho schrieb:
welches AFAIK ein Alexa Dock ist, was dann aus eurem M10 so etwas wie ein Echo Show macht.
1672890350305.png
Und daher ist das leider so gewollt, dass das Display aktiviert wird beim andocken.
 
Guten Morgen.
Ja, ganz richtig.....dieses 'Dock' wird ja auch ausdrücklich als 'Built-In-Alexa'-Dock beworben.
Und ebenfalls richtig, dass bei 'normalen' Android-Geräten - sofern sie sich im 'Standby'-Modus befinden - quasi 'selbständig' das Display eingeschaltet wird, sofern man das Gerät an eine exteren Stromquelle anschließt.

Aber es gibt einen, wie ich finde entscheidenden Unterschied, wenn man das Tablet in dieses 'Alexa-Dock' stellt. Denn stellt man das Gerät ins Dock, wird das Display - wie beim Anschluss an ein stromführendes USB-Kabel - ebenfalls eingeschaltet.
Aber das Display wird auch nach ner Sekunde automatisch wieder eingeschaltet, wenn man es (stehend im Dock) von Hand in den Standby-Modus 'ausschaltet'.
Ist es stattdessen nur über ein USB-Kabel mit einer Stromquelle verbunden, kann ich das Display ganz normal über einmaliges betätigen des On/Off-Schalters auch 'dauerhaft' ausschalten.

Es wäre aus meiner (Kunden-) Sicht daher wünschenswert, wenn man das Display auch dann dauerhaft ausschalten kann, wenn es im Dock steht. Zumindest sollte diese Option eigentlich angeboten werden.

Unser derzeitige Lösung sieht im Moment so aus, dass wir das Teil zwar ins Dock stellen....ABER das Dock nicht an die Stromversorgung angeschlossen wird. Stattdessen steht das Gerät mit angeschlossenem USB-Kabel im Dock ....mit dem Unterschied, dass das Display nach dem anschließen des Kabels 'händisch' wieder ausgeschaltet wird.
Zum einschalten des Display genügt ja ein doppeltes 'antippen'....

Meine Familie und ich selbst finden diese Vorgehensweise, mit dem händisch deaktivierten Display einfach sinnvoller, weil das Display nicht den ganz Tag vor sich hinleuchten muss.
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch leider der Funktion Smart-Display vor der Anschaffung nicht ganz im klaren gewesen seid.

Wie schon geschrieben, ist das Tablet im Smart-Dock, dann hast du ein Smart-Display und dessen Aufgabe ist es, optisch Informationen zur Verfügung stellen.

Ein Smart-Display zeigt, je nach Konfiguration und Betiebsmodus, Fotos/Wetter/Rezepte/News durchlaufend, Netflix, YouTube, Prime Video, Infos über die aktuell laufenden Musik/Radiosender oder das Live-Bild der Ring-Doorbell wenn jemand geklingelt hat. Die Steuerung erfolgt komplett über Sprache.

Ein schwarzes/abgeschaltenes Smart-Display ist nicht mehr Smart (schlau/intelligent) sondern dumm (das Gegenteil von Smart), kaputt oder komplett ausgeschalten.
 
Ja....so ist das mit diesem - für uns überflüssigem - Smart-Dock.....

Aber das ist auch inzwischen kein Problem mehr, weil ich dieses s.g. 'Smart-Dock' als kleine - wenn auch nur stationäre - 'Soundbar' meinem 8jährigem Sohn gegeben habe. Er nutzt das Teil, wie gesagt ...als 'Mini-Soundbar' für sein Ipad....und der Klang ist gar nicht mal so übel! Zumindest bei den kleinen 'Spielchen', die unser Sohn auf seinem IPad benutzt.

Für das 'Lenovo Tab' hatte ich noch fix eine dieser ganz typischen 'Hüllen' schon vor ein paar Tagen geordert. Diese Hülle hat eine prima Stand-Funktion und da das Tablet eh die meißte Zeit an einer Stelle steht (wird Abends mal eingeschaltet, um unsere 'Außenkameras' zu checken), kann das USB-C-Netzkabel auch einfach im TAB stecken bleiben. So bleibt das Display halt - wie von uns gewünscht - bei 'Nichtbenutzung' deaktiviert/dunkel und kann ja bei Bedarf sehr einfach per 'Doppeltap' jederzeit aktiviert werden.
Und was die Verwendung von s.g. 'digitalen' Assistenten angeht, so reicht uns innerfamiliär sehr gut (und zu 'unser aller Vergnügen') der Google-Assistant.....
Außerdem hat mir mein holdes Weib noch mitgeteilt, dass sie keine weiteren - als die bislang schon eingegliederten (also Siri und die namenlose Google-Frau) Frauen in unserem Haushalt haben möchte......und schon gar keine 'Alexa'! 😀👍
Ich kann meine Frau sehr gut verstehen...und bin da ganz 'ihrer' Meinung.

Schönes Wochenende noch
 
stoho schrieb:
schon gar keine 'Alexa'!
Diese "Frau“ kann man einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, dann ist es „Ziggy“. 😂 Die Stimme kann man auch auf eine männliche ändern und der Name Ziggy dürfte älteren noch bekannt sein als Synonym von David Bowie , der auch das zugehöriges Konzeptalbum „Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ veröffentlicht hat.

Oder für Trekkies per „Computer“ aktivieren, Amazon und Echo wären auch noch verfügbar.
 
ja schon klar....'Stimmänderungen' stellen aber nicht das eigentliche Problem für mein holdes Weib dar.

Aber 'so what?'.....denn die jetzige 'Verfahrensweise' ....--> Also das s.g. Smart-Dock SEHR GERN zweckentfremdet zum 'Soundbärchen' für den Sohnemann und die 10-Zoll-'Tablette' steht für den Bedarfsfall MIT angeschlossenem 2,5 Meter langem USB-C-Stromkabel aber deaktiviertem Display stationär im sehr schön passenden 'Cover' irgendwo in Armlängen-Entfernung zwecks Aktivierung durch 'Doppel-Tap'.... SO mag 'Frau' das....und ich muss mich glücklicherweise mit dem Teil eh nicht mehr weiter beschäftigen. Denn für meine Anforderungen habe ich in meinem Arbeitszimmer andere - deutlich leistungsfähigere - Hardware.
Und zum 'herumspielen' ist auch noch genügend wirklich 'Interessante' PC-Hardware im Keller unseres Hauses, an der ich mich regelmäßig 'austoben' kann.
Und wenn ich mal ganz besonders viel Langeweile habe, dann sind da zum 'herumspielen' auch noch ein paar andere Gerätschaften, die ein IOS als BS nutzen.
Aber langweilig wirds hier bei mir im Haus eh fast nie wirklich.....mit nem 8 jährigem Sohn und ner fast 4 jährigen Tochter! Da ist IMMER was los....so oder so! 😎👍
 
stoho schrieb:
Aber langweilig wirds hier bei mir im Haus eh fast nie wirklich.....mit nem 8 jährigem Sohn und ner fast 4 jährigen Tochter! Da ist IMMER was los....so oder so
Ja, das kennen wir, das haben wir mittlerweile hinter uns :thumbsup: Und Enkel sind noch keine in Sicht. Das Leben und das Haus gehört wieder uns alleine, wenn die Kinder nicht am WE zu Besuch sind. 😩
 
Einfach die alexa app im tablet deaktivieren. Dann funktioniert es wie einenormales ladedock mit soundbar. 🧐
 

Ähnliche Themen

M
  • MaGu64
Antworten
0
Aufrufe
86
MaGu64
M
Onktebong
Antworten
0
Aufrufe
256
Onktebong
Onktebong
O
Antworten
9
Aufrufe
1.705
kingbrot
kingbrot
Zurück
Oben Unten