Akku Laufzeit 2643_ROW Rom verbessern

heiko228 schrieb:
Tragt mal in eure build.prop folgende Werte ein:

wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0

Vielleicht hilfts ja.

Ich kann die Zeilen in der Build.prop nicht finden. Muss ich die neu eintragen?

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, musst du. Ich habe es seit gestern Abend auch drin, wobei heute Morgen das Wlan schon einige Zeit gebraucht hat bis es aktiv war. Mal weiter beobachten...
 
Okay, werde es auch mal reinschreiben...

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann da inzwischen Feedback dazu geben: zwar war der Stromverbrauch gleich Null, also die Ersparnis und der Effekt toll - aber das WLAN hat teilweise bis zu einer Minute gebraucht bis es wieder Aktiv war. Das fand ich arg ätzend und habe daraufhin Greenpower installiert. Damit ist die Energieesparnis zwar nicht ganz auf dem Niveau wie davor, aber zumindest wird das WLAN bei Screen off sauber deaktiviert und ist bei Screen on sofort wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Spanferkel
surfsound schrieb:
Dalvik 2x löschen und ganz wichtig Wlan Richtlinie einstellen.

Ideapad nun 145 Stunden in Standby gehabt und noch 80% der Ladung.

Das ist echt super !!

Kontrollier einfach mal mit CPU-Spy ob Dein Pad in Deep Sleep geht.:thumbsup:


Gruß

Sursound

Den "Spy" habe ich installiert. Nach dem Start fast nur im Schlafmodus.
Der Spy zeigt mir
1000 Mhz 0%
800 Mhz 0%
600 Mhz 5%
300 Mhz 93%
Unused CPU States
Deep Sleep
Total Time 3:44:27

Was sagt das mir ? Geht das Teil in Deep Sleep?
Habe auch das Prob. das mein App Web.de und Googlemail immer ein Signal auslösen wenn das Teil abgeschaltet ist.
Sagt mir, dass Wlan an ist. Oder?
War im Org-Zustand von der Akkulaufzeit überzeugt.
Jetzt muss ich jeden Tag laden.
Gibt es Apps, welche man lieber weglassen sollte?
Gibt es ein App, welches die aktiven Tasks und die Cpu-Nutzung anzeigt?
Was ist mit den WLAN- Sachen in der build.prop ? Nutzbringend?
Bin fast soweit alles auf Null zu setzen

Vielleicht könnte man ein HowTo Energiesparen aufmachen.

Viele Grüße
Kai-Uwe
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich mein ungerootetes A1 auf 2643 GR upgedatet hatte, habe ich die hier vorgeschlagenen Strom - spar -Apps getestet.
Ich bin eigentlich mit keiner zufrieden, und ich sie alle wieder entfernt. Die beste Einstellung fuer mich ist folgende:
Flugmodus an und W-Lan manuell ein und aus schalten.
Laufzeit aktuell: 1Tag 20 Min
Und noch 49% Ladung.

Gruß
Wolfgang


Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verwende CPUTuner:

Erfahrungsstufe: Anfänger

Batteriebetrieb:
Profil "Auto: Normal"
Konfig "einheitlich"
Regler: "normal"
Max 1000 MHz
Min 300 MHz
Regler: ondemand
Schwellenwerte: oberer 90

Bildschirm aus:
Regler: conservative
Schwellenwerte: oberer 90 unterer 50
Max 1000 MHz
Min 300 MHz


Hab Flugmodus aktiviert, meist bisher GPS und Bluetooth deaktiviert, WLAN nach anschalten manuell eingeschaltet und vor dem längeren Abschlaten manuell wieder ausgeschaltet (kann aber auch über CPUTuner automatisch bei Bildschirm aus geschehen), ist nach ca 10 sec da

die CPUSpy-Werte:

1000 Mhz: 0:18:07
800 MHz: 0:1:58
600 MHz: 0:5:25
300 MHz: 1:52:27
Deep Sleep 51:29:20

Batt: noch 61% nach 53 Std - bin absolut zufrieden.
 
Was würde ein Mann tun, wenn er nix zum Basteln hätte? ;-) Und Android bietet da ja genug hierfür...

Also, ich wollte sowohl optimale Akku-Laufzeit als auch schnelle Verfügbarkeit des WLANs. Mit den "build.prop"-Änderungen

wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0


gelingt es, dass das Tablet im Display Off-Zustand quasi keine Energie verbraucht, was wüschenswert ist. Problem (wie oben schon geschildert): das WLAN braucht sehr lange, bis es nach Standby wieder aktiv ist (bis zu 45s trotz hervorragenden Empfangs).

