Zufriedenheit, Erfahrungen Urbane 2nd

Nach einer sehr langen Reise in Bezug auf Smartwatches, bin ich jetzt wohl endlich angekommen :)
Hab letzte Woche bei der Amazon Cyber-Week zugeschlagen und mir das gute Stück gekauft.
Mit gemischten Gefühlen...
Meine erste Smartwatch war eine Samsung Gear2 (ohne "S"), das Teil mit der 2 MP-Kamera.
Im Grunde keine schlechte Smartwatch aber halt abgrundtief hässlich und Tizen arbeitet nur mit
Samsung-Smartphones wirklich reibungslos zusammen.
Dann kam die Sony Smartwatch 2. Auch keine Schönheit aber mit dem Metallband durchaus OK.
Leider ist das Gehäuse nur lackiertes Plastik (!), was ich vorher nicht wusste. Naja.
Danach hab ich den Smartwatches den Rücken gekehrt, es gab einfach keine, die ich haben wollte.

Die LG Watch Urban 2nd ist aber wirklich ziemlich perfekt. Trage sie jetzt sei 24 Stunden und meine
anfängliche Skepsis schwindet von Stunde zu Stunde. Eine runde Sache!

Mal sehen, ob diese jetzt am Arm bleibt oder nach ein paar Tagen oder Wochen wieder durch eine
meiner vielen anderen Uhren ersetzt wird...
 
Habe sie seit 3 Tagen und bin echt zufrieden. Ist meine erste Smartwatch und für mich war die Möglichkeit der sim Karte und des telefonierens ausschlaggebend. Die Qualität der Gespräche ist besser als erwartet. Ich bin kein Uhrenträger und finde die Uhr auch nicht zu dick, wie ich schon überall gelesen hatte. Bemängeln an der Uhr an sich kann man relativ wenig, wenn ich etwas hinzufügen würde, wäre das eine Kamera, ansonsten ist die Uhr top. Das Betriebssystem lässt natürlich noch weite Lücken offen aber da tut sich ja langsam auch etwas und hat nichts direkt mit der LG Urbane 2 zu tun.
 
Bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer einer Urban 2nd Edition - ebenfalls während der Angebotswochen bei Amazon erstanden.
Ich habe etwas gemischte Gefühle - die Uhr an sich ist super, die Smart-Watch Features jedenfalls. Was mich aber stört ist dass die Uhr als Sportuhr kaum nutzen kann. Die GPS Aufzeichnung funktioniert zwar, ist aber relativ ungenau. Bei 17km Strecke (Joggen, z.T. durch Wald) hatte ich ca. 1,5km Abweichnung zur Forerunner 235, bei etwa 7,5km über 800 Meter. Außerdem wird pro 45 Minuten etwa 25% - 30% Akku verbraucht, das kann dann schon knapp werden, speziell wenn es direkt nach der Arbeit nochmal auf die Piste gehen soll.
Positiv ist auf jeden Fall die Konnektivität, wenn man mal sein Smartphone nicht dabei hat kann man trotzdem schnell auf eine SMS oder WhatsApp antworten - halt zur Zeit leider nur mit Spracheingabe.
 
Ich habe die Uhr ca 6 Uhr von der Ladung entfernt mit Aufzeichnungen und Benutzung habe ich noch 67% Rest Akku, hält bei mir 2 Tage. Meine Vermutung ist liegt an Android 7 Mobiltel.
 
Wieso Android 7? Auf der Uhr läuft Android wear und das entweder in der Version 1.5 oder in der beta 2.0.
 
Schrieb Mobiltel mit 7. System der uhr ist wear 1.5. Somit nach update auf nougat 25 % verbrauch als unter Android 6
 
Hallo!
Mein erster Zugang zu diesem Forum war im Bereich Huawei Watch 2. Die hatte ich mir zugelegt, nicht zuletzt wegen Wear 2.0.
Aber damit hatte ich doch erhebliche Probleme (siehe mein Thread bei Huawei Watch2).
Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer der LG Watch Urbane 2nd Edition. Zwar derzeit nur mit Wear 1.5, aber in meiner Augen die bessere Smartwatch.
Aber über geschmack sollte man ja nicht streiten.
Ich hab jedenfalls keine Probleme mit der Watch. Ich nutze sie auch weitestgehend autark. Bis auf die einmalige Kopplung mit dem Smartphone ist dies danach auch nicht mehr nötig.
Klar, hält der Akku nicht ewig, wenn ich sämtlich mögliche Dienste und Programme nutze.
Da ich selbst kleine Apps für Smartwatchs geschrieben habe (anfänglich ENOX WSP88) und diese nun auf die LG portiere, weiss ich was sie kann.
Und das ist für mich mehr als ausreichend.
Da mich die angebotenen Apps für Musik und Outdoor nicht vom Hocker reißen, bzw. oft zu überladen sind, habe ich für mich vorerst 3 Apps auf dem 480x480 Display lauffähig:
- einen einfachen Shuffleplayer, der Musikdateien aus dem eigenen Music-Ordner wiedergibt
- eine LaufApp inkl. eines Shuffleplayers mit Zeit, km, Geschwindigkeit, Duchschnittszeit, 1-km-Zeit und Tracking in eine GPX-Datei, die später am Computer ausgewertet werden kann
- eine SOS-App, die eine Notfall-SMS mit aktuellen Positionsdaten an max. 3 Empfänger verschickt.
Also, ihr seht, im Wesentlichen Apps für den Outdoor-Bereich, wohin meiner Meinung die LG eine gute Figur macht.
Nach 4 Wochen noch zufrieden, das konnte ich bisher noch nicht all zu oft sagen.
Bis dann
joschidiver
 
  • Danke
Reaktionen: theNick
Hallo joschidiver,

willkommen in der Gemeinde, und vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deine Apps klingen sehr interessant :)
Wie bist Du denn mit dem eingebauten GPS zufrieden?

Beste Grüße

Nick
 
Hallo Nick,

wie ich schon in meinem 1. Beitrag schrieb, ist die GPS-Funktion nicht mit einem speziellen GPS-Tracker, z.B. von Garmin, vergleichbar.
Die Auswertung der GPX-Datei aus meiner Laufapp zeigt mitunter ein paar Haken in der Laufstrecke, die so nicht gelaufen bin.
Also z.B. eine Abweichung von bis zu 10m links oder rechts von der eigentlichen Strecke. Bäume und Häuserschluchten liefern ungenauere Positionsdaten als auf freiem Feld. Aber das ist auch bei Profi-Geräten so, nur nicht so ausgeprägt.
Wie schon gesagt, ich bin absolut zufrieden mit allen Funktionen der LG.

Schönes WE
joschidiver
 
Hi Joschi,

danke für die Info :) Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, das GPS mal richtig zu testen...
Wollte eigentlich meine Kanu- Touren aufzeichnen, war aber noch nicht wieder los :-/
Gibt es Deine Laufapp zum Download :)

Beste Grüße

Nick
 
Ni Nick,

da meine Apps ausschließlich für meine Bedürfnisse erstellt wurden, gibt es sie nicht zum Download :(
Ich kann sie Dir aber per ZIP-Datei zukommen laasen.
Um Dich bei der Entscheidung zu unterstützen, habe ich mal ne Kurzanleitung per PDF eingestellt.
Noch ein schönes Pfingsten!

Bis dann
joschidiver
 

Anhänge

  • LaufAppSPV1.0.pdf
    310,5 KB · Aufrufe: 190
Wow Joschi, das wäre echt klasse! Würde mich über Deine App sehr freuen :)
Deine ausführliche Anleitung ist auch super!

Vielen Dank :)

Beste Grüße

Nick

Ps. Mail kommt per PN...
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
  • Airphil
Antworten
1
Aufrufe
844
Handymeister
Handymeister
erckuru
Antworten
1
Aufrufe
896
Onslaught
Onslaught
jenss
  • jenss
Antworten
7
Aufrufe
1.738
theNick
theNick
Zurück
Oben Unten