Flashen des Yoga 10 HD+

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch ein B8080-F und hatte das gleiche Problem, dass mein Tab nicht mehr starten wollte. Ich habe jetzt auf der chinesichen Seite von Lenovo (B8080_S003310_140515_ROW_WiFi) eine ältere Firmware gefunden, mit der man auf die neueste Upgraden kann. Es gibt dort zwar auch eine neuere, doch lässt diese sich nicht upgraden, weil die Build Nummer zu hoch ist. Ich hab die komplette Firmwaredatei von Baidu runtergeladen und die QSB daraus entnommen. Falls sie noch jemand anderes benötigt, habe ich sie auf meiner Seite hochgeladen: http://www.krishanadmin.de/B8080_S003310_140515_ROW_WiFi.ziphttp://www.krishanadmin.de/B8080_S003310_140515_ROW_WiFi.zip. Viel Spaß damit!

Hallo zusammen,

ich habe leider auch ein paar Probleme beim Flashen.
Zu meiner Situation:
Mein Yoga ist zum Glück nicht gebrickt. Aber ich würde es gern flashen, da ich es in China gekauft habe und entsprechend die ROM etwas nervig ist (Factory version hat keine google apps, stattdessen nervige programme die sich teilweise nicht deinstallieren lassen wie einen Lenovostore als playstore ersatz ect...). Es ist ein B8080-F, also die Wifi-only version, der Build nennt sich B8080_S102208_140918_PRC_WiFi (ich nehme an das PRC steht für Peoples Republic of China). SU ist vorhanden.
Die erste Hürde - eine passende ROM zu finden - hat mir Krishan ja schon abgenommen (Ich gehe davon aus "ROW" in B8080_S003310_140515_ROW_WiFi steht für Rest of the World).

Nun aber zu meinem Problem: Wenn ich nach der Anleitung im Eingangspost vorgehe lande ich beim Schritt "Long press VOL UP + POWER_KEY to enter the droidboot" bei der Anzeige des Lenovo-Logos, weiter passiert nichts. Einziger Ausweg ist erneutes rebooten, dann startet das Tablet wieder ganz normal.
Über Mobileuncle Tools komme ich ebenfalls nicht in den bootloader mode - gleiches spiel wie oben. Recovery Mode geht zwar, wenn ich dann aber über apply update from sdcard die rom auswähle kommt
Code:
-- Install /sdcard/sdfuse ...
Finding update package ...
Opening update package ...
Verifying update package ...
E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted.
(Anscheinend mag der stock recovery keine "fremde" sondern nimmt nur chinaroms?)
Weiß jemand Rat, wie ich das Teil nun geflasht bekomme?

Falls ich Begrifflichkeiten durcheinander geworfen habe tuts mir Leid, bin auf dem ganzen Feld nicht so bewandert. Daher bitte auch so einfach wie möglich erklären, wenn ihr Vorschläge habt. Ist das erste mal, dass ich versuche, einen Androiden zu flashen. (Alternativ: Wie bekomme ich die ganzen Stockapps gelöscht, um quasi indirekt ein cleanes Kitkat zu bekommen?)

Vielen Dank!

*edit*
Ich habe versucht TWRP gemäß https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-fuer-unsere-yogas.551490.html#post-7746432 zu installieren, geht leider auch nicht. Wenn ich die recovery.img auf die SD-Karte lege findet sie Mobileuncle nicht. Lege ich sie in den internen Speicher findet er sie, aber wenn ich sie dann auswähle bootet er bloß in den normalen recovery mode.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei TWRP die gleichen Symptome (Rom ist aktuell)

AndyCCAA schrieb:
(ich nehme an das PRC steht für Peoples Republic of China). (Ich gehe davon aus "ROW" in B8080_S003310_140515_ROW_WiFi steht für Rest of the World).

Ganz genau.

AndyCCAA schrieb:
"Long press VOL UP + POWER_KEY to enter the droidboot"

Ich denke, er meinte hier VOL DOWN für den Recovery-Modus, den du ja auch noch erreicht hat, denn alles danach hört sich nach dem Recovery-Modus an.

AndyCCAA schrieb:
Recovery Mode geht zwar, wenn ich dann aber über apply update from sdcard die rom auswähle kommt
Code:
-- Install /sdcard/sdfuse ...
Finding update package ...
Opening update package ...
Verifying update package ...
E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted.
(Anscheinend mag der stock recovery keine "fremde" sondern nimmt nur chinaroms?)

Du könntest das ja mal ausprobieren. In meinem Post ist der Link zum Lenovo-Forum, dort gibt es natürlich auch die PRC-Variante. Abgesehen davon, dass alles chinesisch ist (hier hilft Google Translator) kann man nach b8080 suchen und erhält diverse Firmwares, sowohl PRC als auch ROW. Man muss sich aber anmelden und unter dem jeweiligen Beitrag, der die Firmware enthält, einen Kommentar hinterlassen (hab einfach einen der anderen USer kopiert, um nicht aufzufallen), erst dann ist der Link freigeschaltet. Im Herunterzuladenen ZIP ist die QSB mit enthalten.

AndyCCAA schrieb:
Alternativ: Wie bekomme ich die ganzen Stockapps gelöscht, um quasi indirekt ein cleanes Kitkat zu bekommen

Hier wäre ich vorsichtig, denn das war genau mein Problem, warum sich mein Lenovo verabschiedete. Und wenn du dann keine funktionierende Firmware hast...

Du kannst aber z.B. mit Titanium Backup die Apps deaktivieren, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Den Google Playstore gibts dann z.B. hier zum nachinstallieren (alle anderen Google Apps gibts direkt im Playstore):
[GAPPS][2014-11-04] Google Apps Minimal Edit… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Vielen Dank.

Habe versucht Gapps zu installieren, leider bekomme ich hier auch den Fehler signature verification failed...

Werd mir mal ne PRC-Rom suchen und schauen, was er dann sagt...

Tommy.Z schrieb:
Hab bei TWRP die gleichen Symptome (Rom ist aktuell)

besitzt du auch ein B8080F (Yoga 10 HD+)?

Das TWRP funktioniert anscheinend nur mit dem "alten" 10er, ich hab es auch nicht geschafft das TWRP zu installieren.

Hab auch ein B8080-F

Zurück
Oben Unten