LG Akku Garantie / Kosten Akku tausch

Ich finde 75€ mit Rückversand und Prüfung der Wasserdichtigkeit nicht günstig, aber auch nicht komplett überteuert.
Sehe es aber (leider) auch so, dass ich bei knapp 1/4 des Neupreises nach 3 Jahren eher ein neues Gerät kaufen würde.

Ich gehe da auch mit KurtKnaller. Ich finde da Fair und Shiftphone sehr interessant und werde diese im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich meine, wenn der Akku wirklich mal durch sein sollte, kann man ruhig riskieren diesen für ~25€ selbst zu tauschen. Dann hat man zur Not noch ein gutes Zweit/Ersatzhandy, selbst wenn es dann nicht mehr Wasserdicht sein sollte. Bisher hat bei mir eigentlich jeder Akku drei Jahre gehalten, wobei ich auch kein Poweruser bin.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Daniel- schrieb:
Ich finde 75€ mit Rückversand und Prüfung der Wasserdichtigkeit nicht günstig
rantaplan schrieb:
selbst wenn es dann nicht mehr Wasserdicht sein sollte.
Hammer Preis für eine Prüfung die man selber machen kann (Steht hier irgendwo im Forum wie und wo)
Man nehme ein Gutes Doppelklebeband von 3M oder das gute T7000, dann ist alles dicht wie es sein sollte.
Akkutausch ist einfach, wenn man paar Dinge beachtet und keine zwei Linke Daumen hat.

VG
DOC
 
Du zitierst nicht wirklich was ich gesagt habe.

Hast du einen Link zur selbstständigen Prüfung?

@rantaplan Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich habe aber auch zwei Freunde den nach dem eigenen Displaytausch das Handy abgesoffen ist.
 
@rantaplan
Würde ich wohl auch versuchen. Allerdings vermute ich, dass dies für >95% der Anwender nicht zutrifft.

Gibt es irgendwo Original-Akkus für € 25 oder sind das die üblichen Original-Fälschungen? Und wie willst Du das überprüfen? Bei der aufwendigen Arbeit würde ich das nicht riskieren.
 
Original Fälschung, was versteht ihr darunter?
Umgelabelte Akkus, oder mit Sand gefüllt ...was muß ich darunter verstehen?

VG
 
@HerrDoctorPhone
Du musst mich nicht hoheitlich anreden. 😉

Fälschungen, die als Original deklariert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:)
Gerne, aber was verstehen alle darunter ?
Was ist an einem gefälschten Akku gefälscht?
 
Wer ist denn alle? 🧐
 
Die Frage ist allgemein gehalten................

VG
 
@HerrDoctorPhone : Er meint damit wohl alle Akkus welche nicht original von LG sind. Also alle Akkus von Fremdherstellern.

Ich habe in meinem Leben schon sieben oder acht Akkus getauscht, u.a. für meine Schwester und deren Freund. Auch meinem Garmin Navi habe ich bereits einen neuen Akku spendiert. Bisher hatte ich keine Probleme mit günstig gekauften Akkus, wobei ich natürlich auch nicht bei jedem Händler kaufe. Ich hatte einen Fall wo der Akku anders aussah als der Akku auf dem Produktbild, mit vollkommen unglaubwürdigen Kapazitätsangaben. Den habe ich wieder zurück geschickt. Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem mit OEM-Akkus. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber ich sehe es halt so dass ich die Lebensdauer eines Smartphones verlängere, welches sonst auf dem Müll bzw. in die Schublade wandern würde.

Grundsätzlich denke ich dass die Wahrscheinlichkeit beim G8s einen gefälschten Akku zu erhalten nicht besonders hoch ist. Anders sieht es mit Samsung, Xiaomi und Huawei Geräten aus. Je höher die Absatzzahlen des Smartphone, je lukrativer wird es gefälschte Akkus dafür zu produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rantaplan
Ich weiß schon was er oder alle andere meinen, mich würde interessieren was ein jeder unter "gefälscht" versteht ;)

Ist das eine Mafia die Akkus recycelt, oder einer füllt alte teilweise funktionierende Akkus mit Sand? :D hahahaha
Gefälschte Akkus produzieren? Da frage ich mich was die Inhaltsstoffe sind, wer die nötige Technik dafür hat, es ist nicht so einfach.

Wobei ich persönlich das Wort "gefälscht" nicht sonderlich mag, den es sind funktionierende Akkus, es gibt einfach wenig Firmen die Akkus herstellen können.
Im Zweifelsfalle würde ich sie "umgelabelt" nennen würde, aber keinesfalls "gefälscht", den im Grunde funktionieren sie (Mal mehr oder mal weniger gut)
Ein gebrauchter Akku ist deswegen "nicht gefälscht" ;), eher "abgenutzt" ;)

Gefälscht sind irgendwelche Apple Klone, solche die aussehen wie, aber die Funktion nicht haben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone : Es gibt halt Akkus die nicht einmal annähernd die Kapazität der "originalen" Akkus haben, meist kommen die schon mit vollkommen unrealistischen Werten ins Haus, so wie die Litihum Akkus von UltraFire. Dieser 18650 Lithium-Akku von UltraFire wird z.B. mit einer unglaublichen Kapazität von 9800mAh verkauft, hat aber in der Praxis nur etwas mehr als 1Ah Kapazität. Zudem ist die versprochene Schutzschaltung (PCB) gegen Überladung, Kurzschluss und Tiefentladung nicht vorhanden.

Je nachdem unter welchen Bedingungen solche Akkus hergestellt werden können sie natürlich auch schon mal nach kurzer Zeit ableben, was im schlimmsten Fall zu einem Feuerchen führen kann. Mir ist z.B. schon mal ein ThrustFire 14500 Akku in einem UltraFire Ladegerät (älteres UltraFire WF-139 ohne Abschaltung) abgeraucht, was zum Glück nur in einer verrauchten Garage endete. Die beiden haben ihren Namen wirklich alle Ehre gemacht. 😉
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu :)

Wir reden hier von Handy Akkus, die Original Herstellungskosten liegen im besten Fall unter 2.- die Einheit...davon gehe ich aus...kann mich irren, vielleicht weiß es jemand fundierter, jemand der aus der Branche kommt.
 
HerrDoctorPhone schrieb:
@rantaplan
Ich weiß schon was er oder alle andere meinen, mich würde interessieren was ein jeder unter "gefälscht" versteht ;)
...

Seht Ihr, deshalb habe ich Euch nicht geantwortet. Keine Lust, Spielchen zu spielen. Wenn Ihr über etwas reden wollt, dann kommt bitte auf den Punkt.

@rantaplan
Neee, meine ich nicht. Mir geht es primär um Nachbauten, die als Original verkauft werden und die erstmal auch vom Original nicht zu unterscheiden sind.
Beispiel Akku LG G5
Beim G5 hatte ich dann irgendwann festgestellt, dass man die Fälschungen vom Original durch Abweichungen beim Gewicht unterscheiden konnte.

Bei meinem Sony XV war es hingegen so, dass die Akkus als Original verkauft wurden und auch so aussahen, aber wenn man die obere Schicht abzog, hatte der Akku dann lt. Aufschrift statt der versprochenen (ich glaube) 1750mAh nur noch 1150 mAh.

Zu diesem Thema gibt es aber hier im Forum genug Lesestoff. Auch gibt es genug redaktionelle Beiträge über marketplace-Verkäufer und deren getürkte Akkus und SD-Karten (u.v.m). Das sollte dem Doctor eigentlich nicht entgangen sein.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass LG wieder 2019 produzierte G5-Akkus für €25 auf Lager hat. Find´ ich gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt den Akkutausch fürs G8s auch etwas günstiger über clickrepair, allerdings bei derselben Reparatur-Bude in Nordhorn:
 

Anhänge

  • Akkutausch clickrepair.JPG
    Akkutausch clickrepair.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 123
  • Akkutausch Versand ü clickrepair.JPG
    Akkutausch Versand ü clickrepair.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Das sollte dem Doctor eigentlich nicht entgangen sein.
Das ist ihm auch nicht entgangen, wir reden aber von getürkten, und nicht von gefälschten Akkus ;)
Habe im Leben schon einige gesehen, und auch schon gefälschte die mit Sand gefüllt waren, die hatten überhaupt keine Funktion (Akku Pack);)

Ein umgelabelter 1Ah auf 1,8 Ah ist noch lange nicht gefälscht, sondern getürkt. Wie auch immer, es ist so wie es ist, Diskussion darüber bringt nix merk ich, belassen wir es einfach dabei :)

75.- oder 67.- ist ja für die meisten okay, mir wärs zu viel.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
595
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
Zurück
Oben Unten