Lenovo Vibe Z: Allgemeine Diskussion

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nach dem Vibe X auf der IFA 2013, haben die Entwickler auch noch das größere Vibe Z vorgestellt. Neben einem Alugehäuse punktet der auch mit Snapdragon 800 CPU. Mehr dazu, bei uns im News-Bereich.
 
Klingt alles extrem interessant.Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mein iPhone 4S gegen ein Android Phablet zu tauschen werde ich Lenovo jetzt mal im Auge behalten.
 
Ich frag mich jetzt nur, wie die updatepolitik allgemein von Lenovo ist, also wie lange werden die geräte supportet?
 
Hat das Teil bereits jemand? Ich hab es gestern beim Elijahstore.de mal bestellt und bin gespannt. Eigentlich sind mir 5,5" etwas zu groß, aber die Hardware und die Dual-SIM Funktionalität sind der Hammer.

Ich bei den xda-jungs allerdings gelesen, dass das Teil in China mit dem ganzen Baidu Schrott ausgeliefert wird und nichtmal der Playstore installiert sei. Man muss das Gerät also nach dem Auspacken direkt rooten um die GAPPS zu bekommen. :unsure:
 
Flusher schrieb:
Man muss das Gerät also nach dem Auspacken direkt rooten ...
würde ich auf jeden Fall machen, um noch mehr von den überflüssigen Apps zu entsorgen.
 
Hat es schon jemand?
 
Flusher schrieb:
Hat das Teil bereits jemand? Ich hab es gestern beim Elijahstore.de mal bestellt und bin gespannt. Eigentlich sind mir 5,5" etwas zu groß, aber die Hardware und die Dual-SIM Funktionalität sind der Hammer.

Ich bei den xda-jungs allerdings gelesen, dass das Teil in China mit dem ganzen Baidu Schrott ausgeliefert wird und nichtmal der Playstore installiert sei. Man muss das Gerät also nach dem Auspacken direkt rooten um die GAPPS zu bekommen. :unsure:

Würde mich über einen Bericht freuen, sobald es angekommen ist!
 
wenn das Vibe Z noch einen erweiterten Speicher hätte und den 4000mAh Akku vom P780 - wäre es das perfekte Smartphone.

Da fragt man sich, warum man daran spart?? :(
 
Es soll schlank und leicht bleiben,
für die P-Reihe, die Business-Linie, gilt das wohl nicht.
 
Hallo zusammen,

habe das Gerät gestern bekommen. Gekauft bei elijahstore.de - Versand und Zahlung sind reibungslos abgelaufen. Insgesamt hat es 10 Tage gedauert, bis das Gerät bei mir angekommen ist. Versendet wurde per DHL.

Zum Gerät:
Trotz der Grösse ist das Gerät erstaunlich schlank gehalten. Der Rahmen ist vielleicht 1 mm breit, das Telefon ist flacher als eine SGS2, und ca. 1 mm dicker als ein IP5s. Es liegt erstaunlich gut in der Hand und ist echt leicht - leichter als mein altes SGS2, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass ich einen grösseren Akku im SGS2 drin hab.

Es ist schick, es ist elegant und perfekt Verarbeitet, allerdings ist es komplett aus Kunststoff. Mir persönlich gefällt der untere Teil des Rückens nicht, da dieser "verchromt" ist und vermutlich schnell verkratzen wird.

Nach dem auspacken muss es definitiv gerootet werden. Eine Anleitung findet ihr bei XDA:

[ROOT]Lenovo Vibe Z (K910) - xda-developers

Anschliessend können eine Reihe von China-Apps erstmal runtergeworfen werden. Es sind aber auch ein par nützliche Apps dabei (a la LBE Privacy Guard, Theme Changer und Energiemonitor).

Aktuell ist Android 4.2.2 drauf und wurde damit auch ausgeliefert, allerdings vermute ich, dass Lenovo mindestens noch ein Update auf 4.3 oder 4.4 nachschiebt.

Von der Leistung her überzeugt es - es "flutscht". Keine Hänger, keine Freezes, keine Reboots. Das Display ist toll - satte Farben, blickwinkelstabil, super Kontraste.

