Smart Tab P10 WLAN Probleme

Bratschlauch

Bratschlauch

Dauergast
698
Hallo, meine Frau hat das Smart Tab P10 vor etwa 2 Monaten bekommen. Das Tablet lief die erste Zeit gut, momentan ist es aber leider so, dass die WLAN Verbindung ständig abbricht, sobald man sich ein paar Meter vom Router entfernt. Dies ist bei keinem anderen Gerät bei uns im Haushalt so. Das Tablet ist kaum noch nutzbar, da es fast nirgendwo mehr eine WLAN Verbindung vorhanden ist? Weiß jemand woran das liegen könnte? Die aktuelle Software ist auf dem Gerät und auch die Fritzbox ist aktuell und wurde auch schon neu gestartet?


MfG
 
Hab es selbst seit letzten November im Einsatz, ebenfalls Fritzbox. Kein Thema bei uns. Bei mir spinnt wenn der Fritzbox repeater. Das merken wir aber dann an allen Geräten. Mal die WLAN konfig gelöscht und neu eingestellt? Evtl. Springt er Heinrich auch zwischen 2,4ghz und 5ghz während die anderen auf dem 2,4er bleiben? Das 5er wird ja gerne für 10min. Deaktiviert (wegen vorgeschriebenen gesetzlichen Vorlagen wenn das Netz ich glaub den Flug Verkehr stören könnte) bin mir aber nicht sicher. Am besten googlen 😉
 
@Bratschlauch Moin, hast Du bereits eine Lösung gefunden? Wir haben das gleiche Problem im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box 6591. WLAN bricht sehr schnell ab, wo andere Geräte kein Problem haben. Die WLAN-App von avm zeigt auch immer eine schlechtere Verbindung an als bei den anderen Geräten. Vor ein paar Monaten war aber noch alles i.O.
 
...ich schließe mich dem Thema an. Heute versuchte ich mich im LenovoForum anzumelden, was aber auch nicht möglich ist. Hat schon wer versucht das Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon, ich sei der einzige mit WLan Problem (FritzBox im Mesh) beim P10. Habe zum Vergleich ein älteres Yoga-Tablet. Deutliche Unterschiede zugunsten des alten Yoga. Gemessen mit der Fritz!App WLAN.
Habe das P10 daher zur Kontrolle eingesandt. "Fehler konnte nicht reproduziert werden." Vorher schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach wie vor, ständige Unterbrechungen! Das nervt!
 
Hast Du versucht das Table mit einer anderen FritzBox zu verbinden? Ich hatte mein Tablet über den Hotspot des Handys laufen lassen und da funzte es perfekt...das Bauchgefühl sagt die Fritzbox ist nicht völlig schuldlos.
Heute Abend will ich es mal bei einem Bekannten testen - melde mich wieder...
PS: ich verwende die FRITZ!Box 7362 SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze eine FritzBox 4040 und dahinter als Repeater noch eine Fritzbox 4020 (Mesh). Aber kann es an der FritzBox liegen, wenn das alte Tablet problemlos funktioniert?
 
Hm, ich hatte gestern eine Verbindung mit einer FritzBox 7490 hergestellt und da war die 5GHz-Verbindung perfekt gegenüber bei meiner 7362 SL mit 2,4GHz. Aber daran kann es bei Deiner 4040 nicht liegen, die hatte ja auch 5GHz, aber vielleicht prüfst Du mal wie sich das Tablett verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
4040 hat 5 GHz, die 4020 als Repeater nicht. Hatte auch schon den Verdacht, dass sich da etwas behindert. Habe deshalb das 5 GHz ausgeschaltet. Leider keine Verbesserung.
Insgesamt ist der WLan Empfang sehr anfällig. Gehe ich 2 Meter zur Seite, ist teilweise die Verbindung beim P10 weg. Bei altem Tablet und Handy kein Problem.
 
Versuch doch mal den Repeater aus der Steckdose zu ziehen, in der Fritzbox den 5GHz-Kanal zu aktivieren und das Tablett mit dem 5GHz-Kanal zu verbinden. Wäre interessant was die Messung mit der FritzApp WLAN aussagt. Nach meinem gestrigen Erlebniss hättest Du vermutlich besser die 2,5 GHz abschalten sollen - wer weis....
 
Versuchsweise mal gemacht. Katastrophe! Bis 2 Meter neben dem Router Top-Empfang, dann schlechter, ab etwa 5 Meter Entfernung kein Empfang mehr (wirklich 0).
Ich glaube einfach, dass (m)ein P10 ein ganz, ganz schwaches WLan-Empfangsmodul hat.
 
Hab heute die neue 7490 bekommen, alle Geräte auf 5GHz umgestellt und das Tablet hat eine perfekte Verbindung - wirklich wesentlich besser als zuvor...
 
Glückwunsch! Aber kann es richtig sein, dass ich mir einen neuen Router kaufe, um mit dem Tablet vernünftig arbeiten zu können?
Ich finde nicht!
Davon einmal abgesehen, habe ich mehrere Geräte, die auf das 2,4 GHz Netz angewiesen sind.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, ansonsten werde ich wohl versuchen, das Teil zu verkaufen.
 
Bin ziemlich enttäuscht. Habe das Tablet nochmals bei Lenovo eingesandt zur Überprüfung und dabei auch das nachfolgende Bild beigefügt.
20200621_092611.jpg

Meiner Meinung nach deutlich zu sehen, dass das P10 (oben) ständige WLan Unterbrechungen hat, im Gegensatz zum Lenovo Yoga (unten). Habe dann sogar noch mit einer netten Dame bei Lenovo telefoniert und war zuversichtlich, dass das Problem erkannt wird.
Was soll ich sagen? Lt. Fehlerbericht konnten die Fehlersymptome nicht reproduziert werden, daher keine Reparatur. Problem besteht nach wie vor. Schade Lenovo, ihr habt einen Kunden verloren!
 
Alter Thread, aber ich erhoffe mir wenig Aussicht auf Besserung.
Gleiches Problem hier. WLAN läuft quasi nur wenn man nicht mehr als 2-3 Meter vom Router weg ist. Egal ob 2.4GHz oder 5GHz. Tablet wurde vor 4 Wochen auch einmal mit Werksreset neu eingerichtet - keine Besserung. Alle anderen WLAN-Geräte arbeiten tadellos (Drucker, andere Tablets, mehrere Handys etc).
Es ist zum Heulen.
 
@mtobatz Hallo, nachdem ich jetzt schon über ein Jahr versucht habe mein Smart Tab mit meiner Fritz Box (im Mesh mit einem 2400 Repeater von AVM) stabil zu Verbinden, habe ich heute die Lösung gefunden ( nach dem ich ein iPad gekauft habe und sehr zufrieden bin). Ich habe bemerkt das als Verschlüsselung "SAE" ausgewählt ist und sich nicht ändert lässt. Ich habe das wLan gelöscht und dann von Hand eingerichtet. Also wirklich mit "ssid", "Verschlüsselung" und Passwort. Seit dem läuft das Teil stabil im 5ghz wLan. Es dauert zwar nach dem wieder einschalten etwas bis das wLan gefunden wird, aber es funktioniert. Also kommt das smart Tab mit Lautsprecher wieder in die Küche. Juhu.

Einen schönen Abend noch und viel Spass beim ausprobieren Markus.
 
"SAE" ist wohl Teil von WPA3, das habe ich gar nicht im Einsatz. Bei mir ist alles auf WPA2 eingestellt. Trotzdem danke.
 
Ich habe leider die gleichen Probleme und keiner der Tipps hat geholfen. Mein workaround ist ein mobiler Router, den ich im Prinzip als Wlan-Verlängerung nutze. Der mobile Router ist mit meiner Fritz!box 7590 verbunden und das Lenovo Tab mit dem mobilen Router. Der mobile Router liegt nun immer neben meinem Lenovo Tab. Keine schöne Lösung und auch damit keine optimale Verbindung, aber es funktioniert und ich kann wieder überall in der Wohnung mein Tablet zum Surven nutzen. Ich nutze einen mobilen Router von Netgear - AC810, aber es sollte auch mit jedem anderen mobilen Router funktionieren.
 
Hi,
auch ich habe ein Lenovo (M10), mit massiven W-LAN Problemen. Anscheinend ist das ein generelles Problem bei Lenovo Tablets.
@Erposs - kannst du dich bitte hier kurz melden, wenn der Reflash der Firmware das Problem bei deinem P10 doch nicht dauerhaft behoben hat?
Ich möchte nämlich nicht auf meinem Tablet alles wieder neu einrichten, wenn dann das W-LAN Problem nach einiger Zeit sowieso wieder auftritt.
MFG
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
37
Aufrufe
1.484
djfredo
djfredo
djfredo
  • djfredo
Antworten
0
Aufrufe
46
djfredo
djfredo
T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
116
TN44
T
Zurück
Oben Unten