Akkuanzeige / Akkuverbrauch / Standby-Zeit

B

Brax

Erfahrenes Mitglied
66
Zum Thema Akkulaufzeit:
Ich habe bis jetzt mein Yoga 8 zweimal aufgeladen. Zum Nutzungsverhalten ist zusagen:

  • Ausgeschaltet jeweils von 5:00 bis 9:30 Uhr, ansonsten immer an
  • Wifi ist sonst immer an
  • Sync ist an mit Google, Twitter, Facebook, Dropbox
  • Facebook Messenger ist installiert
  • ~ 2 Stunden YouTube und Watchever
  • ~ 1,5 Stunden gespielt (Dumb Ways To Die, Rayman, Chicken Invaders 4)
  • Ansonsten das übliche: Newsreeder, Browser, Facebook, Twitter, Tapatalk...

Am ersten Tag hatte ich bei einer Gesamtlaufzeit von 36 Stunden ca 12,5 Stunden Display-On.

Daher sollten 11-13 Stunden Display-On bei moderater Nutzung absolut kein Problem sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: welberger
Mein Akkuverbrauch ist nicht so legendary, wie hier alle geschrieben haben: 40% in 3 Stunden beim Einrichten. Habe ich vielleicht was falsch in den Energieeinstellungen, wie habt ihr das denn so eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@famosi
40% in 3h ist schon heftig. Der Akku hat aber auch erst nach mehrmaligem Laden volle Kapazität. Hattest du das Display auf voller Helligkeit? War BT und WLan an? Da gibt es viele Möglichkeiten, was viel Strom ziehen kann. Bei die sollte eine App mit dem Namen Energiemanager installiert sein. Dort kannst du sehen, was viel Strom zieht.
 
Sehr witzig. nachdem das Teilchen auf der Arbeit nur im Standby rumlag, habe ich wieder 71%, das sind 11% mehr als heute morgen. Ich glaube, die Anzeige stimmt nicht wirklich. System UI ist ganz oben mit 23 % bei Software und CPU 57,4% bei Hardware. naja mal beobachten, wie sich das entwickelt...
 
Das wäre wirklich ungewöhnlich...
Ganz blöde Frage: Neu gestartet hast Du schon mal, oder?
Auch unter Android bleibt mal ein Prozess hängen und rechnet sich dann dumm und dämlich, während er Strom zieht.
Ein guter Battery Monitor aus dem Market sollte der Sache aber auf den Grund gehen können.

LG, Yoko
 
ja neu gestartet habe ich zwischendurch. Ich installiere mir mal Better Battery Stats an und werde dann berichten
 
Bei mir springt die Prozent-Anzeige auch manchmal nach dem Standby rum, sieht man dann auch schön im Akku-Diagramm.
 
Habe ein Levono Yoga 8 mit SIM-Karte am 13.01.2014 gekauf und voll zufrieden! Habe aber jetzt das Problem bemerkt, wenn ich das Tablett ausschalte wie beschrieben und es 2/3 Tage ausgeschaltet liegen habe ist der Akku leer und ich muß den erstwieder laden. Kann doch nicht normal sein???? Mach ich was falsch??
 
@wolfi : magst du unter Einstellungen -> Akku gucken was die Einträge mit mehr als 10% sind (jeweils mit Prozentzahl gerne)
Und gerne auch den Graph dazu ;)
LG Jannik
 
@jannik: WLAN 50% ; Ruhestand 48% und Display 3%!! Das Problem ist, wenn ich Das Tablet ausgeschaltet habe ist der Akky nach 4/5 Tage leer im ausgeschalteten Zustand.

Danke für Deine Hilfe
LG Wolfi
 
wolfi_g schrieb:
@jannik: WLAN 50% ; Ruhestand 48% und Display 3%!! Das Problem ist, wenn ich Das Tablet ausgeschaltet habe ist der Akky nach 4/5 Tage leer im ausgeschalteten Zustand.

Danke für Deine Hilfe
LG Wolfi

Ausgeschaltet oder Standby? wenn das bei Ausgeschaltet passiert würde ich sagen der Akku ist defekt
 
@WoRm: Im ausgeschalteten Zustand, habe jetzt mal vor dem aausschalten mal das WLAN auch abgeschaltet. Über Nacht von 97% nur auf 96% gefallen der Ladezustand!!
Beobachte es mal weiter!!
 
Dann ist Deine Interpretation von "Ausschalten" falsch.
Drück mal auf den ON/OFF Knopf und halte ihn für 10 Sekunden gedrückt, dann fährt sich das Tablet richtig runter.
In diesem Zustand darf Wlan (egal ob ein- oder ausgeschaltet) keine Rolle mehr spielen, da das Gerät ... aus ist.
Nur die Selbstentladung des Akkus und ein ganz geringer Strom für die Power-Logik spielen dann noch eine Rolle.
Dein Yoga 8 sollte in diesem Zustand Wochen verbringen können und nach dem Aufwachen vielleicht 3-7 % verloren haben.

Vermutlich schickst Du es mit einem kurzen Druck auf den Power Knopf nur schlafen.
Aber selbst in diesem Zustand hat das Yoga (3G) meiner Frau locker 9-10 Tage Laufzeit mit einer "Bildschirm aktiv" Zeit von etwa 6 Stunden...

Also irgendwas klingt da nicht richtig...

LG, Yoko
 
Ich komme auf die 20 Stunden mit Display an und locker 5 Tage Standby

Flugmodus
WLAN an
Display auf 1
0:00 Ausschaltzeit
Sync an

Browsen, Video, Zattoo, PDF-Zeitung lesen, CandyCrush

Grüße,
Jamax.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Lenovo Yoga 8 gekauft. Auch aufgrund des ausdauernden Akkus.

Es hat sich herausgestellt, dass der Akku im Betrieb sehr gut hält, jedoch die Standby Zeit (also wenn das Pad im Ruhezustand ist) unterirdisch ist.

D.h. konkret: Lasse ich das Pad 24h im Ruhezustand (Wlan und Sync sind ausgeschalten), verliert das Pad auf der Akkuanzeige satte sieben Prozentpunkte. Das kenne ich von anderen Pads deutlich besser (Galaxy Tab 3 ca 2 Prozentpunkte, Nexus 10 1 Prozentpunkt in zwei Tagen).

Für mich ist die Standby-Zeit beim Pad sehr wichtig, da das Tablet auch gerne mal mehrere Tage ungenutzt liegt.

Hat jemand vielleicht Vergleichswerte? Wie sieht es bei eurem Yoga 8 aus, wenn Ihr es über Nacht im Standby habt?
Habe das Pad erst einmal aufgeladen, befürchte aber, dass sich da nicht viel daran ändern wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat das wenn überhaubt über Nacht max. 1-2% verloren ohne Wlan im Standby, was hast du denn da für Programme installiert bzw. ist das Wlan wirklich im Standby off? musst mal bei Akku schaun ob Wlan off ist wenn du das Display Standby hast
 
Danke für die Vergleichswerte. Ich benutze die vorabinstallierte Energiemanagement-App, die beim Ruhezustand alle Programme schließt (oder es zumindest sollte). Wlan schalte ich ganz normal über das Menü am oberen Bildschirmrand ab.
 
Hi,
sowas ähnliches habe ich festgestellt:

wenn ich meine Hülle einfach zuklappe (sollte dem einmaligen drücken des Schalters entsprechen) , dann sind es ca. 2-3 % auf 1-2 Tage (müsste ich nochmal genauer schauen), wenn ich aber das Tablet Herunterfahre, dann sind es auf der selber Zeit ca. ~10 %....wie kann das sein?

Misst er das eventuell nur falsch?

Wenn es voll geladen ist sagt er auch ~33 Stunden :sleep:

Sollte der Akku am Anfang spezielle Ladezyklen erhalten? bzw. sollte ich ihn ab einer bestimmten Prozentzahl laden?

Ich habe ihn immer erst bei ~8-15% geladen...

Danke und Gruß
GerhardSchr

PS.: Sonst ist mir nix negatives aufgefallen :)

//Edit: Bedeutet Herunterfahren ganz aus?
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das noch nie "Heruntergefahren" :)
Normal sollte man annehmen das Herunterfahren fast vollständig aus bedeutet und nur noch die Einschalt-Logik mit Strom versorgt wird.
Hatte auch mal ein Programm installiert bzw. war im Speicher noch "Offen" und das hat Wlan auch im Standby "On" gelassen --> da waren dann pro Nacht mal eben 5-6% weniger.
Eigentlich ist es denn Lion´s völlig egal wann man ladet, soll nur nicht zu spät bzw. zu tief entladen werden, also bis 5% runter und dann mal 5 Tage liegen lassen auf Standby das sollte man unterlassen.

http://www.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/
 
Danke für die Antwort ich werde es mir nochmal genau anschauen
Gruß GerhardSchr
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.122
haegae
H
MiloMills
  • MiloMills
Antworten
8
Aufrufe
1.442
_WoRm_
W
Zurück
Oben Unten