Dual-SIM Funktionalität ist bisher auch einfwandfrei und tut ordnungsgemäss ihren Dienst. :thumbup:

Mehr kann ich aktuell nicht sagen, da ich es erst seit gestern Abend in Nutzung habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hi Flusher,

da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt. Daten lesen sich gut,hätte aber nicht gedacht das du ein 5.5 Zoll kaufst.
Was machst du jetzt mit deinem TCL Handy ???

Gabe es keine Probleme beim Zoll mit Mwst. und Einfuhrsteuer?

Gruss
charls
 
:confused2: Ich hab kein TCL Handy - ich hatte mit dem Gedanken gespielt, hab mich aber dagegen entschieden.

Kurzes Update nach nunmehr 38 h reger Nutzung:

1. erste Akkuladung hat ca. 36 h gehalten, trotz häufiger Nutzung (klar beim neuen Smartphone)
2. Daten-Roaming ist standardmässig AKTIV - also Achtung! Hat eine Weile gedauert bis ich die Option dazu gefunden hab (System Settings-->Data usage-->Option Key-->Data roaming)
3. Es passt problemlos in die Hosentasche, aber eine Schutzhülle ist ein Muss - der verchromte Rahmen hat jetzt schon feine Kratzer drin (sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut und es gegen das Licht hält)
4. Die Kamera macht bisher einen sehr guten Eindruck - schnell, scharf, wenig Bildrauschen und die App hat viele interessante Funktionen. (Ist wohl ein bekannter Sony Chip)
 
Weiteres Kurzupdate:

In vielen Systemtools wie bspw. der Kamera oder den Kontakte ist in manchen Untermenüs die Sprache weiterhin chinesisch - oftmals geschuldet durch irgendwelche Lenovo-Dienste, für welche man einen Account benötigt. Allgemein stört es aber eher weniger - es ist einfach etwas unschön. Mehr nicht.

Im übrigen bastelt Lenovo fleissig an einem KitKat Update. Es sind schon mehrere Beta-Versionen im Umlauf, eine Stable wird in den kommenden Wochen erwartet.
 
Hi Flusher,

kannst du etwas zur 3G-Funktionalität des zweiten SIM-Slots sagen?
Viele Dual-SIM Handys können ja nur 2G auf dem zweiten Slot, wobei das für mich das K.O.-Kriterium wäre, da ich oft zwischen zwei Ländern hin und her fliege und somit ja trotz Dual-SIM ständig SIM-Karten tauschen müsste, um 3G Internet zu empfangen.

Danke & Gruß
 
Hallo,

laut Tracking Number werde ich mein Vibe Z morgen bekommen.

Ist das Rooten schwierig? Ich bin eher ein User und kein experimentierfreudiger Typ.

@Flusher

Kannst Du Tips zum Rooten geben? Was ist zu beachten? Was soll man auf keinen Fall machen, etc.?

Danke schon mal im voraus.

Werde dann berichten, wenn ich es habe.

Ron
 
Mein Vibe Z hat gerade ein 780 MB Update für VibeUI 1.5 gefunden!
:)

Download hat eine Ewigkeit gebraucht und nun ist alles weg! Root, Apps, Gapps, Daten... Leider stand alles nur auf Chinesisch da! Selber schuld, muss man wohl sagen. :(

Nun ja, mal bei xda schmökern. Gibt bestimmt schon ne Lösung...

Ach und das Positive, KitKat ist drauf...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay! Wusste doch, dass man sich auf xda verlassen kann!

Android 4.4.2 ist drauf plus GAPPS und Root... :D
 
Ist aber ruhig geworden hier, komisch.

Wo kauft man das Vibe Z eigentlich??

Die China-Shops bieten es an für um die 215€.
Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer, immer noch günstig, oder??

Falls die dann das Update verbocken, brauch ich möglicherweise eure Hilfe. ;)

Wiegt es eigentlich wirklich nur 247 Gramm inklusive Akku?
Das Note-Neo wiegt immerhin262.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein Vibe Z.
Bekomme jedoch kein LTE Netz...hat jemand LTE Empfang?
Habe bis jetzt Vodafone und Telekom getestet.
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
48
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
119
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
186
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten