Der Akku-Thread (Laufzeiten, Probleme und mehr)

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread (Laufzeiten, Probleme und mehr) im Lenovo Yoga Tab 3 Plus Forum im Bereich Lenovo Forum.
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Eindruck, dass seit dem aktuellen Update das Tablet jetzt viel langsamer auflädt, kann das sein?
Auch wird der Akku wärmer als vorher beim Aufladen.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
M

Matshias

Ambitioniertes Mitglied
Kannst du mal folgendes testen. Wenn du geladen hast, dann das Tablet mal komplett runterfahren und abkühlen lassen. Bleibt es warm oder wird es richtig kalt?
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Bin gerade heimgekommen, der Akku war 100% geladen und er war kalt. Somit habe ich es mal nicht runtergefahren.

Werde es beobachten, eventuell war es ja auch nur mein Eindruck, vorher war er in 2,5 Stunden von ca. 30% auf 100%, heute Nacht war es das erste Mal das ich den Eindruck einer längeren Ladezeit hatte. Aber vielleicht war auch irgendeine app aktiv.
Auf jeden Fall mal Danke, Matshias
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Jetzt auch noch das: System UI wurde beendet!

Hatte dies vor dem Update nie.
 
P

peddarson

Erfahrenes Mitglied
bragatom schrieb:
Jetzt auch noch das: System UI wurde beendet!

Hatte dies vor dem Update nie.
Ich schon. Kam immer mal wieder, wenn ich alle Apps im Hintergrund gestoppt habe. Aber hätte keine Auswirkungen.
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Die Ladezeit ist nach wie vor viel zu lange, jetzt 6-7 Stunden mit Aukey Quick Charge, was vorher nur ca. 2,5 Stunden dauert.

Im Lenovo Forum bekam ich den Tip, das Tablet auf Werkzustand zurückzusetzen, sollten keine anderen User nach dem Update dasselbe Problem haben.

Bei allen, die das Update auf YT-X703F-S000725_161230_ROW gemacht haben, ist als die Ladezeit normal schnell so wie vorher?
 
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Akku reicht noch für 2-3 Tage. Ich sage die Tage bescheid, wie sich das Laden bei mir verhält.

Vor dem Update habe ich die Beobachtung gemacht, dass mit dem original Ladestecker von Lenovo ich am schnellsten Lade. Mein Aukey war definitiv langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
casio_O schrieb:
Mein Akku reicht noch für 2-3 Tage. Ich sage die Tage bescheid, wie sich das Laden bei mir verhält.

Vor dem Update habe ich die Beobachtung gemacht, dass mit dem original Ladestecker von Lenovo ich am schnellsten Lade. Mein Aukey war definitiv langsamer.
Dies hatte ich auch schon festgestellt, komischerweise war auch bei mir der Aukey Quick Charger 3.0 etwas langsamer.
Aber jetzt nach dem Update geht es mit dem Original Lenovo Ladegerät auch erheblich länger.

Denkst du denn auch (wie Sebastian_Lenovo) dass ein Reset notwendig ist und dieses Problem löst oder könnte es an etwas liegen, dass im neuen Build jetzt negativen Einfluss auf die Lade-Dauer hat??
 
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein factory reset macht eigentlich nur bei größeren Updates sinn (z.B. von Android 5 auf 6, von 6 auf 7).
Ein wipe cache kannst du problemlos durchführen. Wenn das nicht hilft, kann so ein factory reset sicherlich das ein und andere Problem losen.
Warte noch ab, ich sag dir bescheid, wie sich das Laden bei mir verhält.

Ich musste vom Update aber auch ein rest machen bzw. die image komplett neu einspielen. Somit habe ich eine etwas andere Ausgangssituation, da mein System vom Update sehr clean war.
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Danke.
Noch eine interessante Info aus dem Lenovo Forum von Sebastian (Support), der sagt, dass Lenovo in dem neuen Build bewusst das Aufladen langsamer programmiert hat. Er kennt aber den Grund nicht. Kannst du dir vorstellen, warum sie das gemacht haben, um die Batterie zu schonen?

Betr. wipe cache, du sagst, den kann ich problemlos durchführen. Ich habe ja nichts gerootet oder sonst was gemacht, Bootloader usw, kenne mich da auch nicht aus.
Wie würde ich den wipe cache machen, verliere ich da nicht die Garantie? Wäre dir da dankbar für deine Hilfe.
 
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied

Hier siehst du es, wie du in den mode kommst. Dann einfach wipe cache parition ausführen und anschließend restart. Hier passiert dir nichts. Der cache wird nur geleert. Alle weiteren Einstellungen, Apss etc. bleiben erhalten. Das hat auch keinen Einfluss auf deine Garantie.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe mein Tablet jetzt genau eine Stunde geladen. Von 37% auf 80%. In 30min soll der Akku voll sein. Ich behaupte mal, dass ich keine Verschlechterung sehe.
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Danke, habe es nach langem Probieren geschafft, war nicht der volume up sondern der volume down + einschaltknopf. Werde nachher mal laden und morgen dann beliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

firstofthegang

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.
Ich wollte mir das Tablet jetzt bestellen ,weil es wohl endlich ein Update gibt das die Probleme mit dem Ton beheben soll.

Heute gibt es eine neue Rezension bei Amazon in der sich ein Kunde beklagt das nach dem Update die Akkuleistung in den Keller gegangen sein soll. Entladung in 10h über 30 Prozent im Ruhemodus nach seinen Angaben.

Kann hier im Forum jemand ähnliche Probleme bestätigen?
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
@casio_O danke für den Tip, nachdem wipe chace partition lädt es wieder schneller.

nur den Video-Clip solltest du vielleicht ersetzen (oder wegnehmen), es passt für unser Tab 3 Plus nicht.

Ich musste nach vielem Probieren (war das 1. Mal, dass ich recovery benötigte) den Power-Down Knopf zusammen drücken mit dem Einschaltknopf.

Mit dem Power-Up Knopf wie im Video beschrieben ging es nicht, blockiert sogar immer das Lenovo Login-Logo. Vermutlich ist der Clip für ein anderes und älteres Lenovo-Modell.

@firstofthegang bei mir stellte ich keine besondere Verschlechterungen des Akku-Verbrauchs nach dem Update fest, aber eventuell ist es ja auch bereinigt durch den wipe cache partition, sollte es auch zu einer Verschlechterung des Verbrauchs nach dem Update gekommen sein.

Auf jeden Fall konnte ich momentan den Werks-Reset vermeiden und damit sehr viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

firstofthegang

Ambitioniertes Mitglied
Okay.
Hoffe mal das ich nach Erhalt des Geräts direkt das Update bekomme.
Richte dann erstmal nichts ein und führe ein Werks-Reset durch.
 
casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
Also das Thema mit der Entladung muss ich mir auch noch genauer anschauen. Gestern gegen 2330 Uhr noch 50% gehabt, heute morgen nur noch 35%. Ich muss meinen Akku mal richtig entladen und dann wieder auf 100% aufladen und beobachten. Android System verbraucht den meisten Akku laut meiner Liste... Dabei habe ich alles mögliche an Apss deinstalliert bzw. deaktiviert. Bluetooth,GPS, SYNC immer aus.
 
B

bragatom

Erfahrenes Mitglied
Im English-Community von Lenovo gab es auch schon Meldungen über erhöhten Verbrauch des Akkus im Standby-Modus
 
C

ch-pk

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi.
Das mit Akku verbrauch stimmt.
Vor dem Update wenn es voll aufgeladen war dann hat das Tablet im so ca. 20 Tage gehalten.
Nach dem Update steht dort 3 Tage.
Das kann doch nicht wahr sein. Was machen die dort.
Auf jedem Fall steht System auf der erste Stelle.
Hab den heute ganz aufgeladen. Um 10:00 Uhr ausgesteckt. Um 12:30 Uhr war der Akku stand bei 94% und er lag einfach da ohne es zu benutzen.
Ich hoffe die bringen ein Update.
 
M

Matshias

Ambitioniertes Mitglied
Es könnte sein, dass er gar nicht mehr richtig in den Standby geht. Könnt ihr mal schauen, ob bei euch, wenn man im Akku-Menu auf die Grafik tippt, die Anzeige für "Aktiv" auch permanent an ist?
 
C

ch-pk

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gucke später nach. Bin jetzt auf der Arbeit. Ich glaube aber er ist nicht Aktiv gewesen.