Akku leert sich im ausgeschalteten Zustand.

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

realgerri

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi,
mein Handy verliert im ausgeschalteten Zustand Akkuleistung. Ich schalte es nachts aus (hinteren Knopf drücken und Auschalten auswählen) und ca. 8 Stunden später wird 10 bis 15% weniger Akku angezeigt. Das passiert jeden Tag.
Als ich das Handy neu bekommen habe, war der Akku ganz leer.
Ich hatte von LG das erste Mal einen neuen Akku bekommen und es war schon zweimal in Reparatur, aber da wurde nur ein Werksreset durchgeführt. Nichts hat sich geändert.
Hat das sonst noch jemand?

Meins hatte als ich es neu ausgepackt hatte rund 60 % Akku, war jedenfalls sehr schnell geladen .. warum schaltest du es Nachts überhaupt aus ? Teste mal ob sich der Akku auch so stark entlädt wenn du Abends nur den Flugmodus aktivierst statt es ganz auszuschalten.

Ich schalte es aus, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein neu gestartetes Handy besser läuft als eins was schon mehrere Tage durchgelaufen ist.
Ich habe nach der letzten Reparatur nur das nötigste initialisiert. Keine Apps installiert, kein WLAN eingerichtet, keine Sim-Karte drin und WLAN, Bluetouth, NFC usw. ausgeschaltet. Das Handy angelassen und in der Nacht, in ca. 8 Stunden, hat es 20% Akkuleistung verloren.
Es kam nicht nur als es neu war mit 0% Akku bei mir an, sondern auch nach jeder Reparatur von LG.

Äh... Wofür hast Du ein Smartphone?

Das war doch nur für den Test, dass ich keine Apps installiert und auch die SIM-Karte nicht eingesteckt habe.

Achso :)

Ja aber ich meine dass es teilweise "normal" ist wenn nach einem Reboot der Akku plötzlich weniger anzeigt, ich habe jedenfalls schon öfters davon gelesen.

Dass ein Smartphone nach einem Neustart "besser" läuft mag manchmal stimmen, aber doch bestimmt nicht nach jedem Tag neustarten. Einmal in der Woche/Monat reicht völlig, teste doch einfach mal unter realistischen Bedingungen d.h. ganz normal ein paar Tage laufen lassen MIT Sim usw. so wie du es im Alltag auch nutzen würdest, eventuell bessert es sich nach einigen Ladezyklen

EDT/ Ich habe zusätzlich noch Apps/Dienste die ich sowieso nicht nutze wie z.b. Google+, Hangouts, Voice Mate etc.deaktivert/deinstalliert, vielleicht spinnt auch nur eine App rum .. .

Hab es heute Nacht mit meinem Flex 2 getestet und während den 10Stunden als es ausgeschaltet war, hat es 2% verloren. 20% ist enorm, so viel verliert es denke ich in etwa bei mir über die Nacht wenn ich alles an und syncen lasse.

realgerri schrieb:
Das Handy angelassen und in der Nacht, in ca. 8 Stunden, hat es 20% Akkuleistung verloren.
Komisch.
Kannst du mal schauen ob das Gerät leicht warm wird oder bleibt wenns aus ist? Vielleicht dazu mal den Akkudeckel entfernen. Irgendwo muss ja die Energie hin. Normalerweise würde ich auf nen Hardwaredefekt tippen.
realgerri schrieb:
Es kam nicht nur als es neu war mit 0% Akku bei mir an, sondern auch nach jeder Reparatur von LG
Auch diese Tatsache spricht eigentlich zu 95% für einen Hardwaredefekt

Ich hatte das Handy 6 Wochen im täglichen Einsatz. Dann hat mich aber der Verlust der Akkuleistung so sehr gestört, dass ich mich an LG gewandt habe.
Bis jetzt wurde der Akku gewechselt und zweimal wurde von LG ein Reset durchgeführt. Dadurch richte ich es im Moment nicht neu ein, da alles nach einer Reparatur eh wieder weg ist.

Ich habe testhalber gestern Abend um 23 Uhr bei 80% auf Flugzeugmodus gestellt und heute um 7 Uhr waren nur noch 63% Akkuleistung vorhanden.

Ich gehe auch von einem Hardwaredefekt aus, aber LG sieht das wohl nicht so. Ich habe mich jetzt an den Versender gewendet und hoffe dort auf Hilfe.

WLAN suchen immer an bei ausgeschaltetem Zustand und Standortsuche Modus würd ich mal prüfen.

Wenn das Handy aus ist oder im Flugzeugmodus, sollte WLAN und die Standortsuche deaktiviert sein. Ich habe aber beides immer deaktiviert.

Was ich halt bedenklich finde ist, dass du so viel Kapazität verlierst wenn das Gerät komplett aus ist. Irgendwas zieht da wohl noch Strom. Vielleicht irgendwelche Kriechströme, oder das Smartphone wird nicht richtig abgeschaltet. Hast du das dem LG Service genau so mitgeteilt? Vermutlich können die den Akku noch 5x tauschen ohne das Problem zu beheben. Denke dass der Strom irgendwo anders im Gerät verloren geht.

Ich vermute auch, dass dafür Kriechströme schuld sind. Ich habe LG per Telefon, per Mail und im Reparaturschein über den Fehler informiert. Die sind die letzten beiden Male von einem Softwarefehler ausgegangen und haben das Handy zurückgesetzt.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie einmal den Test durchgeführt haben und das Handy eine Nacht ausgeschaltet haben und am nächsten Morgen die Akkukapazität geprüft haben, sonst hätten sie festgestellt, dass Fehler noch besteht.

Ich bin sehr enttäuscht von der Reparaturabteilung von LG. Da zwei Reparaturen beim Hersteller nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich den Verkäufer kontaktiert und hoffe da auf Hilfe.

Das Handy gefällt mir gut, nur mit dem Fehler ist der Akku zu schnell leer.

Zuletzt bearbeitet:
Bestehe auf Wandlung des Kaufvertrags und kauf dir mit der Erstattung ein neues Flex 2 ;-)

Ich habe das Handy günstig bei Notebooksbilliger gekauft. Für den Preis bekomme ich es jetzt nirgends.
Wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten will, dann wird mir die Gebrauchszeit vom Preis abgezogen. Dies steht zumindest in Ihren Informationen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber bei mehrmaligem erfolglosen Reparaturversuch besteht meines Erachtes Anspruch auf den vollen Kaufpreis.
Das ist ja eine Gewärhleistungsgeschichte und kein normaler Widerruf des Kaufvertrags.

Ich kann bei deren Rücktrittserklärung nur auswählen, ob eine erneute Reparatur über den Verkäufer erfolgen soll, oder den Rücktritt vom Kaufvertrag, aber dann wird die Nutzungsdauer vom Kaufpreis abgezogen.

Ich glaube du kannst erst nach drei erfolglosen Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen. Ruf doch mal da an...

Ich bin schon mit denen in Kontakt. Nach zwei erfolglosen Reparaturen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, oder eine Reparatur wird von denen vorgenommen/eingeleitet.

• Danke
Reaktionen: 1907
Zurück
Oben Unten