WLAN nur 5 GHz Einstellung möglich?

AxelG

AxelG

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin...

Gibt es beim G2 die Möglichkeit, den Frequenz-Bereich im WLAN manuell auf 5ghz einzustellen?
Wenn ich zuhause im WLAN unterwegs bin, kann ich nur im 2,4ghz-Bereich Aktivitäten an meinem Asus-Router erkennen.
Mit dem Vorgänger, einem S2, konnte ich beide Frequenzen nutzen.
Danke!

Äh, sorry für den falschen Bereich...

Könnte ein Mod das eventuell verschieben?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß das hier echt keiner? :scared:
 
mein g2 erkennt 5 und 2,4 ghz .
 
Kann man das irgendwie einstellen dass das G2 nur im 5 GHz Bereich funkt und nicht im 2,4 GHz Modus?:confused2::confused2::confused2:
 
Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher das das unter Android 4.2.2 unter WiFi -> Erweiterte Einstellungen ging... Aber bei meinem 4.4 find ich die Option auch nicht mehr.

Wurde diese etwa entfernt?

Gruß

Andi
 
Das kann sein kann in 4.4.2 auch nichts finden...bei CM11 kann man das einstellen.

Hoffe es geht auch irgendwie anders noch...:huh:
 
Hi, also ich glaube das kommt auch auf den Router an mein G2 verbindet sich immer nur mit dem 5GHz weil ich es bei meinem G2 so auswähle (mein Router bietet mir immer die Auswahl die ich jederzeit ändern kann z.B zum 2,4 GHz).
 
Habe die Fritz 7490. Ab und zu geht das auch will das aber immer.
 
Ich weiss nicht ob das bei der Fritzbox auch geht aber schalte das 2,4 GHz doch einfach ab oder deaktiviere den automatischen switch zwischen den Frequenzen.

P.S Aber mal eine andere Frage welchen Grund hast du das du dich ausschließlich nur mit dem 5Ghz verbinden willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll das gehen? Ich finde die Option nicht mehr on den Einstellungen seit 4.4.
 
andi2398 schrieb:
Und wo soll das gehen? Ich finde die Option nicht mehr on den Einstellungen seit 4.4.
Ich hab doch ganz klar geschrieben das man die Optionen im Router/Fritzbox vornehmen soll!
 
Unter Android 4.1.2 kann man definitiv das Band (2,4 / 5) auswählen (habe Optimus G auch noch). Unter 4.4.2 finde ich es auch nicht. Alternativ kannst Du im Router bei Fritz für jedes Band eine eigene SSID vergeben. D.h. als Beispiel 2,4er Frequenz "WLAN_2.4" nennen und das 5er "WLAN_5". Somit kannst Du dann dem Handy über die SSID sagen, mit welchem Wlan (2,4 oder 5Ghz) es sich verbinden soll.

BrickTop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf 4.2.2. Die Einstellung um nur 5 GHz zu nutzen gibt es auch hier nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
scott hat es schon richtig geschrieben!!! Nehmt die entsprechende Einstellung in der Fritz Box vor. Wenn ihr nicht wisst wie und wo, dann ist eh zu spät :confused2:


Ich sag aber nochmal schnell wie es im Prinzip bei allen Fritz Boxen geht:

Erstmal muss die Ansicht auf Erweitert umgestellt werden (unten in der Hauptseite der FB)
WLAN - Funknetz - da ist das ding :)

Ich würde 2,4 GHz auch gar nicht abschalten, wozu (evt. kanns der Laptop oder ein gast nicht)
einfach die 5 GHz umbennen.
 
Pseudofreak schrieb:
Ich würde 2,4 GHz auch gar nicht abschalten, wozu (evt. kanns der Laptop oder ein gast nicht)
einfach die 5 GHz umbennen.
Ja genau, das hatte ich ja auch schon geschrieben....
 
Hallo,

ich habe ein G2 mit Softwareversion D80220d-EUR-XX bei dem scheinbar kein 5 GHz - Wlan funktioniert.
Zumindest wird bei der Suche keines der vorhanden Netze angezeigt.

Laut xda gibt es wohl eine Lösung:
there is an easy fix if you have root.
use "sqlite installer for android" (free in google play)
to install sqlite.
open terminal (download app from google play)
type
1. su
2. sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db "UPDATE global SET value='us' WHERE name='wifi_country_code'"

or in other words change value from "il" (or ur country) to "us"
in "/data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db"
table "global"
column "value"
where name = "wifi_country_code"
and your 5Ghz network will show up.

worked for me in cloudyflex 2.4.

there is a rumor that it will go back to the original value after reboot, but I haven't done reboot since I change it so ...

you can also do it with sqlite3 manager app

Allerdings befürchte ich, dass mir dann die Kanäle 12 und 13 im 2,4 GHz-Netz verloren gehen.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Danke schon mal.

Michael
 
Habe nun das selbe Problem, habe dem WLAN verschiedene Namen für das 2,4Ghz bzw. 5Ghz vergeben. Allerdings wird im Handy nur das 2,4Ghz WLAN angezeigt.

Verwende Android 4.4.2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
840
mangolein
M
spandro
Antworten
1
Aufrufe
969
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
E
Antworten
10
Aufrufe
3.180
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten