LG Akku Garantie / Kosten Akku tausch

D

Daniel-

Ambitioniertes Mitglied
28
Moin,

ich bin gerade kurz davor mir ein LG Handy (LG G8S ThinQ) zu kaufen.
Online habe ich gelesen, dass LG auch auf fest verbaute Akkus nur 6 Monate Garantie gibt.
Da ich das Telefon gerne länger als 2 Jahre nutzten möchte würden mich die Kosten eines Akkutauschs bei LG interessieren.

Online konnte ich weder Preise noch den offiziellen Servicepartner finden.
Ein nicht zertifizierter Reparaturbetrieb würde nach dem tausch wahrscheinlich die IP68 Zertifizierung nicht mehr garantieren?

Hat hier jemand Informationen oder Erfahrungen?
 
Bei einem Neupreis von ca. 300€ wird es sich kaum lohnen den Akku durch eine Firma wechseln zu lassen, wohl auch deshalb gibt es niemanden der diesen Service anbietet. Beim G8 (das G8s für Nordamerika) ist ein Tausch zwar möglich, da der Akku aber sehr fest verklebt ist nicht ganz einfach. Trotzdem würde ich es versuchen den Akku beim G8s von Hand zu tauschen.

Ich habe sogar eine Anleitung zum Akkutausch mit Bildern zum G8s gefunden (die meisten sind nur für das G8). Den Bildern nach zu Urteilen ist der Akku nicht ganz so fest verklebt wie beim G8. Letztendlich ist es meisten eine Frage der Geduld. Man muss nur daran denken eine entsprechende Dichtung für die Rückseite mit zu bestellen, damit das Gerät nach dem Wechsel wieder Dicht ist. Hier heißt es wieder genau zu prüfen für welches Modell die Dichtung geeignet ist, denn leider verkaufen viele Händler die Dichtung vom G8 als G8s kompatibel. Dies ist leider bei allen Ersatzteilen ein Problem. Alternativ kann man sich auch für ein paar Euro mehr gleich die ganze Rückseite neu kaufen, man sollte nur darauf achten dass dort bereits die Dichtung dabei ist. Im Zweifel würde ich beim Verkäufer nachfragen. Der Preis schwankt dabei zwischen 9€ und 20€, je nachdem ob man den Fingerabdrucksensor und die Kameralinse mitbestellt. Allerdings sollte man darauf achten, dass man den Sensor und die Linse ebenfalls abdichten muss sofern man sie wechselt.

Hier ist noch ein Video wo man sieht wie der Akku beim G8s entfernt wird, er ist im Gegensatz zum G8 nur leicht geklebt, ein Wechsel sollte daher gar nicht so schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@rantaplan
Vielen Dank! Das sind hilfreiche Infos. Ich hoffe jetzt mal, dass wir das alle ganz lange nicht brauchen!

In einem bin ich anderer Meinung: Auch bei einem Geräte-Neupreis von € 300 würde ich einen Akkutausch zu einem akzeptablen Preis für lohnenswert halten. Ich meine damit z.B. die Größenordnung von € 50 - max. € 70.
 
@KurtKnaller : Ich fürchte halt, dass solche Reparaturleistungen für das G8s schwer zu finden sind. Schon alleine die Ersatzteilversorgung ist schwierig, ganz davon abgesehen dass viele Händler ständig das G8 mit dem G8s verwechseln (der Produktpolitik LG sei dank). Man muss sehr gut aufpassen was man bestellt, ich habe sogar einen Händler gefunden welcher zwar die passende Rückseite mit separater Dichtung für das G8s (G810) anbietet, leider handelt es sich bei der Dichtung um die Dichtung für das G8 (G820). 👏

Darüber hinaus fehlen halt einige wichtige Ersatzteile. So habe ich z.B. keine Dichtung für die Kameralinse gefunden. Wer die wechselt muss sich mit Kleber aus der Tube behelfen. Der Fingerabdrucksensor wird, wenn ich mich nicht täusche, hingegen geklebt. Wenigstens gibt es einen Ersatzakku zu kaufen. An der Ersatzteilversorgung merkt man, dass das G8s nur in Europa vertrieben wird. Dies macht es für viele Hersteller und Händler weniger interessant, entsprechende Ersatzteile herzustellen bzw. anzubieten.

BTW: Nach langer Suche habe ich auch bezahlbare Schutzgläser für die Rückkamera gefunden. Ich hatte bereits welche bei Amazon gesehen, allerdings waren die mir viel zu teuer.

Ich denke übrigens dass dieser Thread besser ins G8s Unterforum passt, da es hier ja um das G8s und seinen ganz eigenen Problemen im speziellen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rantaplan
Ich hoffe ja nicht, dass Du die Teile gerade brauchst?

Das G8s wird ja trotzdem in gehöriger Stückzahl abgesetzt, so dass es die Ersatzteile zumindest über den LG-Shop geben sollte. Nur Teile wie das Kameraschutzglas hinten wird man evtl. nicht immer/nicht auf ewig aus den von Dir genannten Gründen von irgendwelchen kleinen China-Buden günstig bekommen.

Was die Beurteilung des Unsinns angeht, deutlich unterschiedliche Geräte fast gleich zu bezeichnen, sind wir uns sehr einig.
 
Moin,

danke für die ausführliche Antwort.
Eigentlich wollte ich im Fall der Fälle den Akku nicht selber wechseln sondern über LG.
Daher habe ich den Thread auch nicht in das LG G8s Forum sondern in das allgemeine gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Daniel- : Hast Du mal den LG Support gefragt?
 
Nein, das habe ich jetzt aber nachgeholt.
 
@KurtKnaller : Nein, zum Glück brauche ich bisher keine Ersatzteile. Aber ich schlafe ruhiger wenn ich weiß ob und wo es welche Teile gibt, und wie schwer es ist das Gerät selbst zu reparieren. Ich bin ja dank dem LG G4 ein gebranntes Kind, ich sage nur Bootloop. Wobei das G4 eigentlich sehr gut zu reparieren ist, nur leider ist die Reparatur des Bootloop Fehlers ziemlich aufwendig, da man zwei übereinander-liegende BGA-Chips ablöten und wieder auflöten muss. Und ein neues Board für das G4 lohnt sich kaum (zumal dieses wieder kaputt gehen kann).

Ich habe eine Seite mit einigen Ersatzteilen für das G8s gefunden, leider ohne Dichtungen oder Teile für das weiße G8s. Aber man kann sich gut ein Bild über die einzelnen Komponenten und deren Preise machen, auch wenn einige Komponenten momentan nicht lieferbar sind. Meine Erfahrung in Sachen Ersatzteile ist leider ganz anders als Deine, während man Zubehör wie Hüllen und co. noch lange bekommt sind manche Ersatzteile einfach irgendwann vergriffen, die werden halt nicht ewig Produziert. Und anders als eine Hülle kann nicht jeder Hersteller ein Display oder einen Akku bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rantaplan Da ist das G4 wohl dem G5 ähnlich, welches ja auch als sehr gut reparierbar gilt (bis auf das display). Das G5 hat einen super ifixit-Index. Hilft aber ja alles nix, wenn die Zeit voran schreitet und die Handys heute schon ein bisschen mehr Spass machen. Jedenfalls weiß ich dank Deines links, was BGA-chips sind und jetzt ist mir auch klarer, warum dieser Serienfehler überhaupt passieren konnte und warum der Backofen manchmal geholfen hat. ;)

Die Seite mit den Ersatzteilen finde ich zur Orientierung gut, wenngleich es sich nicht um Originale handeln dürfte. Ich hab mich ein bisschen erschrocken, als ich sah, das der komplette rückwärtige Kamerablock nur € 32 kostet. Da fragt man sich, was für den Preis da an Optiken drin stecken kann.

Kennst Du die Seite für die LG-Originalteile ? Leider ohne Fotos. Da kostet das Kameramodul Rückseite dann mal gleich € 124. Finde ich dann schon realistischer. Nachtrag: Hatte ich eben vergessen: Wenn man den Angaben glauben mag, dann hat unsere Hauptkamera den Sony IMX363 Sensor. Den haben die Pixel 3a und 4x auch.

Der Akku liegt bei gut € 45. Warum wird der sowohl auf der span. Seite als auch hier bei den Originalteilen mit 3.450 mAh angegeben, wo uns das G8s mit 3.550 mAh verkauft wurde?

Hier war es auch beim G5 so, dass das Akku im LG-Shop zwar immer teurer wurde, aber noch eine ganze Weile erhältlich war. Irgendwann nach gut 2 Jahren war dann Schluss. Insofern hast Du natürlich Recht. Heute ist es schwierig, ein älteres Handy am Laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller : Ich denke bei einem Verkaufspreis von teilweise unter 300€ sind 32€ für den Kamerablock nicht unrealistisch. LG möchte mit seinen Ersatzteilen ja auch Geld verdienen. Du kannst ja mal ausrechnen wie teuer das G8s wird, wenn Du es mit originalen Teilen von LG zusammen bauen würdest. Allein der Kamerablock wäre ja dann fast die Hälfte vom Verkaufspreis. Wenn Du das G8s mit Teilen von LG zusammen bauen würdest landest Du glaube ich schnell bei 1000€ für das ganze G8s. Nein, ich denke 32€ für den Kamerablock ist der Herstellungspreis plus ein bisschen Marge. Oder halt ~25€ für die Rückseite zusammen mit Kameraabdeckung und Fingerabdrucksensor.
 
@rantaplan UVP € 750? ;)

Nein, das finde ich nicht plausibel. Deine spanische Seite ist ja ein privater Händler, der auch Geld verdienen muss und Gehälter, Steuern und Abgaben zahlen muss.

Dann kommt noch die chinesische/koreanische Seite (Lizenz?) und evtl. der Sony-Sensor/die anderen Sensoren. Die Optiken wollen noch bezahlt werden und dann ist man schnell bei einem nachvollziehbaren Ersatzteil-Verkaufspreis von 100+ €. Außerdem würden die Spanier das Verkaufsargument ORIGINAL ja verwenden, wenn es eins wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mit, wie das G8s für 300€ verkauft werden kann. Da müssten ja die Händler hunderte Euro draufzahlen. Es gab ja mal eine Berechnung wie viel ein iPhoneX wirklich kostet. Da kam man auch zu dem Ergebnis, dass ein iPhoneX in der Herstellung knapp 370$ kostet, es aber für weit über 1000$ (UVP) verkauft wird. Teuerstes Einzelteil ist dabei das Display für etwas über 100$. So ähnlich dürfte es auch beim G8s aussehen. Ich denke schon dass die Preise realistisch sind.

Nur mal so zum nachdenken, der Snapdragon 855 kostet offiziell um die 53$, plus wenige Prozent Aufschlag von Qualcomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jaja, aber Du vergleichst EK-preise für hohe Stückzahlen mit ´nem singulären Verkaufspreis. Wenn Fa. XY einen 855 für diesen Preis kauft, dann gibt es wahrscheinlich noch Rabatte und Boni.

Wie auch immer: wenn die im LG-Shop für die Kamera € 123 haben wollen, dann werden die daran auch gut verdienen. Hast Du schon mal bei z.B. VW ein Ersatzteil gekauft? Die nehmen für manches den 5fachen Preis, den Du für das gleiche Teil im Netz bezahlst.

Aber € 32 möchte ich einfach nicht glauben. Sonst nehme ich meine Bilder ab morgen sicher als deutlich schlechter wahr und das möchtest Du doch nicht, oder? 🙂 Sony Exmor RS-Sensor! Das sollten wir im Hinterkopf behalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@KurtKnaller : Den Preis kannst Du ruhig glauben. Ich schätze den EK-Preis deutlich unter 20€. Teuer wird es wenn z.B. ein mechanischer Zoom oder eine aufwändige Optik verbaut ist. Nur mal so als Beispiel, der Sony IMX586 kostete zu seiner Einführung 2018 ca. 27$, mittlerweile sollte der Preis deutlich gefallen sein. Auch der ToF Sensor kostet weniger als ein Euro. Selbst ein Lidar Sensor von Intel mit integrierter Kamera kostet in der Herstellung knapp 35$.

@Daniel- : Ich bin ehrlich gesagt auf die Antwort von LG gespannt. So wie ich den LG-Support kennengelernt habe befürchte ich, dass man sein Gerät erst einschicken muss bevor man einen Preis für den Akkutausch genannt bekommt. 😉
 
Ich habe eine Antwort von LG erhalten:





Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.
Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass ein Akkutausch innerhalb der 24 monatigen Garantiezeit kostenfrei ist. Fuer die Information außerhalb dieser Zeit kontaktieren Sie bitte einmal direkt den Servicepartner:

ECC ESC International GmbH
Bentheimer Str. 118B
48529 Nordhorn
Telefon: 05921 8776900
Da uns generell selbst keine Preise vorliegen. So oder so wird IP68 Schutzklasse wieder hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@rantaplan
Ehrlich gesagt, sind mir die Infos zu vage. Herstellungspreis einerseits, B2B-Verkaufspreis auf der anderen Seite und letztlich keine Infos darüber, wie die Preise gerechnet sind. Papier ist geduldig und PR erfinderisch.

Btw.: Hier um die Ecke gibt es einen alteingesessenen griech. Imbiss mit Außengastronomie, welcher auf der letzten Seite ihres Flyers 30 Positionen an Abgaben, Beiträgen, Steuern usw. aufführen, die sie zu entrichten haben und daher höflichst um regen Besuch und Verzehr bitten. Und da fehlen noch die ganzen Kosten des globalen Handels. Ehe das Kameramodul also beim Spanier für € 27 + VAT angeboten werden kann, müssen da sehr viele Stufen des Gesamtprozesses von der Konzeption an bezahlt werden. Auch wenn die Chinesen ihre Preise durch Skalierung niedrig halten können, hat Qualität am Ende doch seinen Preis und ich kann mir ein Modul für den Preis schlicht nicht vorstellen. Was aber natürlich nix heißt. ;)

Es blieb ja übrigens bislang die Frage unbeantwortet, inwieweit es sich um Original oder typisch chinesische Kopie handelt bzw. wie sich der Preisunterschied zwischen dem spanischen Shop und dem LG-Shop erklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daniel-
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ab wann der Garantiefall beim Akku bejaht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Antwort von ECC ESC International GmbH :

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Reparatur würde aktuell 75,06 € inklusive MwSt und Rückporto kosten.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom
Eno Service Center
http://www.ecc-esc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und KurtKnaller
75 € sind in meinen Augen ein stolzer Preis für einen neuen Akku. Da würde ich es tatsächlich lieber selbst machen oder die 75 € in zwei oder drei Jahren in ein neues Gerät inverstieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rantaplan
Naja. 75€ beinhaltet USt und den Akku für knapp 46€ und die Versandkosten und die Arbeitskosten nebst der oben schon geschilderten Nebenkosten. So gesehen finde ich das noch akzeptabel.

So gesehen. Allerdings finde ich das ganze Konzept des nicht nur fest eingebauten, sondern zusätzlich noch verklebten und für Lieschen Müller nicht ausbaubaren Akku schlicht krank. Nach meiner Auffassung dürfte das Ersatzteil nicht mehr als € 25 kosten und sollte von jedermann zuhause austauschbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
6
Aufrufe
1.440
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
594
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
Zurück
Oben Unten