LineageOS für das Tab4 10 LTE

G

gene

Stammgast
20
Hast du wahrscheinlich eh schon selber gefunden:
LineageOS 16.0 ist inzwischen verfügbar und es funktioniert soweit auch alles. Habe es seit ein paar Tagen drauf. Ich habe zwar nur das Wifi Tab, aber bei mir läuft alles sehr rund.
Es gibt nun also über Umwege sogar Pie für das Tab 4 Plus - hätte ich nicht mehr gedacht :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Ist vielleicht nicht das allerwichtigste auf einem tablet, aber bei xda steht bei den Problemen

Camera (autofocus & hdr)

Hast du das mal getestet?
 
Ich steh auf der Leitung - wo genau in dem XDA thread soll da was von Kameraproblemen stehen???
Ich hab jetzt nicht alle Posts auf den 12 Seiten genau durchgelesen, aber soweit ich das checke gab es überhaupt nur dort Probleme, wo die Leute - entgegen der Empfehlung des Devs - das 16er LOS direkt über das 15er drüber gebügelt oder eine falsche TWRP Version benutzt haben...? Jedenfalls habe ich gerade die ersten Fotos ever mit meinem Tab gemacht und konnte dabei keine Probleme erkennen.
 
Ich habe LineageOS 16 auch aufgespielt und muss sagen, dass ich davon wirklich angetan bin.

Bis jetzt (seit über einer Woche drauf) und ich habe damit keinerlei Problem. Alles läuft bei mir perfekt, auch der Akku hält super.

Auch Magisk 19.1 läuft ohne murren.

Updates geht halt nur über flashen des Image im TWRP, was abed kein Thema ist, da man nicht wipen muss und TWRP muss eh als Recovery auf dem Tab geflasht sein.
Updates gibt es momentan regelmäßig. Der nächste kommt mit kleinen Korrekturen, wenn Google den nächsten Sicherheitsupdate raus bring. So hat man auch immer die neusten Sicherheitspatches drauf, zumindest solange der Macher etwas raus bringt. Aber besser als Lenovo, die nicht nur Oreo für unser Tab nicht raus bringt, auch keine Sicherheitspatches mehr.

Ergo, ich persönlich kann es nur empfehlen.

@gene: Ja, die Kamera soll eingeschränkt sein. Aber ich selber habe diese nie benutzt und werde sie auch nicht brauchen. Auch PS4 Controller (und andere) gehen nicht und werden voraussichtlich auch nicht gehen, da es der Dev nicht hin bekommt und selber auch kein Interesse daran hat (kann ich verstehen, brauche das auch nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Ich hab generell bei dem Tablet Probleme mit bestimmten Bluetooth-geraeten. Auch beim stock-rom.
 
Erst mal Danke für den Tipp mit dem LineageOS.
Ich werde dies dann sicherlich auch in den nächsten Tagen draufbügeln.
Im Moment habe ich die 7.1.1 und Magisk drauf.
Kann ich nach dem wipe direkt "drüberflashen" + die GApps installieren, oder gibt es was bestimmtes zu beachten?
 
Gleich noch was...
Auf xda finde ich nur TWRP für die F Variante, nicht für L?
Welche Open Gapps ist die richtige,
ARM64 9.0 stock, aroma, super, full, mini, micro, nano, pico oder tvstock?
 
Also ich schätze mal, das verlinkte TWRP passt für alle Tab Versionen. Der Dev weist ja mehrfach ausdrücklich darauf hin, dass man zum Flashen des ROMs nur seine verlinkte Version verwenden soll und bietet aber auch nur diese eine an.
Soweit ich das mit den open Gapps verstehe, unterscheiden sich die einzelnen Packages nur im Umfang der enthaltenen Apps. Wenn du gmail oder Google Calendar verwenden willst, brauchst du mindestens die micro Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Ich habe nun auch dieses Image installiert ([ROM][UNOFFICIAL][9.0][TB-X704F/L] LineageOS 16.0 for Lenovo Tab4 10 Plus),
incl. GAPPS (use 9.0 arm64; pico variant).

Problem 1: Netflix bekomme ich nicht mehr zum laufen
Problem 2: magisk manager ctsprofile false

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwm_
Habe nun die Magisk Module "Aptx for Android v1.1" und "Safety Patch v.3" installiert,
nun wird der safety test bestanden und Netflix lässt sich ebenfalls installieren.

Leider kommt nach dem Neustart nun immer die Fehlermeldung
"Android System. Es liegt ein internes Problem mit deinem Gerät vor. Wende dich diesbezüglich an Deinen Hersteller."

Keine Ahnung wie ernst zu nehmen diese Meldung ist und wie sie ggf. dauerhaft ausblendbar / deaktivierbar ist.

Ferner habe ich in den erweiterten Magisk Optionen KEINEN Haken bei "force encryption beibehalten" und "AVB2.0/dm-verity beibehalten" gesetzt,
hoffe, dass dies richtig ist.

Durch die Installation der beiden Magisk Module wird SELinux deaktiviert!?

>>>

Ich habe eine Stock-ROM die mit Qfil flashbar ist, Anleitung habe ich hier im Board bereits hochgeladen.
Wenn du passenden (Online-) Speicher hast, kann ich das Image / nötige Dateien + Anleitung hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dwm_
@AndroidSysop

laut [ROM][UNOFFICIAL][9.0][TB-X704F/L] LineageOS 16.0 for Lenovo Tab4 10 Plus soll die komplette ROM sowieso bald LineAgeOS offiziell werden können, dann sollte es doch eigentlich keine probleme diesbezüglich mehr geben?

AndroidSysop schrieb:
Ferner habe ich in den erweiterten Magisk Optionen KEINEN Haken bei "force encryption beibehalten" und "AVB2.0/dm-verity beibehalten" gesetzt,
hoffe, dass dies richtig ist.
vielleicht kann dir jemand andres das sofort beantworten

AndroidSysop schrieb:
Ich habe eine Stock-ROM die mit Qfil flashbar ist, Anleitung habe ich hier im Board bereits hochgeladen.
Wenn du passenden (Online-) Speicher hast, kann ich das Image / nötige Dateien + Anleitung hochladen
[/QUOTE]
ich suche dann mal - Vorbereitung auf den "Flash" ist ja immer das wichtigste.

DANKE erstmal
 
Muss hier nochmal nachfragen. Wenn ich die verlinkte twrp boote kann ich dann problemlos ein Image des Stock ziehen und es mit der gleichen twrp wieder restoren? Ich will verhindern, dass ich das Stock Rom komplett neu aufsetzen muss, falls etwas nicht geht.
 
@ElBandito1200 Hallo! Ich habe eine Frage. Beim erstmaligen Aufspielen des neu gekauften Gerätes formatieren ich es vollständig und lösche das ganze System. Das ist mir klar. Was soll ich tun, wenn ich Update Aufspielen will und keine Daten und App-einstellungen verlieren will? Was darf ich wipen?
 
@Beck1972 Naja, wie schon Teddy01 in Post #5 schreibt, musst du für Updates nicht wipen, sondern einfach das aktuelle ROM mit TWRP flashen. Dabei geht nichts verloren.
 
Hi Leute,
Ich habe bei meinem leno tbx-704l den bootloader geöffnet, twrp installiert, das neue stabile lineo16 drauf gemacht jund läuft soweit auch. Nur 1 Problem:

Open gapps zu installieren bricht immer ab / erkennt nur die Version für Oero und bricht dann mit error 20 in twrp ab, hab schon die pico version probiert, leider immer der gleiche fehler 20...?
Gibts da eine lösung den play store anderweitig zu installieren?

Thx cosmic
 
Ich habe bei The Open GApps Project folgende Einstellungen benutzt und es funktioniert bei mir einwandfrei.
TWRP ist ja hoffentlich installiert und nicht nur über ADB gestartet.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    280,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo Teddy,
hab twrp schon installiert und komm noch ran... dachte ich installiere jetzt alles neu, weil ich im xda thread gelesen habe, die gapps sollen vor dem ersten start gleich mit installiert werden... alles gelöscht und neu installiert - leider startet jetzt lineageOS gar nicht mehr bzw. hängt sich im startbildschirm auf ... läuft immer der kreis durch den balken...
dummerweise hab ich meine sicherung gelöscht, als das erste mal wo lineageOS gelaufen ist und gefragt hat ob ich die SD Karte einbinden möchte ja gesagt... hab zwar danach in twrp noch eine Sicherung gemacht, aber wenn ich die wieder herstelle und das OS neu installiere geht nichts mehr...

Dummerweise komm ich über ADB Sideload (dachte vielleicht ein original OS zu laden/kopieren) geht irgendwie auch nciht (zeigt er nicht an, wenn ich mit adb devices vom pc aus zugreifen will) ...

vielleicht kann hier jemand helfen/hat eine Idee?

thx cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte angenommen, Du bist nach Anleitung gegangen, wo drin steht, dass man direkt nach dem Image, ohne ins Image zu botten, GAPPs und wenn benötigt Magisk flashen muss.

Aber das nicht booten hatte ich auch schon nach Updates. Dann einfach folgendes machen (die Daten und auch evtl. installierte Apps und deren Einstellungen bleiben erhalten:
- In TWRP booten und alles was jetzt kommt ohne reboot ausführen
- Wpie / Advanced Wipe
- Dort "Davlik / ART Cache", "System" und "Cache" anhaken. Der Rest darf keine Haken haben.
- Mit "Swipe to Wipe" starten.
- Das Image flashen
- GAPPs flashen
- evtl. Magisk flashen, wenn man root braucht.

anschließend neu starten. Der erste Start danach dauert sehr lange.

Nun sollte das Tab wieder gehen, wenn Du nicht weitere komische Dinge gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.000
Murph
Murph
G
Antworten
0
Aufrufe
475
gene
G
Rescue
Antworten
4
Aufrufe
1.592
Rescue
Rescue
Zurück
Oben Unten