Lenovo Vibe X2: Apps versuchen sich zu installieren.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maeggae

maeggae

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Lenovo Vibe X2 aus China. Lebe damit bereits fast ein Jahr und bin super zufrieden damit.
Seit etwa 2 Tagen nun versucht sich - nahezu jedesmal, wenn ich den Bildschirm entsperre - der Apus Launcher (und noch 3 weitere dazugehörende Apps) zu installieren !!!
Ich kann da zwar 4x auf cancel drücken - das nächste Mal beginnt das Spiel aber wieder von Neuem!
Was geht hier vor? Und wie kann ich dies unterbinden?
Ganz unabhängig davon ob dies ein guter Launcher ist oder nicht, ich möchte selbst bestimmen können was installiert wird und nicht dazu genötigt werden!
Hoffe, Ihr könnt mir da helfen!
Vielen Dank und herzliche Grüsse - maeggae

PS. Ja, ich habe root-Rechte ;)

Wahrscheinlich ist irgendwas installiert das diese Downloads triggert. Also falls du irgendwas in letzter Zeit installiert hast was z.B. nicht aus dem Playstore stammt o.ä. würde ich da mal ansetzen.

In so einem Fall würde ich als erstes mal den Download Ordner suchen und dort alles löschen

EDIT:
Schau mal, ob Du in den Einstellungen unter Sicherheit, Administratoren irgendwas ungewohntes findest, was den Apus Launcher hinweisen könnte.
..... und deinstallier das Spiel o.ä, welches Du vor Beginn des Problems irgendwo heruntergeladen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Hin und Her :)

Ich hatte den Thread in einen Bereich verschoben, der zwar thematisch stimmte, in den aber keine Threads geschoben werden sollen und in dem Ihr nicht schreiben könnt.

Jetzt haben wir uns für den gerätebezogenen Bereich entschieden und ein Teammanager hat ihn hierher verschoben.

Gruß
Markus

Danke für Eure Tipps.

Ich habe gar nix Neues installiert!
Und was das nicht vom PlayStore kommt erst recht nicht.
Die einzige Veränderung an die ich mich erinnern kann, ist, dass sich der PlayStore etwa zur selben Zeit wie diese "Attacke" begonnen hat, aktuallisiert hat.
Gerätemanager hab' ich auch gechecked (häng mal 'nen screenshot an). Scheint mir unauffällig.
Im download-Ordner gibt's auch nix ...

Vielen Dank und Gruss - maeggae
[doublepost=1448488031,1448485081][/doublepost]Die Apps die sich zu installieren versuchen sind Folgende:
  • APUS
  • 360 Security Lite
  • DU Battery Saver
  • Bubble Sea Saga
  • Bubble Shoot

:(

Anhänge

• Screenshot_2015-11-25-21-42-17-575.jpeg
    Screenshot_2015-11-25-21-42-17-575.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 225
Findest Du denn den Apus Launcher bei Dir unter den Apps und kannst ihn entfernen?

Battery Saver und Security Lite hören sich nach Anhängseln von irgendeinem Akkuspar- und/oder Anti-Virenprogramm an

Nein, der Apus Launcher ist nicht installiert. Der möchte das nur tun :mad2:
Ich denke, dass alle Apps vom selben Ort kommen. Aber was startet jeweils diesen Installations-Prozess ???
Bin echt ratlos ... und hochgradig genervt ...