Skype Videochat auf dem IdeaPad A1

henge

henge

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hallo Freunde!

Ich hab gerade im Skype Forum gesehen, dass jemand eine Anleitung gepostet hat, wie man die Videochat Funktion endlich richtig zum Laufen kriegt. (Quelle: hier.)

Hier auf Deutsch:
1. Vorhandene Skype Version deinstallieren.
2. Die Version v11 von theos0o hier runterladen und installieren.
3. Sicherheitshalber unter 'Anwendungen' -> 'Anwendungen verwalten' bei Skype 'Daten löschen'.
4. Skype starten, anmelden, unter 'Einstellungen' bei 'Videogespräche aktivieren', und unter 'Advanced Settings' bei 'Use valid preview surface' einen Haken setzen.
5. Falls es immer noch nicht klappen sollte, kann man auch noch versuchen, unter den 'Advanced Settings' bei 'Force Enable Video Calling' und 'Avoid setFPS' einen Haken zu setzen.
6. Sich freuen! :)

Habs gerade kurz getestet, und das Video läuft und ist nun auch richtig herum. Bitte ausgiebig testen, ob das zuverlässig läuft! Wenn ja, kommt's in den Tuning Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vespamichl, wireless, Crogge und eine weitere Person
Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, auch wenn das Bild der Frontkamera etwas "vergrößert" wirkt. Leider basiert die v11 auf Skype 2.5.X welche keinen Datenversand unterstützt.

Persönlich ist mir aber die Videotelefonie wichtiger weshalb ich mit der v11 zufrieden bin :)
 
Funktioniert, aber das Bild ist vergrößert, sowohl bei dem was rausgeht als auch bei dem Bild was ankommt. Bedeutet ich seh mich im Vorschaubild komplett, aber der Empfänger sieht mich auf seinem Gerät "abgeschnitten". Es gibt also noch Optmierungsbedarf, aber hauptsache es geht überhautp mal.
 
Ich mußte in den Advanced Settings "Force Enable Video Calling" "Avoid setFPS" und "Use valid preview surface" aktivieren um die Frontcamera zum Laufen zu bringen.
 
Schade, funktioniert bei mir nicht. Das Bild bleibt schwarz.
 
eg003777 schrieb:
Ich mußte in den Advanced Settings "Force Enable Video Calling" "Avoid setFPS" und "Use valid preview surface" aktivieren um die Frontcamera zum Laufen zu bringen.
Interessant... Bei mir hat "use valid preview surface" schon gereicht. Hast du an deinem Pad irgendwelche Modifikationen vorgenommen, die nicht im Tuning-Thread stehen?

coolboy_2000 schrieb:
Schade, funktioniert bei mir nicht. Das Bild bleibt schwarz.
Das ist schade! Hast du irgendetwas anders gemacht? Auch daran gedacht den Cache von Skype zu löschen?
 
Alles gemacht wie in der Anleitung, Es steht nur immer da "Video wird initialisiert"
 
Merkwürdig! Ich gehe mal davon aus, dass du keine andere Firmwareversion hast, oder? ('Einstellungen' -> 'Über das Tablet' -> 'Build-Nummer' müsste auf "2375_GR" enden)
Hast du sonst mal versucht, das Pad neu zu starten? Oder die Parameter wie eg003777 zu setzen?
 
eg003777 schrieb:
Ich mußte in den Advanced Settings "Force Enable Video Calling" "Avoid setFPS" und "Use valid preview surface" aktivieren um die Frontcamera zum Laufen zu bringen.


Wo kommt man zu den Advanced Setting? Ich kann die nirgends auf dem pad finden und bitte um Hilfe.
 
Frontkamera funktioniert nach Deinstallation von Skype, löschen der Userdaten und Neuinstallation. Nur leider ist das Bild falsch rum (auch beim Gegenüber). Wer kann helfen?
 
Tablet einfach andersrum halten ;-)
 
Scherzkeks!

@joe1201:
Wenn du die im ersten Post verlinkte Version installierst, ist das Video richtig herum.
Für die advanced settings in Skype mal den Einstellungsknopf deines Pads drücken
 
  • Danke
Reaktionen: Joe1201
ja, ein wahrer Scherzkeks. Version habe ich runtergeladen, nur weiss ich nicht, wie ich die aufs pad bekomme. War ne APK-Datei. Wo kopiere ich die APK-Datei auf dem pad genau hin? Einfach irgendwo draufziehen kann ja wohl nicht richtig sein. Kannst Du mir eine Zielordner nennen?
 
Wohin ist egal. Du musst die App danach nur noch installieren (einfach die APK antippen) . Lies dir auch mal Punkt 2.1. der Tuning-Tipps durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Joe1201
jo, jetzt funtzt... Vielen Dank....
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auch mal die genannte Skype Version installiert, aber irgendwie bin ich zu blöd! Wo sind denn die "Einstellungen" zu finden? Ich habe nur die Auswahl zwischen: Kontakte, Konversationen, Wähltasten und Profil.
Da ich Android Einsteiger bin, bitte ich um Nachsicht ;-)!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß,
KS
 
Drück mal wenn du Skype gestartet hast den Einstellungsknopf, links neben dem HOME Button.
 
Also ich habe sowohl mit der XA-Version als auch mit dem Original keinerlei Probleme beide Kameras ans laufen zu bringen - aber dennoch bleibt das Bild falsch herum.
 
Hallo

Hat einer in der Zwischenzeit mal die neueren Skype-Versionen ausprobiert? Oder ist die Version aus dem ersten Beitrag noch immer die einzige mit der ein Videochat geht?
 
Bei mir ging die jüngste original-Firmware zusammen mit der jüngsten Skype und jüngsten Xda-Skype genauso wie mit der jüngsten beta-Firmware -alles bestens bis auf das gedrehte Bild bei der Front Kamera.
Ich habe aber gesehen, dass es irgendwo werte gibt, mit der die Kameras gedreht werden können.fragt sich nur, ob die fix oder variabel sind.nur keine Ahnung mehr wo.

Gesendet von meinem geflashten Android-Handy.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.552
jiggy_
J
P
Antworten
6
Aufrufe
1.338
Tornado54
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.817
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten