ICS 1.2 kommt

  • 253 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ICS 1.2 kommt im Semi Official ICS für Lenovo IdeaPad A1 im Bereich Lenovo IdeaPad A1 Forum.
anddior

anddior

Experte
firefox1206 schrieb:
Bootbae SD mit der Anleitung von anddior erstellen, allerdings nur bis zum Punkt Daten auf die Boot Partition.
Ich habe die MLO, uImage und u-boot.bin aus der 2643-Update genommen und die recovery.up (umbenannt in recovery.img) aus dem CWM 5.0.2.7.
Meine Anleitung ist auch allgemein gehalten.

MLO, uImage und u-boot.bin sollte eigentlich die gleichen sein die man auch auf dem Gerät installiert hat so das man nach einem Start das aktuelle System hochfährt.

recovery.img soll man beliebig nehmen, je nach Bedarf.
Nimmt man den CWM Recovery, kann man sofort in CWM booten, nimmt mann dagegen Lenovos Stock recovery, kann man ein update.zip ausführen.

Die zweite Partition ist wichtig um Android starten zu können und ein backup machen zu können.

Wenn du also ICS installiert hast, und auf bootable SD auf die zweite Partition ein ramdisk von Stock ROM hast, ist nicht wunderlich das A1 nicht weiter als Lenovo Logo kommt.
Auch die Datein auf die erste Partittion sollen auch zu intsallierte ROM passen.
 
ollborg

ollborg

Experte
@Lenoid

Deine Argumente leuchten ein. Ich werde die Preview Dinge in den Modding Bereich verschieben so das im normalen Bereich nur noch über offizielles zu lesen ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
bhf

bhf

Lexikon
anddior schrieb:
Das ganze hat mit Akku zu tun.
Ich habe mit CWM ein Wipe Battery Stats gemacht und seitdem alles super!


Also das war es leider nicht. Ich kann mit ICS mein Tablet keine viertel Stunde unbeaufsichtigt lassen, ohne dass es sich ausschaltet und nur mit erheblichen Verrenkungen wieder einschalten lässt. Diesmal waren nicht mal nennenswert Apps installiert.

Ich warte auf die nächste, verbesserte Version, die sicher über kurz oder lang kommen wird. Viel Spass wünsche ich den unerschrockenen Testern.
 
marmag

marmag

Stammgast
Kann man eigentlich den homescreen auf 5x7 Icons umstellen? Bei mir ist alles auf 5x5 und die obere und ich untere Zeile sind nicht genutzt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
unLieb

unLieb

Experte
Einen anderen Launcher benutzen würde ich jetzt mal spontan sagen.
 
marmag

marmag

Stammgast
Leider stürzt mein play store permanent ab.. Hat jemand eine Idee?


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
anddior

anddior

Experte
Nach mehrere Stunden hin und her habe ich jetzt etwas für alle gebrickte A1 Geräte die mit ICS kein funktionierendes recovery haben.
OHNE LINUX RECHNER

Ich habe ein iso Image gemacht mit OC Kernel und CWM

Und so wird es gemacht:

1. Dieses Tool Donwloaden.
2. A1_BootSD.iso Downloaden
3. Eine micro SD-Karte in Rechner einstecken
4. Win32DiskImager.exe starten
5. Image File: A1_BootSD.iso , Device: die SD-Karte wo es geschrieben wird und mit "Write" starten
6. SD-Karte in A1 rein stecken
7. A1 mit Power und danach Volume(-) starten.

A1 bootet von SD und CWM wird geladen.
Man kann es gut erkennen da die Soft Touch Lampen leuchten (OC Kernel)

Anmerkung: Hier handelt sich NICHT um eine komplete bootable sd wie in mein Thread beschrieben!
Es ist sozusagen eine Emergency-bootable-SD. Es hat kein ramdisk und kann nur die CWM booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duisburger

Neues Mitglied
Mein Retter, es hat funkioniert :)
 
ollborg

ollborg

Experte
marmag schrieb:
Leider stürzt mein play store permanent ab.. Hat jemand eine Idee?


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Du könntest in den Einstellungen unter Anwendungem den Play Store Cache leeren. Wenn das nicht hilft zusätzlich noch die Daten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
marmag

marmag

Stammgast
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg, auch den Store neu zu installieren hat keine Besserung gebracht...:ohmy:
 
R

riskseeker

Neues Mitglied
marmag schrieb:
Kann man eigentlich den homescreen auf 5x7 Icons umstellen? Bei mir ist alles auf 5x5 und die obere und ich untere Zeile sind nicht genutzt.
Darüber hatte ich mich auch gewundert und mich daran gestört. Allerdings macht das Sinn, wenn du das Tablet drehst, da dann links und rechts mehr Platz für Icons wäre aber die im Portrait-Modus frei gelassenen Zeilen oben und unten eben nicht mehr da sind.
Da ich mit ICS das Tablet mehr im Querformat nutze als noch unter GB stört mich die freie Zeile nicht mehr so.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
riskseeker schrieb:
Allerdings macht das Sinn, wenn du das Tablet drehst, da dann links und rechts mehr Platz für Icons wäre aber die im Portrait-Modus frei gelassenen Zeilen oben und unten eben nicht mehr da sind.
In diesem Fall wäre es aber sinnvoll, wenn man die Appnamen wie im Launcher Pro ausblenden könnte. Unter GB hab ich den mit 6x8. Hoch- und Querformat passen perfekt. Die Symbole sind zwar horizontal und vertikal nicht gleichmäßig verteilt, aber das wäre auch die Quadratur des Kreises. Möglichst viele Symbole/Widgets auf dem Homescreen halte ich da für sinnvoller.


@ollborg: jetzt haben wir im Hauptforum ziemlich viele Threadleichen. Kann man da nichts machen? Sieht irgendwie blöd aus. :ohmy:
Trotzdem ist die Verschiebung in Hinsicht auf die Zukunft natürlich weiterhin sinnvoll. :thumbup:
 
ollborg

ollborg

Experte
@Lenoid.

Wenn du den Hinweis auf das Verschieben meinst, der verschwindet nach zwei Tagen. Der ist nur temporär, damit alle User sehen das etwas verschoben wurde.

Cheers
Ollie
 
H

harrykl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

zu den nicht installierbaren Anwendungen ist mir noch eine Idee gekommen:

Kann ich aus der .apk-Datei nicht eine .zip Datei erstellen und dann über cwm installieren?

Wie erstelle ich eine .zip-Datei für cwm?

Harry
 
anddior

anddior

Experte
harrykl schrieb:
Hallo,

zu den nicht installierbaren Anwendungen ist mir noch eine Idee gekommen:

Kann ich aus der .apk-Datei nicht eine .zip Datei erstellen und dann über cwm installieren?

Wie erstelle ich eine .zip-Datei für cwm?

Harry
Deine .apk will installiert werden.
Da hilft dir CWM nicht viel da du das gleiche per hand auch installieren oder kopieren kannst.

Das ganze hat mit SD zu tun.

Momentan kann man auch keine Apps verschieben.
Alle apps die etwas mit SD zu tun haben, haben auch Probleme.
 
marwin

marwin

Ambitioniertes Mitglied
hat eigentlich schon jemand lösungen gefunden für
- das abstürzen von gapps und market?
- das wlan, das nach nem standby nicht mehr mag?
mir gefällt das ics schon sehr, aber irgendwie nerven die kleinen "unschärfen"...
habe auch schon (dalvik-)cache gelöscht, hat aber auch nichts gebracht...
 
anddior

anddior

Experte
Ich habe mir die Logs angeschaut wenn sich eine apk nicht installieren lässt und ich habe diese Einträge gefunden:

E/Vold ( 1139): Error opening devmapper (No such file or directory)
E/Vold ( 1139): ASEC device mapping failed (No such file or directory)
E/PackageHelper( 2614): Failed to create secure container smdl2tmp1
E/DefContainer( 2614): Failed to create container smdl2tmp1

Dies deutet auf fehlende Implementierung von devmapper support in kernel.

Leider.
 
ollborg

ollborg

Experte
marwin schrieb:
hat eigentlich schon jemand lösungen gefunden für
- das abstürzen von gapps und market?
- das wlan, das nach nem standby nicht mehr mag?
mir gefällt das ics schon sehr, aber irgendwie nerven die kleinen "unschärfen"...
habe auch schon (dalvik-)cache gelöscht, hat aber auch nichts gebracht...
Ich habe jetzt den Deepsleep wieder aktiv. Ich habe die Wlan Richtline auf Wlan im Standby aktiviert lassen - Nur wenn angeschlossen gestellt.

Gehe ich in den Standby habe ich kein Zischen und der Deppsleep geht wieder wunderbar. wlan springt auch gleich an.

Nur immer dran denken wenn die Richtline geändert wurde ist ein Neustart fällig..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harrykl

Fortgeschrittenes Mitglied
marwin schrieb:
hat eigentlich schon jemand lösungen gefunden für
- das abstürzen von gapps und market?
- das wlan, das nach nem standby nicht mehr mag?
mir gefällt das ics schon sehr, aber irgendwie nerven die kleinen "unschärfen"...
habe auch schon (dalvik-)cache gelöscht, hat aber auch nichts gebracht...
Hallo,

das mit dem Standby und WLAN habe ich jetzt auch. Die ersten beiden Tage lief es ohne Probleme (meiner Meinung nach). Vielleicht ist das A1 da aber auch nie in Deepsleep gegangen ;-)

Nach Neustart funktioniert WLAN wieder bei mir.

Habe jetzt WLAN-Richtlinien geändert. Mal beobachten wie es sich dann verhält.

bzgl. der nicht installierbaren Apps ist natürlich Mist wenn es keine Lösung gibt. Dann werde ich wohl doch wieder zurück zu Stock, auch wenn ich ICS absolut geil finde.

Harry
 
ollborg

ollborg

Experte
harrykl schrieb:
Hallo,

das mit dem Standby und WLAN habe ich jetzt auch. Die ersten beiden Tage lief es ohne Probleme (meiner Meinung nach). Vielleicht ist das A1 da aber auch nie in Deepsleep gegangen ;-)

Nach Neustart funktioniert WLAN wieder bei mir.

Habe jetzt WLAN-Richtlinien geändert. Mal beobachten wie es sich dann verhält.

bzgl. der nicht installierbaren Apps ist natürlich Mist wenn es keine Lösung gibt. Dann werde ich wohl doch wieder zurück zu Stock, auch wenn ich ICS absolut geil finde.

Harry
Jepp, ich finde ICS auf dem A1 auch absolut geil. Mit den nicht installierbaren Apps kann es auf jeden Fall erst eine Lösung geben, wenn die Kernel Sourcen für ICS von Lenovo freigegeben werden. Da ja noch nicht mal ein offizielles ROM vorliegt kann das leider wirklich dauern.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und werde es weiter nutzen bis das offizielle ICS Rom kommt. Die meisten Apps lassen sich ja installieren.