Daten von eingeschränkten Benutzern auf Besitzer

D

diddi8

Neues Mitglied
7
Hallo Community,

ich hab bei meinem G 8.3 (Root) eingeschränkte Benutzer angelegt. Nun möchte ich Spieledaten von einem Nutzer zum anderen kopieren und muss dabei über die externe SD-Karte.

Leider kommt hier der Hinweis, dass bei der Version 4.4.2 kein Zugriff auf externe Karten möglich ist und man dazu Root benötigt.

Wie bringe ich den eingeschränkten Benutzer dazu, temporär mit Root-Rechten zu arbeiten, um die Daten auf die externe Karte zu bekommen?

Oder welchen Umweg gibt es, dass ich Daten von einem eingeschränkten Benutzer über den Besitzer auf die externe Karte bekomme?

Wisst ihr, wie ich dies meine?


Gruß diddi
 
diddi8 schrieb:
Leider kommt hier der Hinweis, dass bei der Version 4.4.2 kein Zugriff auf externe Karten möglich ist und man dazu Root benötigt.
Das stimmt nicht. Unter 4.4.2 ist der Zugriff auf die externe SD ohne Root möglich, für jede App. Voraussetzung ist lediglich, dass ein spezifischer Pfad benutzt wird, auf den die App uneingeschränkten Zugriff hat. Details dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html
 
Danke für die Links.

Das einzige, was für mich da interessant war, ist der Umstand, dass mit dem geräteeigenen Dateimanager der Zugriff tatsächlich möglich ist - mit dem ES Datei Explorer dagegen nicht ...
Aber wo finde ich den Hinweis mit dem spezifischen Pfad ... :huh:


Gruß diddi
 
Irgendwo im Laufe des Threads. Ich habs selbst reingeschrieben. Man muss den Paket-Namen der App herausfinden, und dann in /Android/data/. Also z.B.:
/Android/data/com.android.chrome
ist der Pfad auf der SD Karte, in den Chrome schreiben darf. So hat jede App ihren Pfad, den sie auf SD beschreiben darf. Wenn du für beide Benutzer den gleichen Dateimanager benutzt, dann kannst du einfach die Dateien hin- und herkopieren.

Übrigens: Der mitgelieferte Dateimanager auf dem Pad darf überall auf die externe SD schreiben. Da gibt es keine besonderen Anforderungen an den Pfad.
 

Ähnliche Themen

der alex
  • der alex
Antworten
2
Aufrufe
2.312
der alex
der alex
hotrats
Antworten
19
Aufrufe
2.155
Fuhrmann
Fuhrmann
matze29
Antworten
5
Aufrufe
3.410
boehma55
B
Zurück
Oben Unten