LG G2 ganz plötzlich total langsam und überlastet!

L

Lena_G2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Seit gestern abend macht mir mein G2 massiv Probleme. Da ich kein Experte bin, hoffe ich hier bei Euch Hilfe zu finden.

Das Gerät funktioniert seid gestern (15.5.2014) nicht mehr ordentlich. Ich schildere nachfolgend mal aus laienhafter Sicht die Problematik:

- keine oder nur sehr verlangsamte Reaktion beim Aufwachen aus dem Stand-By, sowohl über das Antippen als auch über die rückwärtige Taste: der Bildschirm bleibt einfach schwarz oder der Speerbildschirm reagiert nicht.
- wenn es dann doch angegangen ist: sehr verlangsamte Reaktionen, Programme starten nur sehr langsam, "zurück"-Taste reagiert manchmal nicht (leuchtet aber auf), Rückkehr auf Homescreen nur sehr verlangsamt.
- Akku hat sich in den letzten 4 Stunden zu zwei Dritteln entleert, ohne intensive Nutzung!!! Das Handy ist auch sehr warm.

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass irgendein Prozess im Hintergrund läuft, der alles verlangsamt, vielleicht durch ein App-Update ausgelöst? In den Einstellungen unter den ausgeführten Anwendungen finde ich aber nichts, was übermäßig RAM frisst. Insgesamt werden angeblich 1,2 GB RAM verwendet, aber wenn ich die Werte der einzelnen Apps zusammenzähle, komme ich auf max. 400 MB, kann das stimmen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Empfang gestern den ganzen Tag über sehr mies war (nicht standort-bedingt).

Seit dem KitKat-Update funktioniert eh so einiges nicht mehr so dolle, Ruhemodus, Watchever, kann ich alles vergessen momentan *ätzend*... Aber das setzt dem ganzen jetzt die Krone auf, das Gerät ist gerade quasi unbrauchbar!!!!

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal im Voraus!
Lena
 
reboot tut gut ....
 
Hallo,
hast du schon mal neu gestartet?
Dass du nur auf 400 MB Auslastung kommst beim zusammenzählen, ist normal, da einige Prozesse nicht im Task Manager aufgeführt sind. Hast du gestern irgendwas installiert, oder irgendwas eingestellt, was der Auslöser sein könnte?

Grüße
Robin
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ja das hatte ich vergessen: Neustart hab ich schon versucht, keine Veränderung!

Gestern abend gab es ein paar App-Updates, aber nichts, was meiner Ansicht nach so Probleme auslösen könnte: google+, Spiegel Online, Spider Solitaire, Soundhound, n-tv, Camera ZOOm fx, Google Play Kiosk.

Achja, noch eine Info: wenn ich neu starte, bekomme ich neuerdings immer die Meldung, dass der Prozess com.google.process.gapps beendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Verhalten deines G2 angeht ..... Sehr merkwürdig. Der Fehler beim Ladevorgang wird von SwiftKey verursacht.
 
Neubeginn mit Werkseinstellungen....
 
Sorry, da stoßen meine technischen Kenntnisse an ihre Grenzen... heißt das dann, alle Dateien, Apps und Einstellungen etc. sind weg??? Kann man die irgendwie sichern?
 
Ja, Einstellungen usw sind dann weg. Kannst die aber vorher mit Titanium Backup sichern.
Probier aber vorher erst mal den OS Monitor aus:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eolwral.osmonitor
Der zeigt dir den Task an welcher sich ggf verklemmt hat. Der sollte ganz oben zu finden sein und eine hohe Prozentzahl aufweisen. 90 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ist Android mit 35%, sonst nix. Hab fast alle Apps aus, weil ich eben so ein LG Backup machen wollte für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Trotzdem ist es noch mega langsam. Ich häng mal zwei Screenshots an...
uploadfromtaptalk1400249520003.jpguploadfromtaptalk1400249540167.jpg
 
Einfach mal zurücksetzen
Dann sind zwar alle Sachen weg aber es läuft dann wieder

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Android System dürfte aber auch keine 35% verbrauchen. Eher sowas wie 0,x
Leider kann man das aber nicht einfach deinstallieren ^^
Daher hab ich leider auch keine anderen Vorschläge als der o.g.
 
Wenn man das Telefon nicht allzu viel nutzt, kann Android System schon mal bei 35% stehen, das ist nicht außergewöhnlich.
 
Das sehe ich anders, OS Monitor ist eine laufende Betrachtung der CPU-Belastung, kein summierender Rückblick wie BBS oder BMW. Im OS Monitor braucht bei mir die App selbst ein paar % und der Rest sollte sich, wenn keine Besonderen Tasks laufen, im untersten einstelligen Bereich bewegen. 35% ist eindeutig viel zu hoch.
@Lena: Da läuft im Betriebssystem was falsch. Entweder Du beobachtest das ganze ein paar Tage oder Du deinstallierst die zuletzt installierten Apps probeweise, ansonsten bleibt nur der Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das war der OS Monitor und nicht der Akkuverbrauch. Mein Fehler, hab mich verguckt, sorry.
 
Inzwischen habe ich eine Vermutung, woran es liegen könnte: ich denke es ist der seit Kitkat total vermurkste Ruhemodus. Über Airdroid, über das ich grad das Backup rüberziehe, sehe ich dass sich das blöde Ding wirklich LAUFEND ein- und ausschaltet - bzw mir jetzt außerhalb der Ruhezeit mir die ganze Zeit von neuem sagt, dass er sich um 23:00 Uhr wieder einschaltet.

Ich habe auch keine Chance, es vollständig auszumachen, sofort geht es wieder an (obwohl der "Schalter" auf aus gekippt ist)... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Ruhemodus komplett stillzulegen??
 
.....hast Du schon reset auf Werkseinstellungen gemacht?
Mein G2 läuft trotz Kitkat völlig problemlos, warum soll das
bei Dir nicht funktionieren??
 
Hey Lena,

mein Freundin hat seit dem 17.05. das Problem, Richtig extrem wurde das Gestern abend und den heutigen Tag!
Sie hat 100% die gleichen Symptome wie dein Handy..

Ich bin auch jemand der Ahnung von Custom Roms usw. hat, aber sowas hatte ich auch noch nicht gesehen, bin gerade dabei den OS Monitor zu installieren.
Die App Cpu-Z zeigt eine ständige Auslastung von 70% der CPU an. Was sogar sau selten ist, ist das sogar alle 4 Kerne gleichzeitig laufen mit bis zu 2Ghz. Was sehr sehr ungewöhnlich ist.

Ich wollte auch sofort ein Reset vornehmen, leider mag das meine Freundin nicht..

Das Handy geht gerade nicht einmal an.. Aufladen fast Zwecklos...schafft kaum 1%mehr zuladen.. hängt auf 25%


Jemand noch ein paar Ideen?


EDIT: OS Monitor = Android 25-30%
Einstellungen !! 18%

Insgesamt gute 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt wirklich ähnlich. Bei mir hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem endlich beseitigt. Ich konnte es am Ende auch kaum mehr aufladen, aber habe am Ladekabel hängend noch die wichtigsten Daten vom Handy ziehen können. Es wachte auch nur noch selten aus dem Standby auf. Manchmal wachte es auch erst zwei Minuten, nachdem ich es angetippt habe, auf und reagierte dann auch nicht.

Seit dem Werksreset rühre ich den Ruhemodus jetzt nicht mehr an. Seitdem läuft es wieder einwandfrei....
 
Hallo zusammen, hatte gestern abend genau das gleiche Problem. Da ich ein Vodafone-Branding habe, habe ich nach und nach einige Apps (vor allen Dingen von Vodafone) deaktiviert. Ich denke es hängt damit zusammen. Der Android-System-Prozess hatte auch bei mir 35%. Das darf nicht sein. Warum dies passiert ist ist mir ein Rätsel, und ich habe schon einige Androiden mit CustomRom gehabt. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr noch Ideen, wieso dies passiert ist? Musste auch das G2 komplett zurück setzen.

Gruss

Edit: Mir fällt gerade noch ein, daß einige Apps im Update-Center nicht mehr verfügbar waren, nachdem ich sie deinstalliert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ursache kann man im Nachhinein oft nur rätseln. Man weiß meistens nicht genau, was der Auslöser dafür ist.
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Drago3110
Drago3110
spandro
Antworten
1
Aufrufe
959
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
reppy
Antworten
2
Aufrufe
825
reppy
reppy
Zurück
Oben Unten