Ich habe es für mich jetzt wie folgt gelöst:

- Green Power (finde den Juice Defender total unübersichtlich...), wobei ich da für den Tages- und Nachtmodus unterschiedliche Definitionen eingerichtet habe. Kann ja jeder selbst bestimmen wie er möchte. Wichtig ist nur, dass die Android-WLAN-Steuerung NICHT von Green Power überschrieben wird (gibt eine Einstellung dafür), denn sonst legt es einen Partial Wakelock an und die CPU geht nicht mehr in den Deep Sleep. Dann ist der Energieverbrauch zwar durch deaktiviertes WLAN niedriger, aber immer noch recht hoch durch die CPU bei geringem Takt (ich hab bei display off 300 MHz eingestellt, sonst Min. 600).

- Das wichtige ist aber der Wifi Auto Re-Enabler (WiFi Auto ReEnabler - Android Apps und Tests - AndroidPIT). Den kann man so einstellen, dass bei Display On automatisch ein "Re-Associate" gemacht wird (also kein Wifi off/on, nur ein neues Verbinden)

Mit der Kombination erreicht man dann alles: lange Akkulaufzeit und schnelles WLAN
 

Anhänge

  • screen_20120316_0722.png
    screen_20120316_0722.png
    7,8 KB · Aufrufe: 376
  • screen_20120316_0723.png
    screen_20120316_0723.png
    11,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: New-A-One, kdeparade, MountainKing und 2 andere
Hi,
ich habe den Flugmodus aktiviert, damit "Mobilfunk Standby" aus der Liste der Akkuverbraucher verschwindet, und WiFi aktiviert. Die WLAN-Standby-Richtlinie ist "Wenn Bildschirm sich abschaltet". Firmware ist Version 2643. Das Gerät verliert so im Standby-Betrieb nur etwa 1 Prozent der Ladung - gar nicht schlecht.

Was michj allerdings wundert, ist, dass in der Akku-Verbrauchsliste bei WLAN als Betriebsdauer auch die Standbyzeit vollständig mitzählt. Ich dachte immer, mit dieser WLAN-Standby-Richtlinie sollten dann bei "Akkuverbrauch" fürs WLAN genausoviele Stunden stehen wie fürs Display... hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Wo meinst du?
 

Anhänge

  • screen_20120318_0837.png
    screen_20120318_0837.png
    8,7 KB · Aufrufe: 296
  • screen_20120318_0837_2.png
    screen_20120318_0837_2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 302
@fwmone: Einstellungen -> Über das Tablet -> Akkuverbrauch
WLAN: 47 % -> antippen -> WLAN aktiv: 15 h (Tablet wurde vor 15 h geladen)
Display: 14 % -> antippen -> Laufzeit: 2 h 54 m

Ich hätte erwartet, das WLAN würde bei der oben genannten Standby-Richtlinie genauso lange aktiv sein wie das Display.

Tatsächlich sieht man beim Antippen der Akku-Grafik, dass das WLAN die ganze Zeit aktiv war, obwohl die Standby-Richtlinie "bei Display aus" ist und auch Hintergrunddaten deaktiviert sind.
 
Dann war's wohl auch die ganze Zeit aktiv, bei mir steht tatsächlich nur in etwa die Zeit in der das Display an war + bissel drüber (weil's noch etwas nachläuft bzw. auch mal zwischendurch kurz angeht). Darauf deutet auch der hohe WLAN-Anteil am Verbrauch hin. Wenn du auf die Kurve oben au der Stromverbrauchsübersicht draufdrückst, siehst du wann welche Module aktiv an. Da müsste dann der blaue Balken bei WLAN Unterbrechungen drin haben - oder vermutlich bei dir auch nicht. Siehe meine Screenshots ein Post drüber.
 

Anhänge

  • screen_20120318_0935.png
    screen_20120318_0935.png
    17,2 KB · Aufrufe: 347
fwmone schrieb:
Da müsste dann der blaue Balken bei WLAN Unterbrechungen drin haben - oder vermutlich bei dir auch nicht. Siehe meine Screenshots ein Post drüber.
Ja, genau so ist es - der WLAN-Balken hat keine Unterbrechungen, warum auch immer. Dabei ist die Standby-Richtlinie fürs WLAN explizit auf "wenn Bildschirm sich abschaltet" eingestellt.

Die Formulierung ist natürlich etwas missverständlich, denn wenn ich den Bildschirm per Power-Knopf abschalte, schaltet er sich ja nicht selbst aus.

EDIT: Ich konnte das Problem mit der Applikation GreenPower lösen. WLAN geht jetzt wirklich mit dem Bildschirm aus. Am WLAN-Router konnte ich vorher beobachten, dass das A1 auch im Standby noch angemeldet war - jetzt ist es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich habe gerade den umgekehrten Fall probiert. GP aus, WLAN bleibt dann die ganze Zeit an. Wobei, und das muss man halt auch dazu sagen: der Verbrauch schien mir nicht sehr hoch zu sein. Auch das beobachte ich mal...
 
@fwmone: Danke für die Bestätigung. Das A1 scheint es also aus eigener Kraft nicht zu schaffen, WLAN im Standby wirklich zu deaktivieren, die WLAN-Standby-Richtlinie hilft also nicht, man muss so was wie GreenPower dafür verwenden.

Allerdings scheint das Gerät bei mir seit der Installation von GreenPower nie in den Inaktiv-Zustand zu fallen:
Einstellungen -> Über das Tablet -> Akkuverbrauch -> obere Grafik antippen;
bei den einzelnen Balken unterhalb der Übersichtsgrafik ist der Balken "Aktiv" jetzt durchgehend blau, was vorher nicht der Fall war. Welche Auswirkungen das wiederum auf den Akkuverbrauch hat, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
Irgendwie scheint man mit GP vielleicht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
 
Ja das war bei mir auch so. Geh im GP in "WLAN-Einstellungen" und deaktiviere dort "WLAN Standby-Richtlinie". Danach sollte das Tablet sowohl WLAN abschalten als auch in Deep Sleep fallen.
 
fwmone schrieb:
Ja das war bei mir auch so. Geh im GP in "WLAN-Einstellungen" und deaktiviere dort "WLAN Standby-Richtlinie". Danach sollte das Tablet sowohl WLAN abschalten als auch in Deep Sleep fallen.
War bei mir schon so (aufgrund vorheriger Bemerkungen hier im Forum), es half allerdings nicht, auch ein Reboot half nicht. Vielleicht sind es sonstige Einstellungen in GreenPower.
 
Verwende mal das Programm "BetterBatteryStats". Es zeigt dir Partial Wakelocks an, die das Telefon wach halten. Bei mir war das "*wifi*", was dann durch GP kam.
 
fwmone schrieb:
Was würde ein Mann tun, wenn er nix zum Basteln hätte? ;-) Und Android bietet da ja genug hierfür...

Also, ich wollte sowohl optimale Akku-Laufzeit als auch schnelle Verfügbarkeit des WLANs. Mit den "build.prop"-Änderungen

wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0


gelingt es, dass das Tablet im Display Off-Zustand quasi keine Energie verbraucht, was wüschenswert ist. Problem (wie oben schon geschildert): das WLAN braucht sehr lange, bis es nach Standby wieder aktiv ist (bis zu 45s trotz hervorragenden Empfangs).

Ich habe es für mich jetzt wie folgt gelöst:

- Green Power (finde den Juice Defender total unübersichtlich...), wobei ich da für den Tages- und Nachtmodus unterschiedliche Definitionen eingerichtet habe. Kann ja jeder selbst bestimmen wie er möchte. Wichtig ist nur, dass die Android-WLAN-Steuerung NICHT von Green Power überschrieben wird (gibt eine Einstellung dafür), denn sonst legt es einen Partial Wakelock an und die CPU geht nicht mehr in den Deep Sleep. Dann ist der Energieverbrauch zwar durch deaktiviertes WLAN niedriger, aber immer noch recht hoch durch die CPU bei geringem Takt (ich hab bei display off 300 MHz eingestellt, sonst Min. 600).

- Das wichtige ist aber der Wifi Auto Re-Enabler (WiFi Auto ReEnabler - Android Apps und Tests - AndroidPIT). Den kann man so einstellen, dass bei Display On automatisch ein "Re-Associate" gemacht wird (also kein Wifi off/on, nur ein neues Verbinden)

Mit der Kombination erreicht man dann alles: lange Akkulaufzeit und schnelles WLAN

Ok lief dann jetzt auch eine zeit lang top und ich dachte endlich ist alles gelöst. Leider wird irgendwann bei mir im betrieb einfach die standby Richtlinie auf niemals zurück gesetzt?!?

Jemand ne Ahnung woher das kommen kann?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Hatte ich auch mal und auch keinen Plan wie es dazu kam. Wieder umgestellt und seither war es dann auch nicht mehr.

Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: liekkio

Ähnliche Themen

123knarf
  • 123knarf
Antworten
1
Aufrufe
1.828
Spica-Maus
Spica-Maus
J
Antworten
9
Aufrufe
3.202
Lenoid
Lenoid
Pipe_Zero
  • Pipe_Zero
Antworten
1
Aufrufe
2.209
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten