Hoher Datenverbrauch durch Android-System

Ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen.

Mir hat es die letzten beiden Monate auch die Flat aufgebraucht, immer Android OS Hintergrunddaten, gibt es mittlerweile eine Lösung?

Android 4.4.2 LG2
 
@jenst: geht mir genauso mit dem LG G2 auf 4.4.2 :-/ Mein Datenvolumen war schon am 11. des Monats verbraucht O.o Eine Fehlerbehebung habe ich bisher nicht gefunden.
 
Also ich hatte das Problem ja auch 2 Monate lang mit dem G2 4.4.2 root + xposed.
Jetzt hat es sich aber scheinbar von alleine gelöst, habe seitdem fast nichts am System verändert und im laufenden Monat nur 5mb von Android OS verbraucht.
Ist vielleicht keine Hilfe für euch, wollte euch aber trotzdem mein Feedback nicht vorenthalten. Viel Erfolg weiterhin!
 
Hey, ich hab auch das Problem. Allerdings erst seit Mitte dieses Monats, davor war gar nix. Seither zieht Android OS kontinuierlich im Hintergrund Daten. Ob es an einer App liegt hab ich leider noch nicht herausfinden können, hab mal deinstalliert, die ich neu drauf hatte hat aber nix gebracht...
Was seither auch merkwürdig ist: sobald ich auf mobile Daten in den Optionen gehe scheint die Performance total einzubrechen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-24-02-34-40.png
    Screenshot_2014-07-24-02-34-40.png
    54,2 KB · Aufrufe: 682
hideyou schrieb:
Hey, ich hab auch das Problem. Allerdings erst seit Mitte dieses Monats, davor war gar nix. Seither zieht Android OS kontinuierlich im Hintergrund Daten. Ob es an einer App liegt hab ich leider noch nicht herausfinden können, hab mal deinstalliert, die ich neu drauf hatte hat aber nix gebracht...
Was seither auch merkwürdig ist: sobald ich auf mobile Daten in den Optionen gehe scheint die Performance total einzubrechen.

Problem gelöst. Bei mir lag es an der Google Suche bzw. vermutlich an Google Now. Da ich die Google Suche App eh kaum nutze hab ich die einfach mal eingefroren, jetzt zieht Android OS kaum noch.
 
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Im letzten Monat hat AndroidOs bei mir 1.46 GB im Hintergrund gezogen. Insgesamt war ich in diesem Monat bei 2.2 GB. Ich habe schon sämtliche Synchronisierungen ausgeschaltet, Google Now deaktiviert etc. Und es geht in diesem Monat genau so weiter wie im letzten. Bin bei Ca. 50-60 MB pro Tag. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Früher kam ich mit 500 MB sehr gut aus. Heute reichen nichtmal 1,5 GB.
 

Anhänge

  • 1411069870763.jpg
    1411069870763.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 573
habe zwar ein anderes Telefon, und nicht ganz so hohen verbrauch, aber hat trotzdem jemand eine Lösung wie mann ggf. mit einer App die Android OS Synchronisierung ausgeschaltet per Mobilfunknetz deaktiviert? Mir gehts es speziell drum, im Ausland dies zu unterbinden, und nur WhatsApp Aktiv zu lassen. Will nicht jeden Tag paar Euro für unsinnige Synchronisierungen mit denn Hersteller Goggle) zahlen.

für eine lösung wäre ich sehr dankbar
 
Du kannst nur die Snyc der einzelnen Apps deaktivieren, im OS selbst ist es nicht zu unterbinden. Wenn Du Roaming deaktivierst, geht auch Whatsapp nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gonzode
Luppo schrieb:
Du kannst nur die Snyc der einzelnen Apps deaktivieren, im OS selbst ist es nicht zu unterbinden. Wenn Du Roaming deaktivierst, geht auch Whatsapp nicht mehr.

ja das ist derzeit das Problem. Whatsapp Verbraucht ja bei Text fast kein Traffic, somit alles ok. auch alle anderen apps nach der deaktivierung nicht mehr. nur halt das OS, verursacht hohe kosten. ich beführet aber das keine app soweit in das System eingreifen kann, damit dies unterbunden werden kann :(

oder hat jemand ggf. ne lösung per root zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem. Ich konnte es lösen, indem ich Kit Android Firewall plus die Berechtigung von Google Kontakte Synchronisation, LG Telefon und Kontakte sowie von Google Partner Setup zum Internetzugriff deaktiviert habe. Nun ist der Verbrauch in Ordnung und ich merke auch unterwegs keine Einschränkungen. Die Synchronisation der deaktivierten Dienste erfolgt dann eben abends daheim im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: gonzode
Eubir schrieb:
Hatte dasselbe Problem. Ich konnte es lösen, indem ich Kit Android Firewall plus die Berechtigung von Google Kontakte Synchronisation, LG Telefon und Kontakte sowie von Google Partner Setup zum Internetzugriff deaktiviert habe. Nun ist der Verbrauch in Ordnung und ich merke auch unterwegs keine Einschränkungen. Die Synchronisation der deaktivierten Dienste erfolgt dann eben abends daheim im WLAN.

Danke für denn Tipp. Hat leider nicht wirklich das Problem gelöst. Aber was soll es, muss damit wohl leben, das dort immer ein Datenvolumen verbrauch stattfindet :(
 
Eubir schrieb:
Hatte dasselbe Problem. Ich konnte es lösen, indem ich Kit Android Firewall plus die Berechtigung von Google Kontakte Synchronisation, LG Telefon und Kontakte sowie von Google Partner Setup zum Internetzugriff deaktiviert habe. Nun ist der Verbrauch in Ordnung und ich merke auch unterwegs keine Einschränkungen. Die Synchronisation der deaktivierten Dienste erfolgt dann eben abends daheim im WLAN.

Mein Datenverbrauch ist jetzt auch plötzlich angestiegen.Wie genau hast du die Kit Android Firewall und die restlichen Dinger deaktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-18-13-27.png
    Screenshot_2014-10-01-18-13-27.png
    54,3 KB · Aufrufe: 585
Wie gesagt, ich habe lediglich die genannten Apps mit der Firewall blockiert. Ansonsten habe ich nichts verändert.
 
Auch ein zurücksetzen hat bei mir nichts gebracht. Ich habe es 3 Tage ohne jegliche Apps benutzt und trotzdem in diesen 3 Tagen über 180 MB im mobilen Netz.
 
N.O. schrieb:
Auch ein zurücksetzen hat bei mir nichts gebracht. Ich habe es 3 Tage ohne jegliche Apps benutzt und trotzdem in diesen 3 Tagen über 180 MB im mobilen Netz.

Hast du eine Firewall? Alles deaktiviert inklusive Google Dienste? Und LG Apps, die nicht unbedingt ins Datennetz müssen? Dann kann an sich keine App mehr Daten nutzen!
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Seit dem 09.10. habe ich ein Sony Xperia Z3 compact mit einem 200 MB Datentarif. Dieser hat mir in den letzten 2 Jahren mit meinem Xperia S immer bis Monatsende gereicht.

Aber mit diesem Android OS System war mein Kontingent innerhalb weniger Tage sprichwörtlich leer gesaugt. Und das alles im Hintergrund.

Trotz eingeschränkter Hintergrunddaten saugt es fleißig weiter und was mich doch sehr wundert, trotz eingeschaltetem W-Lan zuhause, saugt es munter weiter an den mobilen Daten. Heute morgen habe ich zum Test 2 min. das mobile Internet eingeschaltet und innerhalb dieser Zeit waren 2,5 MB nur über das Android OS weg. Danach schaltete ich das W-Lan wieder ein aber der Counter zählte weiter über Mobil. Bis 12 Uhr waren es dann schon 7,5 MB an Mobilen Daten nur über das OS.

Dem Playstore habe ich von Anfang an nur über W-Lan erlaubt Aktualisierungen durchzuführen. Das W-Lan ist auch im Standby aktiv, Hintergrunddaten sind beschränkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter....

Was ist aktiv habe ist mein Google-Mailaccount und den Google Android Geräte Manager zur Remote-Ortung, wenn das Handy mal verloren gehen sollte. Aber das war beim alten Handy auch aktiv und hat keine derartigen Probleme verursacht....

LG
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Linda,

Du bist wohl im falschen Forum. Dieses ist ein G2 Forum, und kein Sony Z3 Forum.
 
Das ist aber auch kein Hersteller/Modell Problem, also völlig Wurst ob sie sich jetzt hier anschließt oder woanders was neues startet ;-)
 
Dann erklär du ihr doch nochmal genau, wo sie in ihrem Z3 nachschauen kann welche Apps oder welche Anwendung wieviel verbraucht.
 
Genau dort wo man es bei jedem Androiden findet, auch wenn es darum hier ja gar nicht geht ;-)
Klar machen die Hersteller Änderungen an Android, allerdings sind die jetzt auch nicht so gravierend, dass man solche grundlegende Punkte nun an komplett anderen Stellen wiederfindet!

Woran es nun liegt, dass der hohe Datenverbrauch Auftritt kann ich leider nicht sagen.

Was allerdings vermutlich doch eine Eigenart des z3 sein könnte ist die Sache mit dem gleichzeitigen verbunden sein über mobiles Netz und WLAN. Dafür musst du dich dann doch eher ans z3 Forum wenden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.264
Eiion
E
R
Antworten
5
Aufrufe
1.566
Julian23
Julian23
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.105
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten