Tablet taktet während des Ladevorgangs mit voller Leistung

T

ThosaIs

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe soeben festgestellt, dass das Lenovo Tablet (Yoga) 8" während des Ladevorgangs konstant mit 1209 MHz taktet. Dies habe ich mit CPU-Spy geprüft. Komischerweise passiert das aber nur, wenn der Bildschirm aus ist.
Ist das normal?
Sobald ich das Netzteil entferne, taktet der Prozessor wieder normal und geht bei ausgeschaltetem Display sofort in den Deep-Sleep.
 
Schau mal in den Entwickleroptionen nach! Da gibt's, zumindest bei mir, die Option "Aktiv lassen". Diese verhindert den Ruhezustand beim Laden.
 
"Aktiv lassen" verhindert, dass das Display automatisch abgeschaltet wird. Die CPU ist bei Android während des Ladens nie im Ruhezustand (Deep Sleep) sondern immer aktiv, allerdings normalerweise idR. bei der niedrigsten Frequenz.
 
So ist es. Bei meinem Smartphone zumindest. Aber beim Yoga-Tablet scheint da irgendetwas mit der Energieverwaltung nicht zu stimmen. Ich habe heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt; hat nichts geholfen.
Danach habe ich die neue Firmware 4.4.2 installiert. Auch hier taktet der Prozessor auf voller Pulle während des Ladevorgangs.:confused2:
Da das Gerät erst 3 Tage alt ist, schicke ich es zurück und lasse mir ein Ersatzgerät liefern, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ständige Vollast auf Dauer gut für das Tablet ist.
 
Gerade getestet: Bei mir taktet das Yoga auch beim Laden normal runter...
 
ThosaIs schrieb:
So ist es. Bei meinem Smartphone zumindest. Aber beim Yoga-Tablet scheint da irgendetwas mit der Energieverwaltung nicht zu stimmen. Ich habe heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt; hat nichts geholfen.
Ich habe es bei meinem jetzt auch mal explizit überprüft, meines bleibt auch bei 1,2GHz, aber nicht immer mit allen Kernen (schwankt ständig)
Screenshot_2014-06-23-22-51-59.png
 
  • Danke
Reaktionen: ThosaIs
rowi schrieb:
Ich habe es bei meinem jetzt auch mal explizit überprüft, meines bleibt auch bei 1,2GHz, aber nicht immer mit allen Kernen (schwankt ständig)

Welches Tool hast du benutzt? Ich würde es mir gerne mal aus dem Playstore runterladen, um die Auslastung der einzelnen Kerne bei meinem Tablet zu prüfen.
 
Danke. Ich werde es morgen ausprobieren. Bleibt trotzdem die Frage, was da so viel CPU benötigt. Ich tippe mal auf einen Bug im Akkumanagement.
 
So. Ich habe heute ein Ersatzgerät bekommen. Das hat den gleichen Fehler, wie das alte Gerät. Während des Ladevorgangs taktet der Prozessor mit Volllast. :unsure:
Ein Anruf bei Lenovo brachte auch nicht wirklich Aufklärung. Es könnte am Android liegen.
Die einzige Lösung wäre, das Gerät während des Ladevorgangs auszuschalten.

Außerdem lässt sich das neue Gerät momentan nicht auf Firmware 4.4.2 updaten (Das "alte" Tablet habe ich gestern problemlos updaten können). Das liegt laut Servicemitarbeiter von Lenovo wohl daran, dass die Geräte in einen sogenannten Nummernkreis gelegt werden, die dann nach und nach abgearbeitet werden, um zu vermeiden, dass sämtliche Benutzer die Firmware gleichzeitig herunterladen und somit die Server überlasten. Klingt eigentlich auch logisch. Nur kann es Wochen dauern, bis mein neues Tablet mal an der Reihe ist.

Ich denke, dass ich das alte Gerät behalten und das neue wieder zurückschicken werde. Man muss wohl bei Geräten in dieser Preisklasse mit dem ein oder anderen Manko leben. Ansonsten ist das Gerät - soweit ich das nach ein paar Tagen beurteilen kann - wirklich gut.:thumbsup:
 
Ein Übeltäter scheint die Intelligente Seitenleiste zu sein. Nachdem ich die ausgeschaltet habe (nicht nur auf manuell) geht das Tablet meist auf ~700MHz und einem Core zurück.
Es schwankt noch, mal kommt ein zweiter Kern dazu oder der Takt geht auf ~900MHz hoch aber es benimmt sich deutlich besser. Der Rest kann jetzt in Summe auch durch meine ganzen anderen Programme kommen.
 
@rowi
Die intelligente Seitenleiste habe ich aus. Das ist also zumindest bei mir kein Faktor.

Wenn ich das richtig verstehe, dann taktet dein Tablet auch bei angeschaltetem Bildschirm so hoch? Bei mir nur im Standby-Modus.
 
das war jetzt während des ladens mit aktiven Display ("aktiv lassen")
 
Bei mir ist das unlogischerweise nur bei ausgeschaltetem Display; also im Standby. Es könnte aber auch sein, dass das Programm "CPU-Spy" einfach nicht richtig misst. Denn mit dem Programm, das du mir empfohlen hast (System Panel, welches ich mir jetzt als Vollversion gekauft habe) steht in der History, dass die CPU-Activity während des Ladevorgangs bei unter 30% liegt. Eventuell kommt "CPU-Spy" nicht mit den 4 Kernen zurecht und ist nur für 2 Kerne ausgelegt, wohingegen "System Panel" ja 4 Kerne unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Spy misst eigentlich nicht wirklich sondern liest nur die Werte vom Kernel aus.
Bei mir ist das Tablet bei Nichtbenutzung ohne geladen zu werden zu 90% im Deep Sleep, während es geladen wird laut CPU Spy auch fast ausschliesslich bei 1,2GHz.
CPU Spy unterscheidet ja allerdings überhaupt nicht nach Kern, SystemPanel zeigt ja ein durchaus differenziertes Bild. Eine CPU ist bei mir immer in Betrieb (beim Laden normal), ging bei meiner Beobachtungsphase auf ~700MHz runter.

Insgesamt ist die Beobachtungszeit aber zu kurz gewesen, jeweils nur etwa 30 Minuten.
 
Ich habe das jetzt teilweise gelöst.

Wenn man in den Einstellungen/Display/Daydream besagtes Daydream aktiviert und oben auf dem Button "Daydream Starten" die Option "Während des Ladevorgangs" anhakt, dann taktet das Tablet nicht mehr im oberen Bereich.

Wichtig ist, dass man es dann beim laden nicht mit dem Power-Knopf auf Standby schaltet, sondern wartet, bis es von selbst in den Standby bzw. Ruhezustand geht.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: husvun97

Ähnliche Themen

K
  • keineahnung66
Antworten
0
Aufrufe
1.931
keineahnung66
K
K
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Katarah
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.899
SEWU
S
Zurück
Oben Unten