Update auf Android 6

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf Android 6 im Lenovo TAB2 A10-70 Forum im Bereich Lenovo Forum.
K

Klabautermann2345

Experte
Habe heute bei einem neu gekauften Gerät OTA Update auf Android 6.0 bekommen.
Patch stand ist 5.Mai 2017.
Man kann anscheinend die SD Karte jetzt auch als intern formatieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

franzmueller

Neues Mitglied
Hallo, kennst du zufällig den Link unter dem man das Update direkt vom Lenovo Server ziehen kann? Hab derzeit eine Custom-Rom drauf und bekomme kein OTA. Könnte natürlich erst ein Original-Rom einspielen, aber da verdoppelt sich gleich der Aufwand.
 
K

Klabautermann2345

Experte
Sorry,leider nein.
Habe das Gerät wie gesagt heute für 99 Euro vom Media Markt mitgenommen und dann eben das Update angeboten bekommen und installiert.
 
F

franzmueller

Neues Mitglied
Der gute Tzul hat den Startpost im gepinnten Thread angepasst. Dort fimdet man den direkten Link.
 
M

maris_

Stammgast
Wie ist Euer Eindruck von der neuen MM Firmware? Muss sagen, dass ich insbesondere wegen der Videoperformance zimelich enttäuscht bin. Sowohl Youtube als auch TV ruckelt perrmanent; ich gehe wohl wieder zurück auf die letzte Lollipop Firmware.

Mit vielen Grüßen, maris
 
F

franzmueller

Neues Mitglied
Moin,
ich habe nun auch das neuste Update eingespielt und dank Tzuls Anleitung auch Root und Xposed laufen und kann bzgl. der Performance keinen Unterschied zu anderen Versionen feststellen, alles läuft wie gewohnt flüssig. Habe auch explizit Youtube getestet, nachdem ich deine Beschwerde gelesen habe und kann nur berichten, dass ich keine Probleme habe. In den Einstellungen lassen sich die Statistiken aktivieren und ich kann problemlos Videos in 1080p und mit 60fps ruckelfrei und ohne Framedrops abspielen.
 
M

maris_

Stammgast
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Dann schaue ich mal, woran meine Videoprobleme liegen könnten. Gut zu wissen, dass es kein prinzipielles Problem ist.

Mit vielen Grüßen, maris
 
K

Klabautermann2345

Experte
Bei mir auch keine Probleme mit 6.0
Alles läuft top.
Habe es aber wie gesagt auch ganz neu.
 
M

maris_

Stammgast
Konnte meine Youtube Probleme unter 6.0 nicht lösen, dazu kamen uch Wifi-Abbrüche. Bin nun wieder zurück auf Android 5 (vS00123), jetzt läuft wieder alles bestens.

Mit vielen Grüßen, maris
 
dummerchen

dummerchen

Neues Mitglied
Klabautermann2345 schrieb:
Bei mir auch keine Probleme mit 6.0
Alles läuft top.
Habe es aber wie gesagt auch ganz neu.
Mein Tab 2 a10-70F habe ich schon über zwei Jahre und hat mittlerweile das dritte Android (OTA-Update) drauf, ohne root alles Stock hatte gedacht dass ich nun Updates herstellerseitig abschreiben könnte, aber man kann sich auch irren was die Software-Aktualisierung von Lenovo angeht.
Das Android 6 läuft sehr flüssig und stabil irgendwelche Probleme mit YouTube Abbrüchen treten nicht auf und besonders hat mich gefreut, dass nun das Tablet im 5 GHz Band sich mit meinem WLAN-Router verbindet.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Also bei meinem Tablet läuft ebenfalls alles bestens, vielleicht sollte man für die anderen interessierten Benutzer anmerken, dass dieses Update mit einem totalen Datenverlust einhergeht. Bei mir war es zumindest so
 
M

maris_

Stammgast
maris_ schrieb:
Konnte meine Youtube Probleme unter 6.0 nicht lösen, dazu kamen uch Wifi-Abbrüche. Bin nun wieder zurück auf Android 5 (vS00123), jetzt läuft wieder alles bestens.
Ich glaube, ich habe die Ursache für meine Probleme unter Android 6.0 gefunden. Wifi wurde durch das Xpsoded Modul Amplyfy gestört, die Videoperformance durch das Greenify Xposed Modul, vermutlich, weil ich sie einfach mittels TitaniumBackup wiederhergestellt und nicht neu installiert habe. Amplyfy habe ich nun runtergeschmissen und Greenify nochmals neu installiert. Jetzt scheint auch bei mir alles rund zu laufen (toi, toi, toi).

Mit vielen Grüßen, maris
 
dummerchen

dummerchen

Neues Mitglied
LongJohnSilver schrieb:
Also bei meinem Tablet läuft ebenfalls alles bestens, vielleicht sollte man für die anderen interessierten Benutzer anmerken, dass dieses Update mit einem totalen Datenverlust einhergeht. Bei mir war es zumindest so
Das ist bei allen Benutzern der Fall, da bei der Neuinstallation nicht nur ein Faktoryreset der Systempartition, sondern ein vollständiges Partitionieren der Datenpartition einhergeht daher Daten des "TELEFONSPEICHERS" auf externe Speicher sichern. Darauf wird auch jeder, der dieses OTA-Update ausführt explizit hingewiesen.
 
C

clristar

Neues Mitglied
hallo zusammen, ich habe seit gut 2 Jahren das Tab 2 a10-70F und diese Woche das Update zur 6,0 erhalten. Ich habe das Update installiert und seither massive Problem mit der Akkukapazität. Da ich meist bettlägerig bin hängt mein tab permanent am Stromkabel, dies hat bis zum Update auch super funktioniert. Jetzt aber kann das Tab gar nicht so schnell nachladen, wie der Akku sich entläd. Hat mir bitte jemand einen Tip was ich da tun kann.
Danke und lg claudia
 
dummerchen

dummerchen

Neues Mitglied
@clristar was hast Du für Apps zusätzlich installiert könnte evtl. da ein unerkannter Stromfresser bei sein?
Mein Tab 2 läuft nach dem OTA-Update wie bisher mit sparsamen Akku Verbrauch wie es bei diesem Gerät immer war.
:crying: Oder hier klingt bescheuert, aber hat mir schon in der Urzeit von Android Tablets geholfen: Gerät solange ohne Aufladen nutzen bis sich durch leeren Akku Tablet von selbst abschaltet, dann bis zur vollständigen Ladung an Ladegerät anstöpseln und erst bei 100% Akkuladung wieder hochfahren.
Danach ist die Akku Anzeige wieder im Lot, hat auf alle Fälle bei der Technik aus der Zeit von Android Frojo und Yellybean funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmmdr

Neues Mitglied
Moin Forum,



nach dem erfreulichen Update auf Android 6 (OTA) hält der Akku meines Tablet A10-70L im Standby noch knappe 2 Tage. Vor Update lag es mit identischen Hintergrundaufgaben und vergleichbarer Verwendung bei etwa 10 Tagen. GPS, WLAN, Bluetooth etc. sind bei Nichtnutzung ausgeschaltet. Die Akkuladezeit ist erheblich länger geworden. Ein ähnliches Problem scheint sich beim Yoga 3 nach Update eingestellt zu haben.

Ein weiteres Problem: In der Hoffnung auf einen Fix bzw. ein weiteres Systemupdate von Lenovo habe ich die Systemaktualisierungen von Tablet aus laufen lassen. Seit dem Update gibt es immer die Meldung "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen, versuchen Sie es erneut". Natürlich habe ich die funktionsfähige Netzwerkverbindung mehrfach überprüft.

Konnte jemand die Probleme schon lösen oder gibt es von Seiten Lenovos eine Lösung.

Danke & Gruß, Michael
 
O

Orson II

Ambitioniertes Mitglied
Also mit der Akku-Laufzeit unter Android 6 bin ich mehr als zufrieden. Neues Gerät bekommen, gleich geupdatet. Einmal voll aufgeladen. 14 Tage Laufzeit, 10,5 Stunden DOT. Bei Nichtgebrauch schalt ich allerdings den Flugmodus ein. Eigentlich Wahnsinn für den Preis (Media-Markt-Aktion für 99 Euro).
 
T

Torfstecher

Neues Mitglied
Guten Abend miteinander,

Ich habe ein Tab 2a 10-70F mit Android 6. Ein paar Tage nach dem Update konnte das Tablet den Update-Server noch erreichen. Jetzt erhalte ich ebenfalls nur noch die Nachricht, dass Netzwerkverbindung fehlschlägt. Allerdings habe ich noch den Entwicklermodus aktiviert.

Ansonsten merke ich in Leistung kaum Unterschiede. Die Bedienung ist komfortabler. Rooten habe noch nicht gemacht. Das ist aufgrund der verschlüsselten Datenpartition jetzt wohl etwas schwieriger.

Munter
 
Sapor

Sapor

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen das TAB 2 A10-70L auf Android 5.0.1 .
Nun dachte ich, es kommt noch ein Update auf 6.0. Leider hat er es mir bis jetzt nicht angeboten. Auch nicht über den Lenvo Smart Assistant.

Wie kann ich das noch Updaten ?

Liebe Grüße
 
goemichel

goemichel

Stammgast
Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen...