SD-Karte im Lenovo Tab M10 HD wird nicht erkannt

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich nutze seit längerem ein Lenovo Tablet tab M10 HD. Das hat bis jetzt auch prima funktioniert, vor ein paar Tagen hatte ich mal neue Dateien auf die SD-Karte kopiert (also SD-Karte raus, Dateien kopiert, SD-Karte wieder rein). Nach einem Neustart hat dann auch die SD-Karte alle Dateien gezeigt.

Seit heute morgen sehe ich eine Fehlermeldung, die da lautet: Problem mit SD-Karte von San Disk, Tippen, um das Problem zu beheben

Nach dem Tippen erscheint eine Meldung: Wie möchtest Du das Gerät (SD-Karte) nutzen? Zur Speichererweiterung verwenden oder Als mobilen Speicher verwenden? Ob ich nun die eine oder andere Möglichkeit wähle, es wird mir immer vorgeschlagen, die SD-Karte zu formatieren.

Was habe ich bisher unternommen?
  • SD-Karte in den PC, SD-Karte des Lenovo wird anstandslos gelesen.
  • SD-Karte aus anderem Tablet in das Lenovo Tablet, SD-Karte des anderen Tablets wird im Lenovo anstandslos gelesen.
  • SD-Karte aus dem Lenovo Tablet in ein anderes Tablet, SD-Karte des Lenovo wird im anderen Tablet anstandslos gelesen.
Bevor ich jetzt größere Schritte unternehme, frage ich erstmal hier, ob jemand sowas kennt und vielleicht eine Lösung hat. Ich habe noch Garantie auf das Tablet und würde es dem Verkäufer zurückbringen, aber das ist nur die letzte Rettung.
 
@longrini003 Kopier die Daten auf den PC, formatiere die SD-Karte im Tablet und kopier die Daten zurück auf die Karte. Das kommt schon mal vor bei SD-Karten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du brauchst auch keinen Check zu machen, ob die Karte einen Fehler hat. Das macht Android für dich automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@longrini003 Kopier die Daten auf den PC und kopier die Daten zurück auf die Karte.
Bei den Daten handelt es sich um Fotos, Musik und Videos. Die habe ich sowieso auf dem PC, ich könnte also die SD-Karte direkt formatieren?
chrs267 schrieb:
@longrini003formatiere die SD-Karte im Tablet
Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich die Karte als mobiler Speicher formatieren, damit ich sie bewegen kann, in den PC und zurück? Alle Apps scheinen derzeit im internen Speicher zu sein, ich muss also nur die SD-Karte formatieren, das Tablet kann unverändert bleiben?
 
longrini003 schrieb:
ich könnte also die SD-Karte direkt formatieren?
Ja

longrini003 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich die Karte als mobiler Speicher formatieren [...] ich muss also nur die SD-Karte formatieren, das Tablet kann unverändert bleiben?
Ja
 
chrs267 schrieb:
Perfekt, vielen Dank, dann schreite ich heute Abend mal zur Tat, ab 21.00 gibt es ja Unwetter, da bleibe ich zu Hause, und bevor es langweilig wird...
 
@longrini003 Deine Vorplanung nimmt schon mehr Zeit in Anspruch als die Formatierung selbst. Mehr als 2 Min. sind es nicht ohne Datenübertragung PC > Handy
 
  • Danke
Reaktionen: longrini003
chrs267 schrieb:
Mehr als 2 Min. sind es nicht ohne Datenübertragung PC > Handy
Wo wir gerade dabei sind: ich versuche jetzt mal, am PC die Dateien der SD-Karte auf einen USB-Stick zu kopieren. Auf der SD-Karte sehe ich mehrere leere Ordner, die ich nicht angelegt habe, im einzelnen Alarms, Audio, Bluetooth, Contact, DCIM, Download, Movies, Music, Notifications, Pictures, Podcasts, Ringtones. Werden die nach der Formatierung der SD-Karte von Android wieder angelegt?

Im Ordner Download habe ich mehrere Videos, die ich nach und nach angucke und dann wieder lösche, außerdem mehrere APK-Dateien als Backup, die kopiere ich auf jeden Fall mal als Sicherung auf den Stick, außerdem mehrere EPUB-Dateien.
 
longrini003 schrieb:
Werden die nach der Formatierung der SD-Karte von Android wieder angelegt?
Ja, sie werden wieder angelegt. Gut zu wissen für das nächste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hier geschriebene ist richtig.. Da Tab 10 habe ich auch, ist in Sachen SD Karte aber eine Mimose. Mit einer Samsung 128 und einer SanDisk 256 hatte ich immer mal wieder Probleme. Jetzt habe ich eine 128GB SanDisk drin und bisher keine Probleme. Ach ja, die anderen Karten funktionieren in ein Mi A3 128 und einem Go3 tadellos.
 

Ähnliche Themen

Onktebong
Antworten
0
Aufrufe
254
Onktebong
Onktebong
O
Antworten
9
Aufrufe
1.693
kingbrot
kingbrot
M
  • MaGu64
Antworten
0
Aufrufe
83
MaGu64
M
Zurück
Oben Unten