Wie Kontakte übertragen vom alten P970 zum neuen G2

E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo NG, ich bekomme in Kürze das G2, und möchte natürlich die ca. 500 Kontakte vom alten aufs neue Telefon übertragen. Hab mir mal die LG PC Suite angesehen - diese bringt interessanterweise eine Funktion zum Übertragen von Daten vom iPhone zu einem LG, aber nicht von LG zu LG.
Wer kann mir Tipps geben?
 
Sind die Kontakte auf dem Telefon gespeichert oder mit dem Google-Konto synchronisiert?
 
nein, sind nicht mit dem Google-Konto synchronisiert, da mir offenbar niemand im Forum sagen kann, wie ich die Telefon-Kontakte auf das Google-Konto übertragen kann (obwohl mir das vor längerer Zeit schon mal gelungen ist) - siehe dazu hier
 
Ich kenne das p970 nicht. Gibt es in der kontakte app die funktion importieren /exportieren?
 
vietnam schrieb:
Ich kenne das p970 nicht. Gibt es in der kontakte app die funktion importieren /exportieren?
ja, gibt es; allerdings nur mit folgenden Möglichkeiten:

von SIM importieren
von Speicherkarte importieren
auf SIM übertragen
auf Speicherkarte exportieren

also leider nix mit Google Konto
 
Also auf Speicherkarte exportieren. Dann hast du eine Visitenkarten Datei. Die nennt sich .vcf. Diese datei kopieren und auf dem g2 von Speicherkarte importieren. Wola. Alle Kontakte da. Diese datei kannst du auch auf dein Google konto hochladen.
 
Problem: beim G2 gibt's keine Speicherkarte.

Trotzdem meine Frage: wenn ich dann die Kontakte auf mein Google-Konto hochladen könnte, dann könnte ich das ja auch jetzt schon machen, direkt vom alten P970. Aber wie, genau das ist die Frage.
Denn beim Erst-Einrichten des neuen G2 werde ich gefragt werden, ob ich die Kontakte vom Google-Konto importieren möchte. Und somit wäre der Kreis geschlossen: ich hätte sämtliche Kontakte vom P970 auf dem G2
 
Hm, unter 4.4.2 sieht das so aus:



Kann sein, das du derzeit KEIN Google-Konto hast auf dem Smartphone?
Oder das Google-Konto nicht erkannt wird?

LG Sulle
 
Das g2 hat aber einen internen speicher. Die Kontakte kannst du hochladen in dem du in deinem Google Konto gehst und auf kontakte klickst. Und da steht irgendwo das du die Kontakte importieren kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Erich56
Kontakte (und auch alles andere was man denkt noch zu brauchen) auf die Speicherkarte.
Diese auf den PC übertragen, G2 an den PC anschließen und den Kram in einen Ordner auf dem Handy schieben.
Dann die Kontakte vom Handy auf's Telefon importieren.

Bissel umständlich das ganze, aber ist ja nur einmalig diese Prozedur.

lg Valdyn
 
  • Danke
Reaktionen: Erich56
vietnam schrieb:
Das g2 hat aber einen internen speicher. Die Kontakte kannst du hochladen in dem du in deinem Google Konto gehst und auf kontakte klickst. Und da steht irgendwo das du die Kontakte importieren kannst.

das hab ich gestern abend noch gemacht, indem ich die am Telefon intern als vcf-Datei gesicherten Kontakte per USB auf den PC übertragen und diese dann im Google-Konto vom PC importiert habe.
Soweit - so gut.

Am Google-Konto dadurch doppelt aufscheinende Kontakte hab ich mit der Funktion "Duplikate finden und zusammenführen" bereinigt.

Allerdings, einen Haken hat das ganze leider:
bei ca. einem Drittel der Kontakte sind die Telefonnummern zwischen 3./4. und 6./7. Stelle per Bindestrich getrennt. Wenn ich das dann so auf das neue Telefon runterlade, wird's beim Wählen dieser Telefonnummern ein Problem geben.
Bleibt mir daher nichts anderes übrig, als alle diese Fälle nun händisch zu bereinigen, mit einem nicht kleinen Zeitaufwand dahinter.

Hätte eigentlich nicht vermutet, wie schwierig bzw. aufwendig es selbst heutzutage ist, die Kontakte von einem Telefon auf ein anderes zu bringen. :razz:
 
Das ist nicht schwierig. Du musst nur neue Kontakte als Google Kontakte speichern uns nicht als telefon kontakt. Dann wird es auch mut Google synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindestriche in den Nummern sind den Geräten ziemlich egal, die musst du nicht löschen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Erich56 und vietnam
vietnam schrieb:
Du musst nur neue Kontakte als Google Kontakte speichern uns nicht als telefon kontakt. Dann wird es auch mit Google synchronisiert.

habe nun probeweise händisch einen neuen Kontakt am Google-Konto angelegt. Wie gehe ich nun vor, damit dieser auf das Telefon synchronisiert, sprich übertragen, wird?
 
Auf das Telefon synchronisieren geht, glaube ich nicht. Du musst den Kontakt im Handy anlegen. Dann guckst du mal im Handy unter deinem Google Konto wo überall die Häkchen gesetzt sind beim synchronisieren. Das Häkchen muss gesetzt sein bei Kontakte synchronisieren.
 
Klar geht das. Und normal musst du da gar nichts machen.
Wenn im Telefonbuch auf dem Handy eingestellt ist, dass die Google Kontakte angezeigt werden, sollte der Kontakt ziemlich bald auftauchen
Ansonsten kann man auch einen manuellen Sync anstoßen. In den Einstellungen in der Kontakte App gibt es dazu einen Eintrag.
 
habe vorhin die Synchronisierung am (noch alten) Handy manuell angestoßen, und somit haben sich die Kontakte in beide Richtrungen hin synchronisiert, was ich so nicht erwartet habe. Ich hatte dann sowohl am Google-Konto wie auch am Handy alles doppelt. Am Google-Konto ist es kein Problem, die doppelten eliminieren zu lassen, am Handy natürlich schon :-(
 
Da ist dann einfach die falsche Ansicht gewählt.

Unter Kontakte, Einstellungen, Kontakte anzeigen und hier entweder nur das Google Konto wählen oder ganz unten auf anpassen und sich die Adressbücher auswählen, welche angezeigt werden sollen.

Man kann aber auch die Kontakte im Handy selbst miteinander verknüpfen und hat somit auch nichts mehr doppelt da stehen.
Menü Taste, Kontakte verknüpfen ;-)
 
pleitegeier schrieb:
Man kann aber auch die Kontakte im Handy selbst miteinander verknüpfen und hat somit auch nichts mehr doppelt da stehen.
Menü Taste, Kontakte verknüpfen ;-)
Screenshot des Kontakte-Menüs siehe hier. "Kontakte verknüpfen" fehlt :sad:
 

Anhänge

  • Kontakte-Menü.PNG
    Kontakte-Menü.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 300
Dann bleibt immer noch der Punkt Anzeigeoptionen (=Kontakte anzeigen, siehe oben)
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
850
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
969
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten