Einige Apps haben nur über WLAN Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo,

ich habe seit kurzem ein G2 mit Cyanogen-ROM und mit einigen Apps Probleme, mobil ins Internet zu kommen. Surfen und Maps funktioniert zum Beispiel einwandfrei, und im Play-Store kann ich Apps suchen. Sobald ich eine installieren will, kommt aber die Meldung, dass die Internetverbindung nicht funktioniert. WhatsApp und Threema funktionieren gar nicht mobil. Im WLAN läuft alles einwandfrei.

Gibt es irgendwo noch eine Einstellung dafür, welche Apps das mobile Internet nutzen dürfen? Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?
 
Hi. :D

Kann ich mich ja direkt wieder einbringen. :p

Läuft das G2 aktuell mit CM 13 oder bist du letztlich wieder auf die 12er Snapshot zurück?
 
  • Danke
Reaktionen: reppy
Es läuft unter der 12er Snapshot-Version.

Ich glaube, ich habe die Ursache schon gerade selbst gefunden: Als mobiler Zugangspunkt war wap.vodafone.de konfiguriert. Das habe ich auf web.vodafone.de geändert und jetzt scheint alles zu klappen.

Da hätte ich mal vorher noch etwas länger suchen sollen. ;-) Aber an sowas hatte ich erst nicht gedacht.

Aber was mir dazu gerade noch einfällt: Kann man irgendwo generell festlegen, welche Apps überhaupt ins Internet dürfen? Auf meinem Huawei P6 konnte man das und das fand ich sehr praktisch. Zum Beispiel bei einem Spiel, was man nicht online spielt, wäre es ja nicht nötig, dass die App irgendwelche Daten durchs Netz schicken darf.
 
Hey, super! :D
Du hast das Gerät definitiv im Griff. :laugh:

Das einzige, was ich in diese Richtung kenne, sind die App Hintergrund Daten einzuschränken. Allerdings wird ein Spiel, dass du aktiv spielst, dann immer noch Zugriff auf die WLan Verbindung haben.

Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass das zum aktuellen Zeitpunkt einstellbar ist mit Stock Android / AOSP Roms wie CM. Leider. :glare:

Ansonsten dürfte es die eine oder andere App geben, die da mit Root Rechten helfen könnte. Da würde ich in dem Fall einfach mal die Google Suche anschmeißen, denn spontan fällt mir auch keine aus dem Stand ein. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: reppy
Janity schrieb:
Hey, super! :D
Du hast das Gerät definitiv im Griff. :laugh:
Nach deiner Starthilfe mittlerweile ja. ;-)

Janity schrieb:
Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass das zum aktuellen Zeitpunkt einstellbar ist mit Stock Android / AOSP Roms wie CM. Leider. :glare:
Komisch eigentlich, denn ansonsten kann man bei CM ja so gut wie alles einstellen. Aber an der Stelle bietet Huawei dann tatsächlich noch mehr Möglichkeiten.

Janity schrieb:
Ansonsten dürfte es die eine oder andere App geben, die da mit Root Rechten helfen könnte. Da würde ich in dem Fall einfach mal die Google Suche anschmeißen, denn spontan fällt mir auch keine aus dem Stand ein. :biggrin:
Ich schau mal, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
832
mangolein
M
spandro
Antworten
1
Aufrufe
962
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
E
Antworten
10
Aufrufe
3.166
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten