Alternative zum Lenovo A1?

Du gehst schon wieder von deinen Voraussetzungen aus.

Gekauft habe ich den A1 um festzustellen ob ich überhaupt eine Verwendung für ein Tablet habe, so wie die meisten hier.

Das ein Tablet meinen PC als Spieleplattform ablösen wird ist ein Resultat dieses Experiments.

Mir ging es nicht darum ein zukunftssicheres Gerät zu kaufen mit dem ich auch nach 2 Jahren noch auskomme.

Aber trennen werde ich mich vom A1 eh nicht, als Zweitgerät bleibt er in der Familie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So wie ollborg sehe ich das auch. Ich habe mir erstmal ein günstiges Tablet gekauft, um zu sehen, ob ich es im Alltag auch nutzen werde. Mittlerweile nutze ich es sehr häufig und denke auch daran, mir ein neueres zu kaufen, was dann auch flüssiger laufen soll. Einen Zeitpunkt für den Wechsel habe ich mir nicht gesetzt.
Das A1 wird aber auch weiter in der Familie bleiben, so wie auch mein altes Desire innerhalb der Familie gewechselt hat :)

Gesendet mit Tapatalk
 
Stimmt so nicht ganz. Auch ich habe mir das A1 geholt, um zu sehen ob ich im Alltag Verwendung habe und zum zweiten war und ist es als Einstieg in Android gedacht.
Allerdings war mir von Anfang an klar, dass ich es bis 2013 behalten werde und es nicht zügig durch ein besseres ersetze. Ich finde, man sollte sich zuvor im klaren sein ob und was man will.
Ausprobieren ist ja schön und gut, aber so wie manche das mit ihren Handys machen die inzwischen öfter als die Unterhose gewechselt werden ist ja nicht mehr normal.

Wenn ihr dafür natürlich weiterhin in der Familie Verwendung habt und ein weiteres Tab wie das A1 ohnehin gekauft werden würde dass so oder so 2 vorhanden sind, ist es natürlich absolut ok. Das habe ich natürlich nicht gewusst.
Ich merke nur wie immer mehr ihr A1 gegen ein neues eintauschen wollen obwohl es ja noch nicht so lange auf dem Markt ist. Ich war ja auch mal kurz davor, lag aber an den Problemen mit der Firmware die ich inzwischen halbwegs im Griff habe.

Jedenfalls ist der ständige Neukauf von Geräten alles andere als sinnvoll, da sich die Produktzyklen dadurch nur weiter verringern. Man kann ja froh sein wenn man für ein Gerät 2 Jahre mit Updates versorgt wird. Und das auch nur dann, wenn man Early Adopter ist.
Darum geht es mir und um die Tatsache dass keine längerfristigen Entscheidungen mehr gefällt werden. Man kauft sich ja auch nicht alle 3 Jahre ein neues Auto.
Aber so wie ihr - Ollbirg und Digi - vorgeht ist es ok.


PS: Meinen Desktop/Notebook wird bei mir kein Tablet so schnell als Spieleplattform ersetzen. Es macht zwar Spaß, kein Zweifel, kommt aber nicht ansatzweise an das Spielerlebnis auf dem PC ran (Steuerung, Mods, Spieleauswahl, Spielequalität).
 
Ich stimme Lenoid in allen genannten Punkten zu. Vor allem bin ich auch absolut gegen die Wegwerfgesellschaft, die sich immer mehr ausprägt, was ich auch immer mehr mitkriege. Ein Beispiel: Vor kurzem hat eine Freundin ihr Handy geschrottet und ein paar Freunde gefragt, ob sie noch ein altes Handy für sie übrig haben. Die erste antwort, die kam: Mist, ich hatte noch ein Ace rumliegen, aber das habe ich vor kurzem weggeworfen.

Sowas finde ich einfach bescheuert! Und sowas hört man immer öfter. Niemand hebt heutzutage mehr was auf, oder versucht, ein kaputtes elektronisches Gerät zu reparieren. Immer gleich wegwerfen! :banghead:

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na da hast du an mir ein Paradebeispiel für das Gegenteil der Wegwerfgesellschaft, ausnahmslos alle Geräte werden weiter vererbt und den Computerschrott meines Brötchengebers möbel ich mit Erlaubnis häufig auf und verteile die Geräte an Grundschule, Kinderheim, Kinderkrebshilfe und Freundeskreis.

Ich horte auch Ersatzteile für die ganzen Altmaschinen meiner Kumpels. Eine Hand wäscht da die andere..;)

Deswegen wird mein A1 auch nach dem Generationentausch ein zweites Leben in meiner Familie bekommen. :)

Spielen tue ich auch lieber am PC aber mir verbrauchen PC Games zu viel Zeit. PC Spiele sind von der Qualität auf jeden Fall besser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realgokart
realgokart schrieb:
Niemand hebt heutzutage mehr was auf, oder versucht, ein kaputtes elektronisches Gerät zu reparieren. Immer gleich wegwerfen! :banghead:
Ich habe alle meine Geräte noch bei mir.
In meine Freizeit löte ich dann rum und hacke jede einzelne :)
Ich versuche auch vielles zu verwerten in einer von viellen Projekten die ich mal starte.
In letzte Zeit versuche ich sogar nicht immer neu zu kaufen sondern selber herstellen.
Nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realgokart und ollborg
anddior schrieb:
Ich habe alle meine Geräte noch bei mir.
In meine Freizeit löte ich dann rum und hacke jede einzelne :)

Hehe, warum habe ich das nur schon gewusst.. Ich sehe dich schon mit dem Lötkolben vor meinem geistigen Auge..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich bleibe auch noch lange beim A1, es hat alles was ich benötige - leistung ist ausreichend. 3G brauche ich nicht, das hat mein Handy und was grösseres schleppe ich nicht mit für unterwegs.
GPS - ja hat es, war eine Zeit am überlegen aus dem Tablet ein Navi zu bauen. Nach langem überlegen den kosten für die Anschaffung von Software, Halterung - Softwarebastelarbeit etc. hab ich der einfach halber mir für 85,- ein TomTom XXL 5'' mit 19 Europaländer, TMC, Und IQR (o.ä) gekauft.
Ich nutze das Tablet hauptsächlich zum surfen, dafür erfüllt es seinen Zweck ganz gut ;)

Mit anderen Worten: Quadcore/1280er Auflösung/Retinadisplay/3G/1GB oder mehr Ram sind für mich persönlich nicht nötig. Allerdings wenn ich heute was neu kaufen würde, wäre das Google Teil was noch nicht in Germany vertrieben wird von den Daten her meine erste Wahl ;)
 
@ lenoid: ich denke das mag jeder selbst entscheiden ob und wann er kauft

Mediapad @ Tapatalk 2
 
fwmone schrieb:
@ lenoid: ich denke das mag jeder selbst entscheiden ob und wann er kauft
Sicher, nur ein gewisses Umweltbewusstsein sollte da sein. Geräte wegzuschmeißen die noch funktionieren und auch brauchbar sind ist ein Unding. Das sollte man bei der Kaufentscheidung beachten.
Wenn man wie Ollborg oder Anddior weiterhin einen sinnvollen Verwendungzweck hat, kann man es natürlich auch wieder nach ein paar Monaten verkaufen. Wenn nicht, tja dann...

Um Realgokarts Beispiel aufzugreifen: was macht der ehemalige Besitzer des Ace wenn sein jetziges kaputt geht und repariert werden muss? Er kauft sich für diese Zeit ein neues obwohl er im Prinzip sein altes Ace solange hätte verwenden können. Das dies wohl öfter vorkommt merkt man wenn man sich regelmäßig in der Kaufberatung umschaut. Da wird öfters mal nach einem Übergangsersatz gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: realgokart
Habe vor ein paar Stunden das A1 weiterverkauft zugunsten des...

fwmone schrieb:
Huawei Mediapad 7 - Snapdragon 1.2, 1 Gb, WLAN/BT/3G, 1280x800, 8 GB intern + SD, HDMI, USB-OTG, Android 4.0.3, 390gr., rund 6h Akkulaufzeit

Von der recht instabilen ICS-Preview wäre natürlich wieder ein Restore auf GB möglich gewesen, was ich aber nicht mehr wollte (zumal auch unter GB immer wieder "Problemle" da waren). Hauptproblem für war ohnehin das fehlende 3G-Modem, was für mich damals beim Kauf nicht absehbar war, da es ja nur darum ging überhaupt mal in die Tablet-Welt einzusteigen.

Herzlichen Dank an die Community, insb. auch anddior, das A1 war ein toller Einstieg und ist an sich auch ein tolles Gerät für den Preis.
 
Finde ich schade aber ich kann dich verstehen.
Sehr gut begründet allerdings, du wirdst uns fehlen.
Viel Spaß mit dem neuen pad.
 
Danke :)

Mediapad @ Tapatalk 2
 
Da kann ich nur in die selbe Kerbe hauen. Wirklich schade dich hier zu verlieren, auch ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Gerät.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Oh da möchte ich mich auch nochmal einhaken zu der Wegwerfgesellschaft.
Auch wenn es jetzt überheblich klingen mag, aber die Elektrobranche ist so schnellebig das es sich gar nicht lohnt was auf zuheben, da der wert so schnell fällt. Ich hab auch noch mein ersten Laptop den ich mir vor 8 Jahren voller Stolz gekauft habe. Verkaufen lohnt sich ein 1300er acer travelmate mit 2gig ram nicht mehr denn jedes netbook ist besser. Und bei den Handys ist es wohl so das die eh alle aus einer Vertragsverlängerung stammen und nicht wie wir das Geld auf mal überweisen mussten. Ich denke da ist der bezug auch schon anders zu so einem Gerät. Aber guckt euch mal um was die kids/leute heunte für Handys am man tragen. Ich schätze in einem Jahr lockt man keinem mehr mit einen GB Gerät hervor.
Und ein Statment zu meinem A1 ist, Ich benutze es nur um im i-net zustöber so wie mit meinem Handy davor. Mein A1 ist also nur ein Größeres Handy für mich was mehr fehler hat und öfters anstürtz als mein billiges Optimus p500
 
also ich bin mit meinem A1 voll zufrieden, macht genau das, was es soll und kann.
ich habe es in Ami-Land als Navi-Unterstützung benutzt und zu Hause als schnelles I-net Medium und digitalen Bilderrahmen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Gambler bin und keine Veränderungen am A1 vorgenommen habe.
Bin echt nach wie vor begeistert, es tut wie gesagt das, was ich mir so vorgestellt habe und ist sehr zuverlässig.
Hoffentlich bleibt es mir noch lange Zeit erhalten, und die Hilfe hier im Forum ist ja auch noch da... Supervielen Dank Ihr seid Klasse!!!:drool:
 
@optimus one user
Dir ist aber schon klar, dass dein Vergleich ziemlich hinkt, oder? Wir reden hier nicht von 8 Jahren, sondern von 0,5 Jahren. Dass man das Acer nach 8 Jahren ersetzen kann ist doch außer Frage. Würde ich nie ansatzweise etwas dagegen einwenden. Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun. Wenn es noch funktioniert muss es allerdings nicht auf den Wertstoffhof sondern kann auch gespendet werden.
Vertragshandys sind ja eh Ratenzahlungen, werden also auch bezahlt und sind nicht umsonst. Wenn man sich nach 2 Jahren ein neues holt ist es ja ok, die Entwicklung geht hier wesentlich schneller voran als bei PCs. Wenn man aufgrund von Bugs oder Mängeln total unzufrieden ist auch früher. Als Ersatzhandy oder Spende ist es aber immer noch zu gebrauchen und muss nicht weggeschmissen werden. Realgokarts Beispiel ist perfekt um zu zeigen wie es nicht laufen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: realgokart
Naja der vergleich mit dem Acer ist wohl nicht gerade der beste.
Aber mal ehrlich, heut zu tage gibt es so ein ace gratis zum vertrag und hat somit auch kein wert für den verbraucher, gerade so ein handy im billig segmet. Dann kommt da hinzu, dass das Display nach einem drei viertel jahr kratzer hat und man keinen ersatz cover bekommt. Somit sind wir beim schrottwert von 20€. Wenn man sieht wie manche leute mit ihren Handy umgehen wird einem schlecht. Und naja wie viele Handys will man denn sammeln? Gerade leute die immer up to date sein wollen wechseln ja oft. Mein damaliger kommilitone hat sich inner halb von zwei jahren drei Handy gekauft.
 
Wer kauft heute noch einen Vertrag? Ich zumindest komme Prepaid wesentlich günstiger davon. Und ein ungebrandetes Handy hat auch seine Vorteile? Vertrag = Ratenzahlung bei der man aus verschiedenen Gründen meist eh den kürzeren zieht.

Also ich habe es in 10 Jahren nicht geschafft ein Handydisplay zu verkratzen und ich hatte in dieser Zeit 3 Handys. Beim ersten gab es mal welche, die habe ich aber mit speziellem Schleifpapier weg bekommen. Damals hatte ich aber auch noch keine Schutzfolie.
Man kann auf sein Handy aufpassen wenn man will. Aber du hast recht, vielen ist es egal und dann wird halt ein neues gekauft.

Die Billig-Handys sind schon fast dazu verdammt, dass sie nach spätestens 2 Jahren entsorgt werden. Zum einen lohnt es sich nicht mehr einen neuen Akku zu kaufen, zum anderen sind sie zu nichts mehr als zum telefonieren und SMS zu gebrauchen. Für mehr sind sie zu sehr veraltet und das waren sie dann eigentlich auch schon beim Kauf.

Dass gerade Besitzer von Highend-Handys diese so oft austauschen wollen verstehe ich bis heute nicht. Ich rüste ja auch nicht von einer GTX580 auf eine GTX680 auf wenn ich keinen 30"-Monitor habe und daher die Leistung brauche. Aber Hauptsache etwas neues.
Wenn ich mit einem Gerät noch zufrieden bin informiere ich mich erst gar nicht groß über neue Geräte um mich nicht verrückt machen zu lassen.
 
Hallo,
zu dieser Diskussion möchte ich auch noch was schreiben:
Ich besitze ein Simvalley SPX-5 (5Zoll,650MHz) Samsung Galaxy Tab P1000 (7Zoll,1000 MHz)und ein Lenovo Thinkpad Tablet (10,1Zoll,2x1000MHz).
Alle nutze ich im Prinzip gleich (Internet,Mail,Video,Routenplanung) halt je nach Einsatzort die passende Größe.
Da ich nicht spiele kann ich in der Performance kaum einen Unterschied feststellen.
Sicher gibt es Unterschiede im Display und der Verarbeitung aber die Produktivität ist doch immer gleich, ich kann sehr gut das erledigen wozu sie gedacht sind.
Was ich damit sagen will: Immer das neuste zu haben ist heute gar nicht mehr nötig, da der Mehrwert nicht gegeben ist. Egal ob ich am kleinen SPX oder am großen Lenovo eine Taste drücke so dauert es keine Sekunde bis sich was tut.
Als ich Anfang der 80er die ersten PC gekauft habe da musste es einfach das neuste und schnellste sein da zu dem Zeitpunkt die Computer einfach langsam waren.
So ging das auch ne weile bis irgend wann die Rechner so schnell wurden das man die Leistung eigentlich für seine angestrebte Verwendung nicht mehr brauchte.
Ich bin dann dazu übergegangen eine Generation aus zu lassen und immer das Auslauf Model zu kaufen. Inzwischen lasse ich mich sogar 2-3 Generationen zurück hängen und bin immer noch voll zu Frieden und kann bei meinen Anwendungen auch kaum einen Unterschied zu aktuellen Rechnern finden.
Gerade da finde ich Lenovo mit seinen Demopool -verkäufen sehr schön um gute Rechner und Tablets zu guten Preisen zu erstehen.
Jeden falls ist es absoluter Unsinn sich ein neueres/teureres Tablet zu kaufen wenn man mit dem A1 ansonsten zufrieden ist, da es abgesehen bei spielen keinen wirklich merkbaren Leistungschub gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und realgokart

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten