1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. LenoP2, 08.07.2017 #1
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    nachdem diese Woche Google wieder ein größeres Android-Sicherheitsupdate ausgerollt hat, habe ich auf dem P2 nachgesehen: Mein aktueller Stand der Android-Sicherheitspatch-Ebene stammt vom 01.02.2017. :confused2:

    Der Systemupdate-Check sagt: Aktuellste Version ....

    Weiß jemand, wann Lenovo eine Aktualisierung liefert?

    VG LenoP2
     
  2. Erazor84, 10.07.2017 #2
    Erazor84

    Erazor84 Android-Hilfe.de Mitglied

    So gut das P2 auch ist (ich bin so zufrieden damit, wie noch mit keinem anderen Gerät zuvor), was Software betrifft, hat sich Lenovo noch nie mit Ruhm bekleckert. Es kommt, laut offiziellen MOTOROLA/LENOVO Agents im offiziellem Forum demnächst ein neues Bugfix Update, allerdings wer Lenovo kennt, sollte nicht damit rechnen, dass auch ein neuer Sicherheitspatch released wird ... Bugfixes ja, Sicherheitsupdate mit ziemlicher Sicherheit - nein.
     
  3. picard_hannover, 21.08.2017 #3
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Glücklicherweise falsch gedacht !

    Mit dem neuesten OTA Update hat das P2 nun Sicherheits Patch Level 01.Juli 2017.

    Das nenne ich mal halbwegs :thumbup:...hoffentlich bleibt das so.

    Einerseits macht es das nahezu Stock Android beim P2 leicht, Updates zu programmieren und auch Qualcomm macht treiberseitig keine Zicken....
    ....andereseits hat Lenovos Marketing beschlossen, nur noch Moto G´s zu bauen....

    Mal schaun...

    Ich kauf eh alle 1,5 - 2 Jahre ein neues Smartphone,
    Das allerneuste Android hat eh so gut wie niemand, und wenn das P2 auch sicherheitslevel-technisch nicht mehr aktualisiert wird, kaufe ich halt dasjenige Qualcomm Mittelklasse Gerät mit dem fettesten verfügbarem Akku.

    Ökologisch sinnvoll ist ist diese ewige Wechselei so natürlich nicht...aber auch nicht meine Schuld !...

    P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
  4. wirsing, 22.09.2017 #4
    wirsing

    wirsing Junior Mitglied

    Hallo Picard,

    hmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Wenn ich "Systemupdate" aufrufe, erscheint "Ihr System arbeitet mit der aktuellsten Version".

    Gelistet wird bei mir die Androidversion ist 7.0 und die Android-Sicherheitspatch-Ebene stammt vom 1. Februar 2017.

    VG
     
  5. iieksi, 22.09.2017 #5
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Es werden meines Wissens wohl nicht immer alle Geräte gleichzeitig bedient.
    Das kann bei jemandem heute sein, der oder die Nächste bekommt es vielleicht aber erst Tage später als download angeboten. Wird schon klappen.

    Ich kann ja später mal forschen, wie das bei Tochter's P2 so aussieht.

    Echt: mmh, ich überlege gerade, ist der Julipatch nicht schon seit Anfang August draußen? :blink: Ich meine, ich hatte das Thema hier schon mal :huh:
     
  6. picard_hannover, 22.09.2017 #6
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hab definitiv sicherheits patch datum 01.Juli 2017....
    Laut Eintrag in anderem thread kommt bei Lenovo alle r-4 Monate was...wenn für das P2 überhaupt noch mal was kommt.

    Aber es ist unterhalb des Moto Z das Top Gerät von Lenovo...mal schaun...
     
  7. iieksi, 23.09.2017 #7
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    So, mal nachgesehen gerade, hier ist auch der Patch vom 1. Juli drauf.

    Hast Du evtl ein paar Apps deaktiviert?
    Vielleicht war darunter der OTA Service :confused2:
     
  8. enricosteph, 16.11.2017 #8
    enricosteph

    enricosteph Android-Experte

    Heute ist ein neues Update erschienen!
    Sicherheitsebene November 2017:thumbup:
     
    LenoP2 und iieksi haben sich bedankt.
  9. LenoP2, 16.11.2017 #9
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Seltsam, bei mir zeigt "Systemupdate" nix neues.

    Welche OTA-App könnte deaktiviert sein, iieksi?
     
  10. enricosteph, 17.11.2017 #10
    enricosteph

    enricosteph Android-Experte

    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    LenoP2 und iieksi haben sich bedankt.
  11. tommyjf777, 19.11.2017 #11
    tommyjf777

    tommyjf777 Neuer Benutzer

    Habe bis eben auch keine Updates bekommen. Außer den Stand vom Februar.
    Das interessante ist, dass der Check nach einem Update mit WLAN anscheinend fehlerhaft ist oder nicht durch die Firewall durchkommt. (Netzwerkfehler)
    Nach dem Ausschalten des WLAN und Prüfung über das LTE Netz bekomme ich ein Update angeboten.
    Danach das WLAN wieder angeschalten und das herunterladen des Image klappt dann übers Heimnetz.

    Nachtrag:
    War anscheinend doch nur reiner Zufall. Wenn ich es im WLAN mehrmals hintereinander probiere kommt irgendwann auch das Update. Der Server scheint halt ziemlich lahm zu sein...

    Grüßle Tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    Akki10 und iieksi haben sich bedankt.
  12. LenoP2, 05.12.2017 #12
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    @enricosteph: Wo kann ich genau nachschauen, ob es eine aktualisierte Version gibt? Dein Link läuft um mehrere Ecken ...

    Schade ist, das Lenovo keine besonderen Aktivitäten hinsichtlich Softwareupdates tätigt: Siehe bspw. hier oder hier.
     
    Akki10 bedankt sich.
  13. enricosteph, 06.12.2017 #13
    enricosteph

    enricosteph Android-Experte

    Wenn ein update kommt wird es dir normalerweise über die Interne App angeboten....
     
  14. picard_hannover, 19.12.2017 #14
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Aktuell ist der Patch November 2017 ... und der erschien bei mir sowohl automatisch,
    als auch wenn ich das Update Menü unter Einstellungen anklicke.

    P.
     
  15. LenoP2, 20.12.2017 #15
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Weder wurde auch nach mehrfachem kontaktieren des Update-Servers eine Aktualisierung angeboten ('Ihr System arbeitet mit der aktuellsten Version.') noch erscheint ein Update-Angebot automatisch.

    Könnte es sein, dass durch das rooten ein Update nicht mehr möglich ist?
    @huawei76: Falls Du das liest: Wie schaut es bei Dir aus?
     
  16. huawei7601, 20.12.2017 #16
    huawei7601

    huawei7601 Junior Mitglied

    Bei mir ebenfalls kein Update verfügbar.
    Das root sollte auf die Update suche bzw. Benachrichtigung keine Auswirkung haben, aber das mögliche installieren dann schon!
    Bin bis dato immer noch sehr zufrieden mit der modifizierten 244. Werde vermutlich zwischen den Jahren mir Mal Zeit suchen ;) und das Handy platt machen und das neue Update händisch installieren und wieder rooten und falsch gewünscht berichten.
     
  17. LenoP2, 20.12.2017 #17
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Das Neuaufsetzen des Handys ist immer mit Umständen und Restrisiken verbunden. Idealerweise sollte eine Aktualisierung ohne durchführbar sein.

    Interessant ist, weshalb bei uns (evtl. melden sich noch einige 'Rooters', die ähnliches berichten können) das automatische Update nicht funzt.

    Falls jemand den Tip von enricosteph (#10) auf einem gerooteten P2 verifizieren konnte, möge uns seine Erfahrung mitteilen.

    PS: @huawei7601: Bitte auf jeden Fall berichten, jeder Hinweis ist hilfreich!
     
  18. huawei7601, 13.01.2018 #18
    huawei7601

    huawei7601 Junior Mitglied

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab jetzt versucht mein gerootetes s244 Deodexed von hendibudi auf s251 zu updaten.
    Auf dem normalen Weg war es mir aber nicht möglich!
    Dann hab ich versucht das neue s251 Dexodexed von iniro über das von hendibudi zu flashen was auch funktioniert hat, hier wurde aber mir nach dem flashen angezeigt, das mein interner Speicher zu klein wäre. Das war aber definitiv nicht der Fall.
    Somit hab ich das Telefon komplett zurück gesetzt und neu aufgesetzt. Bei der neue Dexodexed s251 von iniro fehlen sämtliche Google Dienste (was ja nicht so schlimm ist, diese kann man ja leicht nachinstallieren), aber es fehlen auch ein paar System App's wie die Fotogalerie und der Datenexplorer. Diese hab ich versucht per Titanium Backup wieder herzustellen, was aber nicht funktionierte. Generell kann ich hier von einer Daten Wiederherstellung abraden!

    Bis auf den Sicherheitspatch sehe ich keinerlei Vorteile. Im Gegenteil, ich würde sagen der RAM wird stärker belastet!
    Fazit: Der Aufwand war für mich zu zeitaufwändig und ich sehe hier keinen Vorteil gegenüber der Dexodexed s244 von hendibudi.
    Falls die Akkulaufzeit sinkt, gehe ich auf mein altes Backup zurück, dass wird sich aber erst die nächsten Tage zeigen.
     
  19. huawei7601, 13.01.2018 #19
    huawei7601

    huawei7601 Junior Mitglied

    Hallo, kann mir jemand sagen wo man die Funktion findet "App sperren" bzw. "App lock"?

    Edit:. Kann mir jemand die App "App-Sperre 2.0" hier hochladen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
  20. huawei7601, 20.01.2018 #20
    huawei7601

    huawei7601 Junior Mitglied

    Keine da mir die gewünschte apk hochladen kann!?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lenovo p2

    ,
  2. lenovo p2 patch november

    ,
  3. android sicherheitspatch lenovo p2

    ,
  4. sicherheitsupdate für lenovo p2,
  5. Lenovo Android sicherheitspatchebene ,
  6. lenovo p2a42
Du betrachtest das Thema "Wann kommt das nächste Sicherheitsupdate?" im Forum "Lenovo P2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.