Skype Videochat auf dem IdeaPad A1

paranoia23 schrieb:
ich muss jetzt mal sagen .. wer denkt die chinesen würde ein ICS update fürs A1 bringen macht heute noch in die hose..

Also mein A1 läuft hervorragend mit dem ICS vom Lenovo-Server... :)


Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
 
Hehehe, meins eigentlich auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ihr habt ja noch etwas zeit die dinge die nicht funktionieren ausfindig zu machen
 
Das von uns genutzte xxx91 US Rom wurde soeben auf den offiziellen Lenovo Server geschoben und kann dort heruntergeladen werden.

http://download.lenovo.com/slates/a1/ICS_OTA/

Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation ist das Preview 1.2 Rom.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt selbst ertappt. Bitte beim Topic bleiben.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
 
funktioniert skype denn ?! frontcam ohne zoom ?
 
Ich benutze Skype kaum. Hat jemand die Möglichkeit sich das mal anzuschauen?
 
scheint ja nicht zu funktionieren .. btw ich hab mir mal den leaked thread durchgelesen ... ICS scheint ja super zu funktionieren :D
 
So, habe Skype grade mal mit dem ICS-ROM vom Lenovo-Server (A107I0_A404_001_007_0091_US) sowie der aktuellen Version der App aus dem Play Store (müsste 2.8.0.920 sein) getestet.

Genau wie unter Gingerbread wird bei der Einrichtung gefragt, ob die Videofunktionalität aktiviert werden soll. Leider funktioniert das Ganze in der Praxis unter ICS wesentlich schlechter. Das Bild ist zwar in jetzt immer richtig herum (egal, in welcher Lage sich das Tablet befindet), allerdings ist es immer noch stark gezoomt (filmt quasi "um die Ecke") und zudem ist noch ein seltsamer Spalteneffekt beim Empfänger zu sehen. Sieht ein bisschen so aus, als würde man durch ein gewelltes Plexiglas gucken. Habe mal die Packung vom A1 als Testbild angehängt.

Zudem scheint die Videofunktion generell nicht ganz rund zu laufen. Beim ersten Versuch kam erst gar kein Bild, nach dem Umschalten auf die rückseitige Kamera und wieder zurück auf Front gings dann. Beim zweiten Versuch klappte das Video zwar auf Anhieb, allerdings war die Menüleiste nicht mehr einblendbar. Der andere Gesprächsteilnehmer musste also zuerst auflegen.

Zusammengefasst noch ziemlich unbrauchbar, das Ganze. Leider!

Gruß,
Optikus
 

Anhänge

  • skype_ics.PNG
    skype_ics.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 346
achdumeinefresse ... wenn lenovo das in ihren ics betas nicht fixt dann wohl tendenziell garnicht ... ich mein wie bescheurt muss man sein in der videokamera app funktioniert die frontcam doch auch ganz normal .. da is nix schief in die ecke gezoomt ... :cursing:
 
Ich bin nicht sicher, ob die Schuld hier bei Skype oder Lenovo zu suchen ist. Gibt ja noch 'ne ganze Reihe an Geräten, auf denen der Videochat mit Skype überhaupt nicht klappt. Andererseits scheint die Tango-App ja das selbe Verhalten an den Tag zu legen, was einen Fehler im Kameratreiber recht wahrscheinlich macht.

Habe mir heute mal die Zeit genommen und ALLE XDA-Versionen der Skype-App ab V7 ausprobiert. Das Prozedere war jeweils: Installieren, Benutzerdaten eingeben, in den Skype-Einstellungen Videogespräche aktivieren (bei neueren Versionen schon Standard), Testanruf machen, dann im erweiterten Einstellungsmenü diverse Konfugurationen ausprobieren, nochmals testeb, App beenden, Daten löschen, deinstallieren. Angerufen wurde ein Windows 7-PC, das Tab befand sich im Querformat (Buttons rechts).

Zusammenfassend kann man sagen: Nahezu keine Version verhält sich identisch. Ab V10 lässt sich dem A1 überhaupt erstmals ein Bild entlocken (da die Option "valid preview surface" erst ab dieser existiert), Version 12 oder 13 machen wieder kein Bild, in einer einzigen Version gibt es in den offiziellen Skype-Einstellungen den Haken "Zoom und Rotation aktivieren", leider gibts dort kein Bild. Ab Version 14 oder 15 ist das ICS-Theme integriert, eine Version stürzt nach dem Auflegen immer ab etc pp.

Wichtig: Die EINZIGE Version, mit der ich halbwegs ein brauchbares Bild der Frontkamera beim Empfänger hatte, war die V11, folgendermaßen konfiguriert:

- In der frisch installierten App in den normalen Skype-Einstellungen Videogespräche angehakt
- In den erweiterten Einstellungen "valid preview surface" angehakt
- Ebenfalls dort im Untermenü "Front Camera" die Auflösung (Resolution) auf 640x480 gesetzt (Wichtig! Nur dann ist das Bild nicht so extrem gezoomt!) sowie "Flip camera image" angehakt (ansonsten bekommt der Empfänger ein spiegelverkehrtes Bild), wer will kann noch "Flip camera preview" ankreuzen (dann werden z.B. Schriften auch auf dem Vorschaubild des A1 korrekt angezeigt, allerdings muss man bei Bewegungen "umdenken", da rechts und links vertauscht sind)
- Zurück wählen und für die "Back camera" die Auflösung auf 320x240 setzen (ansonsten ist das Bild der hinteren Kamera stark gezoomt; ich habe die normale Auflösung ohne "force" ausgewählt)
- Fertig! Testanruf machen. Das Bild ist definitiv immer noch vergrößert, allerdings ist aus etwa 50cm Entfernung wenigstens das ganze Gesicht drauf. Auch muss man nicht ganz so schief davor sitzen. Die Bildqualität geht halbwegs in Ordnung (Schrift in 10pt erscheint noch lesbar beim Empfänger).

Naja, ich habe diese Version jetzt installiert gelassen. Besser als gar nichts. Falls es jemand nachmachen will: Download Skype XDA-Version 11

Viele Grüße,
Optikus
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.498
jiggy_
J
P
Antworten
6
Aufrufe
1.279
Tornado54
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.783
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten