Akku Laufzeit 2643_ROW Rom verbessern

Ich hab jetzt nochmal alternativ zu GreenPower den JuiceDefender ausprobiert; die Wirkung ist leider dieselbe: JD schaltet wie GP zwar WiFi im Standby ab, aber die Akkuverbrauchs-Grafik zeigt durchgehend "Aktiv", das Gerät geht also nicht mehr in den "deep sleep".

Da ich nicht furchtbar viel Zeit mit solchen Basteleien vergeuden will, ist meine pragmatische Lösung jetzt: bei einigen Stunden Nichtbenutzung WLAN aus, bevor ich das Display ausmache; bei längerer Abwesenheit: Gerät ganz ausschalten.

Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein Firmware-Update, mit dem es das A1 aus eigener Kraft schafft, die WLAN-Standby-Richtlinie korrekt auszuführen; mit Version 2643 tut es das jedenfalls leider nicht.
 
heiko228 schrieb:
Tragt mal in eure build.prop folgende Werte ein:

wifi.supplicant_scan_interval=180

Zu diesem Wert folgendes: "wifi.supplicant_scan_interval" bestimmt den Scan-Intervall nach WLAN-Netzen solange man nicht verbunden ist. Dadurch ergibt sich aber das Problem dass genau wenn man ein neues WLAN haben möchte, eben nur sehr stark zeitverzögert eines gefunden wird (es sei denn man scannt manuell). Wer Juice Defender oder GreenPower nutzt - dort kann WLAN automatisch abgeschaltet werden wenn keines gefunden / verbunden wird und wird WLAN sowieso automatisch aktiviert nach Display On, bei Display Off ist es ja aus - kann bedenkenlos auf den Standard von "5" eingestellt werden. Sollte sogar, weil sonst nach dem Anschlten selbst mit dem Tool Wifi AutoEnabler die Zeit bis zu einer WLAN-Verbindung manchmal relativ lange dauern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kdeparade
Also das mit dem DEEP SLEEP geht bei mir gar nicht!
Das Ding geht auf 300 Mhz runter und das wars.
Wäre Jemand, der sich wirklich auskennt, bereit mal die Einstellungen von Green Power, CPU-Tuner und Co. zu veröffentlichen?
Gibt ein Tool, welches anzeigt warum kein DeepSleep möglich ist ?

Danke
und Gruss
KU
 
kdeparade schrieb:
Gibt ein Tool, welches anzeigt warum kein DeepSleep möglich ist ?

BetterBatteryStats. Hatte ich oben schon gepostet.
 
Danke,

habe zwar nicht die Datei editiert aber aufgrund des Hinweises die WLAN Verwaltung durch GreenPower deaktiviert.
Dies scheint nun einiges zu bringen.

Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 
Nach Juice Defender und Greenpower verwende ich nun auch CPU Tuner.
Einstellungen verwende ich die gleichen wie Benutzer Knulle #67, nur dass ich mein Wlan von CPU Tuner ausschalten lasse wenn das Display ausgeht.
CPU Spy zeigt fast nur noch Deep Sleep und vom Router fliegt das A1 auch gleich raus.
Scheint also alles zu gehen... :)
 
lendl schrieb:
Nach Juice Defender und Greenpower verwende ich nun auch CPU Tuner.
Einstellungen verwende ich die gleichen wie Benutzer Knulle #67, nur dass ich mein Wlan von CPU Tuner ausschalten lasse wenn das Display ausgeht.
CPU Spy zeigt fast nur noch Deep Sleep und vom Router fliegt das A1 auch gleich raus.
Scheint also alles zu gehen... :)

Wie stellt man das denn genau ein in CPUTuner? Danke schon mal.

Gesendet vom Lenovo A1 via Tapatalk
 
CPU Tuner aufrufen

Obere Leiste : "Profil " aufrufen, die gewünschten Eigenschaften an/ausschalten

Obere Leiste.: "aktuell " aufrufen und dort die von mir schon beschriebenen Werte eingeben ...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Laufe aktuell mit Green Power Free und manueller Einstellung WLAN bei Display off am Besten. Sind in 12h 2-3%

Greetz

(HTC Desire S mit Tapatalk)
 
Bei mir brachte das Programm LLAMA aus dem Market die Lösung: Zwei neue Regeln definiert, erstens WLAN ein bei Bildschirm ein, zweitens WLAN aus bei Bildschirm aus. Alle anderen Regeln habe ich deaktiviert. Flugmodus ist immer an, damit Mobilfunk-Standby keine Energie verbraucht.

Sowohl GreenPower als auch JuiceDefender ging das Tablet bei Bildschirm-Aus nie in den Inaktiv-Zustand, bei Llama klappt das dagegen ohne Probleme, und WLAN ist innerhalb von zwei Sekunden verfügbar (Accesspoint strahlt SSID aus).

Ohne diese Hilfsmittel wirkt beim A1 mit aktueller Firmware 2346 die WiFi-Standby-Richtlinie nicht, das WLAN bleibt immer an; zwar kriegt man auf PINGs keine Antwort, aber im Access Point sieht man, dass das Gerät angemeldet bleibt, und auch in der Akkuverbrauchsgrafik sieht man, dass WLAN immer an ist. Mit Llama geht dagegen jetzt WLAN aus und das Tablet wird wirklich inaktiv, wenn man es auf Standby schaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: hinzy und Spanferkel
hlm schrieb:
Ohne diese Hilfsmittel wirkt beim A1 mit aktueller Firmware 2346 die WiFi-Standby-Richtlinie nicht, das WLAN bleibt immer an
Ich wollte nur kurz auf einen kleinen Zahlendreher hinweisen:
Aktuelle Firmware ist 2643, die alte 2375.
Dass es da keine Verwirrungen gibt. ;)




Gesendet von meinem Lenovo IdeaPad A1 mit Tapatalk.
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Akkulaufzeit unter Berücksichtigung der Methoden wie von Benutzer Knulle im Post #67 und #88 beschrieben:

Nach über einer Woche im Standby und einer durchschnittlichen Nutzung von ca. 1 Stunde pro Tag, habe ich noch 11 % Akku-Ladung (siehe Screenshot).

So macht mir mein A1 wieder richtig Spass!
 

Anhänge

  • 2012.04.02-07.29.43.jpeg
    2012.04.02-07.29.43.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 440
Um nochmal auf dieses unsägliche Thema zurückzukommen: ich hatte ja über längere Zeit GreenPower Premium i. V. m. den build.prop-Optimierungen am Start. Bei GP habe ich jedoch nur die WLAN-Abschaltung genutzt. Der Energieverbrauch war spitze, nämlich gleich Null bei Display Off, aber diese ständigen WLAN-Wiederverbindungsprobleme haben mich zuguterletzt unfassbar genervt. Mal hat WLAN 5s gebraucht (ok), mal 15s (schon nerviger), gerne auch noch länger, mal ging es gar nicht an, dann war plötzlich wieder ein Reboot drin, mal ging's an, wieder aus, man musste es manuell wieder anmachen, dann ging's wieder aus... ein Riesentheater jedenfalls. Zudem nutze ich unterwegs meist Bluetooth-Tethering und durch GP hat sich dann bei jedem Display On wieder WLAN zugeschaltet.

Zuguterletzt habe ich es also bei den build.prop-Optimierungen belassen, GP komplett deaktiviert und einfach nur in den Android-Einstellungen "Mobilfunk-Standby wenn Display aus" eingeschaltet. Im Ergebnis hatte ich gestern den Tag über (ab 6.00 bis 22.00 Uhr) insg. 18% Akkuverbrauch, wobei das Tablet auch immer mal wieder genutzt wurde. Passt so, weil der Android nachts eh am Ladegerät hängt. Und vor allem läuft es jetzt einfach rund. Irgendwie scheint mir persönlich dieses ganze Rumgefrickel das System eher zu verschlechtern als zu verbessern.
 
Die Erfahrungen von fwmone kann ich für mich bestätigen. Ich habe keinerlei Akkuoptimierer mehr drauf und die WLAN-Standby-Richtlinie entsprechend geändert und bin dauerhaft im Flugmodus. Dazu noch den den Autostart mit ES Task Manager (root) aufgeräumt.
SetCPU habe ich auch nicht mehr installiert.

Mit 2643GR habe ich inzwischen keinerlei Probleme mehr mit dem Standby. Der Verbrauch ist minimal was dazu führt, dass ich mein A1 nur noch alle paar Tage richtig herunterfahre. Aufladen muss ich trotzdem nicht jeden Tag. Wenn ich es abschätzen müsste würde ich sagen, dass jeder Tag Standby (also 24h) ca. 10% Akkukapazität benötigen. Ein guter Wert wie ich finde mit dem ich sehr gut leben kann dafür dass das A1 immer sofort einsatzbereit ist
Diese ganzen Optimierungstools sind sich mMn nur gegenseitig und mit dem Android-System im Weg.
 
Das Setcpu habe ich drauf gelassen, weil mich die starken Ruckler bei 300 Mhz schon stören. Leider hat sich das Programm mit der Version 3.0 bislang durch einige Bugs deutlich verschlechtert. Die Profile, die ich bislang sehr gerne genutzt habe, funktionieren inzwischen nicht mehr.

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
Die Ruckler stören mich nicht so sehr. Aber gut zu wissen, dass SetCPU keine negativen Einflüsse auf den Akkuverbauch im Standby haben zu scheint. Ich hatte es vorsichtshalber nicht mehr installiert. Aber vielleicht setze ich in Zukunft den Takt wieder auf 600-1000MHz.
 

Ähnliche Themen

123knarf
  • 123knarf
Antworten
1
Aufrufe
1.819
Spica-Maus
Spica-Maus
J
Antworten
9
Aufrufe
3.195
Lenoid
Lenoid
Pipe_Zero
  • Pipe_Zero
Antworten
1
Aufrufe
2.204
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten