Spiele verschwinden von selbst (Lenovo Tab10 3rd gen, Android 11)

Sufonaut

Sufonaut

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!
Ich bin ratlos und finde leider auch nichts im Netz zu dem Problem.
Bin neu hier, ich hoffe die Kategorie passt.

Das Problem:
Neu über den Playstore installierte Spiele (manchmal auch welche die schon länger installiert sind) , werden trotz regelmäßiger Nutzung plötzlich nicht mehr gefunden. Das heißt man sieht deren Icon zwar noch, aber es ist milchig weiß und läßt sich nicht öffnen. Bei längerem drücken auf das Icon bleibt nur noch die Option es vom Startbildschirm zu entfernen. Dann muss ich es natürlich wieder neu installieren. Dann funktioniert es wieder eine Weile und dann geht es von vorne los. Das passiert mit mehreren Spielen in unregelmäßigen Abständen, manchmal sind gleich mehrere auf einmal betroffen, wenn diese z.b. alle am Vortag installiert wurden.
Es handelt sich um Lenovo Tab10 3rd Gen mit Android 11. Und ich habe 2 davon (für meine Zwillingskinder) und auf beiden kann ich das gleiche Problem beobachten.
In beiden Tablets ist jeweils eine 128 GB Micro-SDXC (Samsung Evo Select).
Die betroffenen Spiele waren auch auf der SD Karte gespeichert (über App info gecheckt, bevor der Fehler auftritt).

Ich habe dann die Option für Daten Migrieren in den Speicher Einstellungen benutzt, weil ich vermutete, dass es damit zu tun hat. War das vielleicht falsch ?
Der interne Speicher der Tablets ist 32 GB und ist mit 22 - 23 GB schon relativ voll. Die SD Card hat noch massig Platz. Hinzu kommt nun noch, dass ich in den Speicher Einstelliungen unter Spiele, bei beiden Intern und SD Card, "Keine Apps" angezeigt bekomme. Bei Apps sehe ich schon noch die Apps als Liste, bei Spiele aber nichts. Früher habe ich dort eigentlich immer die Liste der Spiele gesehen und konnte dann darüber auch Spiele von intern zu SD verschieben oder umgekehert.

Über Hilfe oder Tipps, würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufonaut schrieb:
man sieht deren Icon zwar noch, aber es ist milchig weiß
Das passiert wenn die App (Spiel) auf die SD Karte installiert wurde und die SD nicht mehr drin ist. Oder wenn die App auf der SD plötzlich fehlt (versehentlich gelöscht oder eine übereifrige Aufräum-App).
Sufonaut schrieb:
128 GB Micro-SDXC (Samsung Evo Select).
Ich bevorzuge auch die SD Karten von Samsung, weil die (eigentlich) keine Probleme machen und lange halten.
Aber leider werden hier und da gerne auch gefälschte SD Karten verkauft. Daher prüfe die SDs mal am PC ob die auch in Ordnung sind, nicht dass du ein Plagiat erhalten hast, bei dem
a) die Speicherzellen ruckzuck sterben
b) die angegebene Kapazität gelogen ist, dann überschriebt man alte Daten wenn die die wirkliche Kapazität erschöpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Onktebong
Antworten
0
Aufrufe
257
Onktebong
Onktebong
O
Antworten
9
Aufrufe
1.709
kingbrot
kingbrot
5
Antworten
1
Aufrufe
625
Lapidarius
Lapidarius
Zurück
Oben Unten