Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit einer Woche LTE an (vorher 3G/WLAN im Wechsel, da WLAN hier im Gebäude nur sporadisch vorhanden ist) und habe im Standby so gut wie keinen sichtbaren Verbrauch. Total akkuschonend dieses flotte Internet :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier auch ein kurzes Statement zum Akku.

Ich komme vom G2 und bin natürlich verwöhnt. In den ersten Tagen die kühle Ernüchterung - das G3 kam bei Weitem nicht an die Laufzeiten des G2 heran, auch nicht nach mehreren Aufladezyklen.

Mir fiel aber auf, dass die Software ziemlich laggy war, überall Ruckler und starke Verzögerungen beim Aufrufen und Bedienen von Apps. Da ich gleich nach Erhalt des Handys ein Update auf Lollipop bekommen habe, vermutete ich hier die verursachten Probleme und machte ein Hardreset - also alles auf Neu!

Seither bin ich von den Akkulaufzeiten des G3 total angetan! Es ist auf Grund des größeren und schärferen Displays sicher immer noch hinter dem G2 anzusiedeln, aber kaum merklich. Ich hatte das G3 nun 48 Stunden im Betrieb und lag immer noch bei 39% Restakku. Display war gut 2,5 Stunden aktiv, ein paar Emails, die ein oder andere Whatsapp, 2-3 Telefonate, etwas mit dem Chrome-Browser gesurft, Musik gehört, ein paar Fotos gemacht usw..., aber keine aufwendigen Spiele gezockt, keine Videos geguckt.

Natürlich sind solche Zeiten immer mit Vorsicht zu betrachten, jeder nutzt sein Handy anders - zumal das Display in der dunklen Jahreszeit eher selten die volle Leuchtkraft entfalten muss. Fakt ist aber die deutliche Besserung nach dem Hardreset - zuvor bin ich bei identischer Nutzung kaum über den Tag gekommen, selbst im Standby sank die Laufzeit viel zu stark.

So wie es jetzt ist, bin ich vollkommen zufrieden. Wenn ich bei intensiverer Nutzung bequem über den Tag komme, habe ich nahezu identische Laufzeiten wie beim G2!

BigFan schrieb:
... selbst im Standby sank die Laufzeit viel zu stark ...
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade im Standby ist der Verbrauch meines G3 minimal, es bleibt nach dem Laden (mit LTE eingeschaltet, WLAN aus, Ortung aus, nur Standby, Android 5.0) 15 Std. lang bei 100 % stehen.

@teorema67: sorry wenn ich das so sage aber das glaubst du doch selbst nicht, 15 std ohne 1% Verlust, ein Screen davon wäre angebracht. ;)

@teorema67...

Der starke Verlust im Standby war wie beschrieben VOR dem Hardreset und ein Hinweis darauf, dass das Update auf Lollipop ein Hardreset forderte.

Jetzt, nach dem Hardreset, habe ich durchaus auch für ein paar Stunden 100%, 15 Stunden kann ich aber nicht bestätigen :biggrin:

MintDrops schrieb:
... das glaubst du doch selbst nicht, 15 std ohne 1% Verlust ...
Mache ich bei nächster Gelegenheit. Es liegt daran, dass die Anzeige nach vollständigem Laden lange bei 100 % verharrt. Natürlich bedeutet das nicht, 15 std ohne 1% Verlust", denn wenn ich es bei z. B. 74 % 15 Std. lang liegen lasse, habe ich in dieser Zeit ca. 4 % Verlust.

@BigFun
Hardreset meinst Werkseinstellung?
Wann mache ich diese?
Hatte meines via Flashtool per CSE geflasht, da wird doch dann eh ein Hardreset durchgeführt oder?
Bin an überlegen nochmal die KDZ zu flashen, da ich nicht zufrieden mit der bisherigen Akkulaufzeit bin...

MintDrops schrieb:
... ein Screen davon wäre angebracht. ;)
Habe einen Screenshot gefunden, den habe ich unter 5.0 gemacht, aber da war es schon auf 97 % nach 25 Std., event. glaubst du mir einfach, dass es nach ca. 15 Std. noch bei 100 % gehangen ist. Das Telefon war in dieser Zeit nicht benutzt, LTE war an. Bei nächster Gelegenheit mache ich einen Screen nach ca. 15 Std. Standby.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-20-07-50-35.png
    Screenshot_2014-12-20-07-50-35.png
    66,8 KB · Aufrufe: 366
Das kann ich bestätigen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen lag das G3 fast ungenutzt rum, Wlan war an. Akkuverbrauch auch minimal, nur ab und zu mal Mail und WA gecheckt.

weihberg schrieb:
@BigFun
Hardreset meinst Werkseinstellung?
Wann mache ich diese?

Hardreset löscht alle Daten auf dem Handy (bis auf die Software) und sorgt somit für ein sauberes Betriebssystem. Ein Hardreset ist dem softwareseitigen Werksreset vorzuziehen.

1. Schalte das LG G3 aus
  2. Drück und halte Power und Lautstärke runter (auf der Rückseite) gedrückt
  3. Erscheint das LG Logo auf dem Bildschirm, kannst du die Tasten loslassen, musst aber sofort wieder Power drücken und gedrückt lassen
  4. Wird dir der Factory Hard Reset-Bildschirm angezeigt, kannst du den Knopf wieder loslassen
  5. Drück erneut Power, um fortzufahren, oder eine der Lautstärke-Tasten, um abzubrechen
  6. Und noch einmal Power bestätigt das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Gerade nach einem großen Update ratsam, wie von Kitkat auf Lollipop. Datenmüll usw. wird dadurch bereinigt, etwaige Störungen (z.B. langsames Handy, hoher Akkuverbrauch, ruckelige Software, sonstige Fehler) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Reset nicht mehr auftreten, sofern diese mit dem Update eingetreten sind.

Alle Daten, Apps, Nachrichten etc. werden bei einem Hardreset gelöscht - diese bitte unbedingt vorher sichern!

Die von mir beschriebenen Probleme konnte ich damit beheben (Performance und Akkulaufzeit)

• Danke
Reaktionen: sven78bln und weihberg
BigFan schrieb:
... Alle Daten, Apps, Nachrichten etc. werden bei einem Hardreset gelöscht - diese bitte unbedingt vorher sichern!
Dazu gehört auch, bei Spielen die Datei mit den Highscores erst mal zu finden und dann nach dem Reset wieder einzusetzen, ist mitunter gar nicht so leicht :winki:

Ich hab mein G3 seit 97 Std (darunter 4 Std DoT)am laufen und bin grad bei 15% ...muss aber dazu sagen dass es nur im Flugmodus rumliegt und WLAN nur bei Bedarf aktiviert (also hab WLAN im Standby ausstellen aktiviert)wurde, da meine Mikro Sim noch nicht angekommen ist(wegen den Feiertagen)....

2shi schrieb:
... seit 97 Std (darunter 4 Std DoT)am laufen und bin grad bei 15% ...
Hier ähnlich, z. B 4 Tage mit geringer Nutzung des G3, vor allem Telefonate, LTE war tagsüber an und nachts aus:

Anhänge

• Screenshot_2014-11-29-11-12-22.png
    Screenshot_2014-11-29-11-12-22.png
    80,8 KB · Aufrufe: 375
Komme auch vom G2 und habe erst vor zwei tagen gewechselt (ein gebrauchtes 4 Monate alt) Bin in den ersten zwei drei tagen seeeehr enttäuscht gewesen, vom Akku und auch von 5.0. Habe zurück geflasht auf 4.4.2 und gerootet. Seit gestern hat sich mein Akku eingependelt. Zwar immer noch nicht so gut wie beim G2 aber wenn es so weiter geht bzw noch ein bisschen besser bin ich zufrieden. Und die play Dienste haben meinen Akku ein wenig strapaziert. Aber :thumbup: hätte nicht gedacht dass es doch noch was wird mit dem Akku

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419961433798.jpg
    uploadfromtaptalk1419961433798.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 341
Das sind Werte, da bin ich nie hingekommen....wenn ich bei 10% war, war grundsätzlich die DisplayOn Time bei unter zwei Stunden....Das I-Tüpfelchen war nach dem Lollipop-Update, da hat es jede Nacht 20 % verloren, egal was ich versucht habe. Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Geräte zu sein scheinen.

Aber jetzt bin ich wieder glücklich, ohne jetzt in fremden Revieren wildern zu wollen. HAbe jetzt heute den ersten Tag mit dem Oneplus One hinter mir und fühle mich wieder wie vorher beim G2 - Gottseidank.

Anhänge

• 2014-12-30_221956.png
    2014-12-30_221956.png
    11,1 KB · Aufrufe: 312
MintDrops schrieb:
... aber das glaubst du doch selbst nicht, 15 std ohne 1% Verlust, ein Screen davon wäre angebracht. ;)
Hier ist der gewünschte Screenshot von heute. Das Gerät musste ich einige Male für Banking via Internet benutzen, es war also nicht die ganzen 15 Stunden im Standby. LTE war die ganze Zeit an.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-30-22-45-43.png
    Screenshot_2014-12-30-22-45-43.png
    70,9 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
ArthurDaley schrieb:
Das sind Werte, da bin ich nie hingekommen....wenn ich bei 10% war, war grundsätzlich die DisplayOn Time bei unter zwei Stunden....Das I-Tüpfelchen war nach dem Lollipop-Update, da hat es jede Nacht 20 % verloren, egal was ich versucht habe. Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Geräte zu sein scheinen.

Aber jetzt bin ich wieder glücklich, ohne jetzt in fremden Revieren wildern zu wollen. HAbe jetzt heute den ersten Tag mit dem Oneplus One hinter mir und fühle mich wieder wie vorher beim G2 - Gottseidank.

Na dann....

Diese roten Balken im Energiesparmodus nerven mich. :thumbdn: Würde das G3 gern bei normaler Nutzung in den Energiesparmodus setzen, aber nicht mit den hässlichen Balken.

Ist jemandem ein Weg bekannt, die roten Balken los zu werden?

ArthurDaley schrieb:
... da hat es jede Nacht 20 % verloren, egal was ich versucht habe ...
... da muss dann ordentlich was gelaufen sein, vielleicht einige der üblichen Verdächtigen (Ortung, FB, ständige Verbindungsversuche bei schlechtem Netz etc.), anders sind 20 % über Nacht kaum zu erklären.

BigFan schrieb:
Diese roten Balken im Energiesparmodus nerven mich ...
Ich finde sie cool :smile:

Kann man von den roten Balken nen Screenshot machen? Ich hab da keine Bilder zu finden können und kann mir nicht wirklich vorstellen wie das aussehen soll.