Lenovo Yoga Smart Tab mit Google Assistant

D

dominat0r

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Blick auf das neue Lenovo Yoga Smart Tab werfen können?

Das Gerät wurde gerade auf der IFA vorgestellt und scheint der neueste (und wohl einzige aktuelle) Ableger der beliebten Yoga-Serie zu sein. Ich bin selbst Besitzer des Yoga Tab 2 10 und trotz allen Update-Frustes immer noch begeistert vom Konzept der Yoga-Serie.

Das Yoga Smart Tab ähnelt dem Yoga Tab 3, läuft aber auf Android 9 und bringt als Besonderheit den neuen Ambient Mode des Google Assistent mit, der das Tab praktisch zum Smart Display macht.

Etwas Sorgen bereitet mir die SoC-Wahl, der Snapdragon 439 ist doch etwas schwach auf der Brust. Hinzu kommen wahlweise 3 oder 4 GB RAM, 32 oder 64 GB Speicher und ein 1920x1200 Display. Der Preis liegt bei 229 bzw. 299 Euro.

Was die Software betrifft, darf man bei Lenovo wohl höchstens auf ein Update auf Android 10 hoffen.

Mehr Infos gibt es z.B. hier direkt bei Lenovo: Yoga Smart Tab mit Google Assistant | All-in-One: Tablet und Smart Home Hub | Lenovo Deutschland

Falls sich hier jemand findet, der sich das Gerät zugelegt hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße
 
Mh...
meine Frau wird es sich wohl kaufen.
Schade, daß es hier anscheinend nicht so viele Fans hat.
Diese Punkte
- kein Apple und kein Samsung
- leider kein Huawei (wegen des doofen Präsidenten)
- (halbwegs) aktuell(e Hard- und Software)
waren ausschlaggebend für die Wahl.


Gerade bei Amazon für 269,-€ in der 4/64 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab meins seit gestern im Betrieb, war bei einem großen Onlinehändler in der 4 GB RAM / 64 GB ROM Variante um 220 € herum zu haben.

Erster Eindruck:

Solide Hardware
Schnell
Zügig eingerichtet
Schnell
Viele sinnvolle Kleinigkeiten in den Einstellungen
Hab ich schon schnell gesagt ;) ?

Bis jetzt einziger Minuspunkt:

Im Unterschied zu dem Tab 4 das ich von Lenovo hab oder meinem Blackview BV9700 PRO ist die automatische Helligkeit nicht wie es mir gefällt, mal sprunghaft, dann wieder länger dunkler oder heller als ich erwarten würde....mal schauen :) !


Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden :) !

Falls es Fragen gibt werde ich gerne schauen ob sie beantworten kann (ausser Rooting, Flashen et.al., das ist derzeit nicht mein Scope!)


Ciao,

Steve
 
Guten Morgen
Ist beim Smarttab ein USB otg drin?
Claus
 
Servus!

@Sperber0

Laut Lenovo Yoga Smart Tab Wi-Fi - Specifications ja, siehe Sektion "USB", hab das Gerät zu Hause und kann es dir jetzt nicht schauen bzw. hab ich bisher keine OTG-Situation damit gehabt :) !


HTH,

Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Sperber0
Bei dem Tablet meiner Frau hatten wir per OTG bisher nur eine Maus in Betrieb.
 
Ich habe aktuell das Lenovo Yoga Tab 3 Plus und überlege, ob sich ein Umstieg auf das Yoga Smart Tab (4 GB RAM / 64 GB Speicher) lohnt.
Bisher habe ich nur die reinen technischen Werte vergleichen können.
  • Prozessor ist schneller
  • Gleich viel RAM
  • Auflösung etwas schlechter ?!?!?!
  • USB schneller
  • Android aktueller
Dahin vermute ich fast, dass der Umstieg keine große Performance-Verbesserung mit sich bringt.
Was meint ihr? Oder verhält sich das im Handling doch stärker?
 
Hab es jetzt seit 1 Woche und bin sehr zufrieden damit. Nutze es hauptsächlich für Multimedia und ein wenig surfen. Läuft super.
 
Ich überlege momentan auch von meinem Yoga Tab 2 Pro, dass mir immer sehr gute Dienste geleistet hat, auf das Smart Tab zu wechseln. Hätte das aktuelle Tablet aus der Yoga Reihe fast übersehen, weil es in keiner Datenbank gelistet ist und auch hier im Forum keine eigene Rubrik.. Sehr schade! Glaubt ihr denn, dass beim Smart TB evtl auch wieder in drei Monaten eine Pro Version mit Projektor kommen wird? Das wäre natürlich der Oberhammer!

@Lotussteve @jenso77

Eventuell könntet ihr mir zwei Fragen beantworten:

1. Ich habe bei älteren Tests gelesen, dass das Smart Tab kein HD oder FHD bei Netflix unterstützt, obwohl die Hardware grundsätzlich dafür bereit wäre. Ist das Problem von Lenovo durch ein Update behoben worden? Bzw gibt es da Neuigkeiten? Mein Yoga Tab 2 Pro kann es nämlich auch nicht, weil die Hardware damals zu schlecht war.
2. Bei meinem Yoga Tab 2 Pro gab es einen unglaublich nervigen Ton, wenn das Tablet unter die 15% geriet. Dies ließ sich nur durch Root und Bearbeitung der entsprechenden Sounddatei ändern. Ist das beim aktuellen Smart Tab immer noch so? Hab leider mit dem YT2Pro die Erfahrung gemacht, dass Lenovo extrem kundendesorientiert handelt (obwohl mir die Yoga Reihe einfach unglaublich gut gefällt), deswegen die vorsichtige Nachfrage ob man dieses Problem immer noch hat, wenn man sich so ein Gerät kauft.

Würde mich über Antworten SEHR freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu Punkt 1 muss ich sagen das ich da noch nie drauf geachtet habe. Das Bild ist super wenn man Netflix schaut. Ob es auch HD ist kann ich jetzt gar nicht sagen. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das raus bekomme! Kann man das irgendwo sehen?

zu Punkt 2. Mir ist noch kein nerviger Ton aufgefallen wenn der Akku leer wird. Und ich lasse ihn gerne mal bis fast auf 0 gehen.
 
jenso77 schrieb:
Hallo,

also zu Punkt 1 muss ich sagen das ich da noch nie drauf geachtet habe. Das Bild ist super wenn man Netflix schaut. Ob es auch HD ist kann ich jetzt gar nicht sagen. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das raus bekomme! Kann man das irgendwo sehen?

Hab das hier auf die Schnelle gefunden:

"Die Überprüfung, ob Euer Tablet die HD-Wiedergabe auf Netflix unterstützt, ist sehr einfach und kann in der Netflix-App durchgeführt werden:
Öffnet zunächst die Netflix-App auf Eurem Tablet und sucht nach „Test Pattern“. Klickt auf das Miniaturbild, das einige seltsame Muster erhält. Spielt im weiteren Schritt das Test Pattern 7 Video ab, um alle Informationen des Videos, einschließlich der Auflösung und Bildfrequenz, zu erhalten."

Und danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, HD scheint nicht zu funktionieren. Stört mich persönlich aber nicht. Siehe Bild. Screenshot_20200702-220451.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
Bin nach zwei Monaten mit dem Gerät ganz zufrieden. Es ersetzt bei mir einen kleine Fernseher und ein Nachttischradio, und mit einer Bluetooth-Tastatur, einer passenden Schutzhülle, einem MS Office 365 Abo und diversen gut laufenden Banking-Apps (Volksbank, Visacard, Paypal, ... ) dient es mir als Zweit-PC für Bademantel- und Unterwegs-Situationen. Dank des Standfußes ist es mit Hilfe der Fritz-Fon-App auch ein bequemes Freisprech-, Telekonferenz- und Videochat-Telefon.
Zur Gaming-Leistung kann ich nicht so viel sagen, Mahjong und Mario Kart funktionieren bei mir ganz gut.
Habe die Nur-WLAN-Version ohne SIM-Slot, aber man kann das Tablet auch ganz gut via Bluetooth-Tethering mit einem Handy mobil nutzen, dann verbraucht das Handy weniger Akku, als wenn man es ein WLAN ausstrahlen lässt.

Folgendes Problem habe ich dennoch: Habe inzwischen so viele Apps installiert, dass der eingebaute Speicher etwas knapp wird (32 GB). Das Einstecken einer SD-Karte ist kein Problem, dann steht wesentlich mehr Speicher zur Verfügung. Nur: es gelingt mir nicht, Apps in den erweiterten Speicher zu verschieben, obwohl die Option dazu im Untermenu diverser Apps angezeigt wird. Was mache ich falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Inzwischen (22.01.2021) lässt sich das Tablet auf Android 10 aktualisieren - mein Exemplar wurde noch mit Android 9 ausgeliefert. Das neue Design mit den etwas eckigeren Icons ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Habe jetzt auch Android 10 drauf. Weiß jemand was die Zahlen neben dem Wlan Symbol zu bedeuten haben?
 
Leider zeigt sich inzwischen, dass dieses Update einige ärgerliche Macken mit sich bringt:

- der Akku-Schonbetrieb arbeitet jetzt unsauber, d.h. der Ladestand pendelt ständig zwischen 59 und 60 Prozent, und alle paar Sekunden meldet ein Gong, dass jetzt 60 % erreicht seien.
- Outlook for Android musste ich deinstallieren, weil es dauernd Fehler meldet.
- Instagram lässt sich nicht mehr formatfüllend im Querformat - für das dieses Tablet mit seinem Standfuß ja gedacht ist - anzeigen; die gängigen Rotation Control Apps zeigen die Seite dann klitzeklein an.
- Die Icons haben eine neue ( hässliche) Form, die sich nicht verändern lässt. Dazu wird automatisch die (nervige) Gestensteuerung installiert, die man erst wieder manuell abwählen muss.
- viele Apps laden wiederholt Updates herunter, deren Installation beim ersten Anlauf fehlschlâgt

Vorläufiges Fazit: Finger weg von diesem Update, so lange es von Lenovo nicht wirksam nachgebessert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe auch das Android 10 Update eingespielt, es wurden ein paar Probleme die ich hatte (meist Theming betreffend) behoben, ansonsten keine Fehler feststellbar, gefühlt ist es sogar schneller jetzt....!
Einzig die Steuerelemente hab ich wieder auf "drei Symbole" zurückgestellt, die "moderne" Art mochte ich nicht und hat mit meinem Nova Launcher Setup nicht harmoniert ;)

Ciao,

Steve
 
@jenso77 Das sind verschiedene Standarts: Guggsdu: ✔ Android 10, was bedeuten die Zahlen neben dem WLAN-Symbol?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@All: Ich hatte bereits ein Yoga Smart Tablet und dort installierte sich Android 10 ohne Probleme.
Bei dem Tablet kristalisierten sich aber Hardware-Probleme heraus so daß der Händler das Tablet entgegen nahm, zu Lenovo schickte und so kam ich zu einem neuen Tablet.
Da ich bei meinem Mobile schon Android 10 hab hätte ich das gerne auch auf dem Tablet aber hier passiert nix.
Gibt es einen Tipp/Trick wie man das Update forcieren kann?
Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barney Gumble Wenn Lenovo das Update auf Android 10 für das Smart Tab zur Zeit nicht verteilt, dann dürfte das eine Reaktion auf die Beschwerden wegen der vielen ärgerlichen Macken sein, mit denen das Update die ursprünglich solide Android-9-Installation kaputt gemacht hat.
Sie versprechen zwar eine Nachbesserung der Fehler (Benutzerkontensteurerung, Netzteilbetrieb, Inkompatibilitäten bei vielen Apps etc.), lassen sich aber auf keine Aussage zum Zeitpunkt ein. Der Service von Lenovo bei Hotlines und Mailadressen ist auch ziemlich unterirdisch. Daher mein Rat: auf keinen Fall das Update auf Android 10 forcieren. Es hat kaum Vorteile, aber z.Z. massig Probleme.
 
Wie gesagt hatte ich ein Tablet mit Android 10 und dies wegen einem nicht-Android-Problem austauschen lassen.
Die Tablets sind für mich nur 3 Wochen auseinander und die beschriebenen Probleme hatte ich nicht, jetzt aber schon, weil nicht aktuell.
Das Sicherheitsupdate ist daher auch von 2019 was viel viel unterirdischer ist!!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
131
djfredo
djfredo
Handyinsider
Antworten
37
Aufrufe
1.149
djfredo
djfredo
meute
Antworten
0
Aufrufe
79
meute
meute
Zurück
Oben Unten