Lenovo A1 Bootloop ohne was gemacht zu haben

Schippi

Schippi

Stammgast
157
Hi
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich hatte mein A1 am Netzteil hängen und als ich zufällig hinsah war es gerade am Neustarten.
Da es das ab und zu mal macht habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Aber nach einer Stunde war es mir dann doch zu lange.
Also habe ich ausgemacht und im CWM-Menü den Cache gewiped, dann den Dalvik-Cache und die Battery Stats.
Es bleibt aber im Bootloop.
Weiss jemand , was ich jetzt noch machen kann ?
Drauf ist die 2643GR und Fakeflash.
Ich wollte eventuell sowieso ICS flashen, hab mich aber nicht rangetraut, weil die Anleitungen für mich zu verwirrend sind.
Danke schon mal im Voraus.
 
Völlig normal bei dem schrott Gerät, damit musst du dich abfinden. Ich hab das ständig wenn du das Gerät über nacht an lässt und dich morgen vom Gerät wecken lassen willst, dann Startet es in der nacht solange bis der Akku tot ist. Ich werden vom vibrieren wach und kann dann ein richtiges Android Gerät stellen. Naja ich verwende das Müll gerät schon gar nicht mehr als Wecker.
Zum Problem: ich bekomme den loop weg in dem ich den Powerknopf gedrückt halte und mehrfach das ladekaben einstecke bis die ladekontrollampe angeht und dann kann man es wieder normal starten.

Gesendet von meinem Lenovo A1
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Vielen Dank euch beiden.
Erstmal läuft mein A1 wieder.
Paarmal den Hauptschalter lange gedrückt, und es ging wieder.
Nach der Lenovo Anleitung werde ich morgen mal ICS versuchen.
Weiss jemand wie ich es dann rooten kann?

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
optimus one user schrieb:
Völlig normal bei dem schrott Gerät, damit musst du dich abfinden. Ich hab das ständig wenn du das Gerät über nacht an lässt und dich morgen vom Gerät wecken lassen willst, dann Startet es in der nacht solange bis der Akku tot ist. Ich werden vom vibrieren wach und kann dann ein richtiges Android Gerät stellen. Naja ich verwende das Müll gerät schon gar nicht mehr als Wecker.
Zum Problem: ich bekomme den loop weg in dem ich den Powerknopf gedrückt halte und mehrfach das ladekaben einstecke bis die ladekontrollampe angeht und dann kann man es wieder normal starten.

Gesendet von meinem Lenovo A1

Naja, ob das Gerät jetzt ein "Müllgerät" ist, hängt doch stark vom Nutzer ab.

Ein paar Möglichkeiten:

1. Hardwaredefekt
2. Softwarefehler (entweder Apps vertragen sich nicht oder iwas falsch geflasht/etc.)

Bei ersterem kann man reklamieren, wenn du iwas aufspielst (zB inoffizielle Roms) biste selbst schuld...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Es gibt keine lenovo Anleitung für ICS!
 
Doch !!!
siehe oben ^^

A1 and A1107 Unbrick fix/full factory restore - Lenovo Community


Und nichts für ungut, aber die ist Super verständlich und einfach .

sry, eben erst genau nachgesehen.
Lenovo Community.
Ich dachte die wäre von Lenovo.
Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ausdrücklichen Hinweis dass es sich bei der Methode um eine der Lenovo-Community handelt in ICS-Installationssticky ergänzt.
 
Die Methode auf Lenovo Comunity kommt von gmarkall und basiert auf Tools und Tricks die wir hier in unserem Forum 3 Monate vor desen Erscheinung bei Lenovo Comunity hatten.
Es ist allerdings ausgebaut und ausgebreitet auf das komplettes System.
 
Ich habe das jetzt nochmals ergänzt.
 
@realgokart

es ist immer leicht die fehler auf die Inkompetenz der Verbraucher zuschieben, ist ja gängige Praxis.
Aber wenn wir das mal Objektiv betrachten, sind diese fehler kein einzelfall. Es ist egal ob es nun Hardware oder Software fehler sind. Und wo steht bitte welche apps ich alle nicht installieren darf? Genauso hab ich wohl die Große rückruf Aktion der Geräte verpasst wo die Hardware getauscht wird, weil ja ein bekannte fehler aufgetreten ist. Also ich behalte mir immer noch das Recht vor das Gerät als "müll" zu bezeichen und tue meine meinung kund. Es ist ja schließlich ein forum hier oder etwa nicht? Und nein, ich will mit solchen äusserung keine kritik an deiner Person oder deinem handeln äussern.

Gesendet von meinem Lenovo A1
 
Das A1 ist kein "Müll"-Gerät. Anfangs gab es einige Bugs, seit 2643 Stock-GB läuft es wesentlich runder. Ich habe lange keine Probleme gehabt (erst als ich einige neue Apps installiert hatte). Dass es tw. Probleme mit Apps gibt, da hat realgokart recht. Das dürfte bei anderen Geräten auch so sein. Gerade Tuning-Apps richten oft mehr Schaden an, als das sie nutzen. Vor allem wenn man sie unbedacht einsetzt.

Dass beim A1 grundsätzlich die Hardware Defekt war glaube ich kaum. Mein und das vieler anderer ist absolut ok. Wenn das bei dir anders ist hast du ja Garantie drauf.
Zudem sollte man bedenken, dass Lenovo bis zum A1 noch nicht so viele Android-Tablets rausgebracht hat. Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung.

Hardwaredefekte/-mängel gibt es auch bei Handy in der 300€-Klasse und da gibt es auch keine Rückufe. Selbst das hochgelobte und sauteure Apfelfon hat so seine Mängel in mehreren Generationen gehabt. Da sagt aber niemand, dass das ein 800€ teurer Müll ist.

Mit den meisten anderen Tablets in dieser Preisklasse wirst du dich wohl auch irgendwo wieder rumärgern. Das A1 ist kein Einzelfall. Auch das ist keine Entschuldigung, sondern eine Feststellung über die Marktlage. Wer auf Nummer sicher gehen will holt sich halt eins für 250€ von Samsung. Nicht umsonst gibt es da preisliche Unterschiede bei ähnlicher Hardware. Das ist bei anderen Produktklassen auch nicht anders.

Das A1 ist ein solides Gerät. Dass Android - gerade auch in dieser Preisklasse - ein System zum Basteln ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Für mein Xperia Pro gibt es zwar ICS, allerdings läuft das alle andere als zuverlässig. Downgrade? Von Sony nicht vorgesehen. Hätte ich diese Info nicht im Voraus gehabt, müsste ich mich jetzt mit ICS rumärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: realgokart
Leute es geht hier zu viel "Off Topic". Bitte beim Thema bleiben sonst muss ich eingreifen. Es geht um Bootloops.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Also ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ICS drauf.
Nach Anddiors Methode geflasht.
Seitdem hatte ich nur einen einzigen Reboot, ganz am Anfang.
Bootloops hatte ich keine mehr und wenn man Wlan immer an lässt gibt es auch keine Reconnect Probleme.
Kann ich jedem empfehlen, der unzufrieden mit seinem A1 ist !!!

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.949
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten