Rooten des Yoga 8

Wie mache ich denn einen Fullflash? Die Daten sind dann aber bestimmt alle hin. Mit meinem Titaniumbackup lassen die sich doch wieder schnell regenerieren,oder?
 
@Hawk0001
Fullflash ist hier im ersten Post wunderbar beschrieben. Daten sind alle weg, das ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dass ist es mir dann doch nicht wert. Ich Teste erst mal weiter und lebe wohl damit. Vielleicht gibt es bald eine brauchbare Rootlösung.
 
Also ich poste mal meine Vorgehensweise zum sauberen Root auf der neusten KitKat Version inkl. Update 023, die bei mir schon mehrmals auf *mehreren* Tablets funktioniert hat. Betrifft den Lenovo Yoga 8 (nur WIFI) .. ich denke bei der 3G Version wird es genau so ablaufen.

- Fullflash von B6000_A422_000_059_131219_WW_WIFI mit Hilfe der Anleitung
- OTA Update über Einstellungen auf 084 - Über das Tablet - System-Upgrade auf B6000_A422_000_084_140310_WW_WIFI
- OTA Update auf KitKat über Einstellungen - Über das Tablet - System-Upgrade auf B6000_A442_001_021_140703_WW_WIFI
- Kleines OTA Update auf KitKat 023 über Einstellungen - Über das Tablet - System-Upgrade auf B6000_A442_001_023_140811_WW_WIFI

So jetzt haben wir jungfräuliches Tablet mit der neusten Software drauf. Jetzt wollen wir es rooten.

- am Tablet in den Entwickleroptionen die Option USB Debugging aktivieren (auch danach das Dialog USB-Debugging mit diesem Rechner ... mit JA bestätigen)
- jetzt laden wir dieses Tool. Starten es, schließen das Tablet an den PC an und klicken auf ROOT. Der Vorgang dauert 30-40 sek, irgendwann kommt ein Dialog - Google will Software prüfen ... einfach auf ABLEHNEN drücken, Tablet startet dann neuund voila -> ist gerootet.

Wer will, kann Kinguser löschen und stattdessen SuperSU aus dem Playstore nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoldenBadger
Bei mir hat der Rootvorgang mehrere Minuten und mehrere Neustarts bewirkt und war zum Schluss nicht erfolgreich. Könnte es daran liegen, dass ich das Virenprogramm eingefroren und die Datei vom Es Explorer umbenannt hatte?
 
@Hawk001
Welche Tablet Version hast Du, WIFI oder 3G?
 
Nur Wifi
 
Hast du auch neugeflasht?
 
Nein, ich habe nur das Update auf 023 gemacht und seit dem kann ich es nicht mehr rooten, obwohl es angeblich hätte klappen sollen. Die 021 Version war bereits gerootet. Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt alles noch mal von vorne zu machen.

Edit:
Wollte jetzt gerade mal den Fullflash wagen aber ich habe Probleme mit dem Treiber. Das Tablet wird immer nur als Yoga erkannt und nicht wie vorgesehen als "MediaTek PreLoader USB VCOM Port". Wenn ich den alten Treiber deinstalliere und das Tablet ausschalte, kommt zwar das MTK Preload aber an dieser Stelle kann ich keinen Treiberpfad auswählen. Wenn das Tablet denn richtig gestartet ist installiert der Pc bereits wieder den Yoga Treiber und damit lässt sich das Flashen nicht durchführen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr habt...die 4.2.2 drauf, mit Framaroot rooten und fertig! Wozu die verbuggte 4.4.2 installlieren? Die 4.4.4 wäre es schon eher wert!

Welchen Vorteil gibt euch den 4.4? Mehr Funktionen? Schneller? Sonst irgendetwas? Nein...
 
Hinterher ist man immer schlauer. Ich dachte, dass ein Update eigentlich nicht schlecht ist für das System. Problem ist ja nur, dass ich dann noch Erweiterungen wie Gravity und Titaniumbackup haben möchte und diese brauchen leider Root. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es unproblematisch funktionieren wird, leider war dem nicht so, mal sehen, wie es weitergeht.
 
Lecter schrieb:
Welchen Vorteil gibt euch den 4.4? Mehr Funktionen? Schneller? Sonst irgendetwas?

Kontrolle über die Rechte der einzelnen Apps.
 
Also ich bin auf 4.4.2 KitKat build 022 inkl. Root.

War alles kein Problem mit VRoot.

Das 023er lasse ich erstmal. Gut dass es diese Forum gibt bevor man wild updated.

Gut wäre es allerdings ein custom-recovery drauf zu haben. Das habe ich bislang nicht hinbekommen, leider.
 
makes2068 schrieb:
Gut wäre es allerdings ein custom-recovery drauf zu haben. Das habe ich bislang nicht hinbekommen, leider.
Damit wäre dann auch ein Root kein Thema mehr.
 
:scared:

Ich hab Root!

Auf einem vorher unberührten 4.4.2 build 023 Yoga 8 WiFi.

Alle hier bisher beschriebenen Methoden haben bei mir versagt, auch nach dem zwanzigsten mal.

Aus der Not habe ich es mit einer alten version von Genius Root versucht:

刷机精灵手机版 官æ¹ç½‘ç«™ - 安卓(Android)一键刷机工具 - 刷机精灵官网 - hier wird die alte v1.0.6 angeboten, als apk. Drei klicks, ein Reboot und endlich kam der lang ersehnte permission request. Alles klappte auf Anhieb und ohne Probleme.

SuperSU installiert, binary aktualisiert, den ganzen anderen Müll entfernt, fertig!

Wahnsinn, hab mir bisher noch nie an einem Gerät so die Zähne ausgebissen, aber die Mühe hat sich gelohnt.
 
Das wäre ja cool wenn das allgemein gültig wäre und bei allen (zumindest WiFi-only) funktionieren würde.

Traue ich mich das? Zögere noch ;-)
 
@Freibooter:
Wie wurde dein Yoga denn im Gerätetreiber angezeigt??
Als Yoga Tablet oder anders?? Wenn nicht als Yoga Tablet, welchen Treiber hast du denn verwendet und könntest du diesen bitte mal einstellen. Ich verwende Win7 am Leppi mit 64 Bit sonst würde auch 32 Bit gehen. Deine Methode mit der alten Version von Genius Root hat bei mir nämlich nicht funktioniert und ich glaube, dass es vielleicht am Treiber im USB-Debugging Modus liegt.
 
Hawk001, ich war mit den Windows-Tools nicht erfolgreich, obwohl der Treiber korrekt installiert wurde und die Tools x-mal sauber durchliefen. (Kann jetzt gerade nicht nachschauen welche Treiber installiert wurden)

Das Tool, mit dem ich erfolgreich war, ist eine reine Android App (Shaume Root v1.0.6 als APK) und sollte 100% unabhängig von USB-Debugging und Windows-Treibern arbeiten. Dein Tablet sollte nicht einmal mit einem anderen Gerät verbunden sein, wenn du es ausführst.
 
Also bei mir klappt es nicht. Werde jetzt erst mal in den Urlaub fliegen und im Anschluss ein Fullflash probieren. Sonst warten ich einfach noch weiter. Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.127
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.916
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.502
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten