Dieses Gerät unterstützt hörere Datenraten

The Rock

The Rock

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

bekomme immer wieder folgende Meldung wenn ich mein LG G3 an mein Laptop am USB 3.0 Anschluss anschließe. Woran kann das liegen ?


ptiucsgh.jpg
 
Funktionieren andere USB 3 Geräte?
Vielleicht das Kabel...?
 
Hi,

Habe leider keine anderen USB 3.0 Geräte.

Das Kabel ist das original von LG G3
 
Schon mal mit einem USB3-Kabel probiert? Notfalls im Geschäft vorm Kauf testen. Kenne so ein Verhalten nur von externen Festplatten.
 
Einfach mal die Übertragungsrate überprüfen....bei mir wir es auch Angezeigt....aber Übertragen wird in der gleichen Geschwindigkeit wie mit meiner USB3.0 Platte.....:cool2:
 
Am PC mit externen Festplatten kenne ich das auch, da hängt es auch vom Kabel und vom Anschluss ab. Selbst bei identischem Kabel kann man an zwei verschiedenen USB2-Anschlüssen unterschiedliches Tempo haben. Bei USB3 muss alles USB3 sein Anschluss am PC, das Kabel und das Telefon.
Ich habe jetzt einmal etwas nachgeforscht: Es gibt von wenige Ausnahmen abgesehen (z.B. Galaxy Note3) bei Mobiltelefonen kein USB3. Und die Ausnahmen bringen dann ein spezielles Kabel mit anderen Kontakten als die bekannten MircoUSB-Anschlüsse mit.

Da es ja wohl um einen Notebook geht, der zumindest einen USB3 und einen USB2-Anschluss haben dürfte, einfach einmal am USB2 anschließen, um zu sehen, ob die Meldung dort wieder kommt.
Es kann nämlich sein, dass Windows nicht wegen dem Telefon sondern wegen dem Anschluss motzt. Á la "Blöder Nutzer warum belegst Du meinen tollen USB3-Port mit eine USB2-Gerät?"
Nur so nebenbei: auch ein iPad und ein iPhone 6 von Apple lässt sich nur mit einem Windows-PC mit USB3 verbinden (Linux geht wahrscheinlich auch) - bei einem Apple-Computer sind im iPhone die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten deaktiviert(!).

Wenn eine USB3-Platte genauso schnell wie ein Telefon überträgt, dann ist das wohl langsamer als es ginge. Denn USB3-Platte mit USB3-Kabel an USB3-Anschluss ist bei mir ein echter Datenturbo.
 
  • Danke
Reaktionen: xXMrGreenXx
Hi,

habe jetzt mal beide USB-Anschlüsse probiert und bekomme bei beiden die meldung.

Habe dann verschiedene Kabel probiert auch wieder die gleiche Meldung.
 
Mal ganz blöd gefragt: Bist du sicher, dass dein Laptop USB3.0 hat?

Falls ja wurde ich auf einen nicht installierten Treiber tippen. Evtl. diese mal updaten .
 
DocNo82 schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Bist du sicher, dass dein Laptop USB3.0 hat?

Falls ja wurde ich auf einen nicht installierten Treiber tippen. Evtl. diese mal updaten .

Bin mir ziemlich sicher das ich USB 3.0 habe und auch die Treiber aktuell sind.

wea5p54d.jpg
 
Habe mich nochmal schlau gemacht, wenn Du ein klassisches Ladekabel benutzt, und das ist seit 2009 (seit die EU den Herstellern wg. Vereinheitlichung mit möglichen Strafzahlungen die Pistole auf die Brust setzte) standardisiert USB2.0-Micro-B.

Es kann sein, dass LG seinem G3 im Gerät intern faktisch einen USB3-Anschluss gönnt, aber ihn in Europa nur mit USB2.0-Micro-B-Buchse und ensprechendem Kabel ausliefert. Sollte Windows das mitkriegen, kann es sein, dass es deswegen motzt.

Es gab wohl in Deutschland nur ein Telefon, dass einen USB3-Anschluss (zusätzlich) hatte - und das war das Galaxy Note3 von Samsung. Das Note4 hat dafür einen MHL.
Die Kabel bei USB3 sind andere - guckst Du da ...
Universal Serial Bus
Dein Stecker ist zweite Zeile vorletzter, USB3 ist rechts davon.

Für die Zukunft werden die Hersteller wohl auf USB Typ-C setzen, da hier das Tempo von USB3.1 mit einem kleinen Micro-Stecker kombiniert wurde
(die selbe Wikipedia-Seite weiter unten)

Schönen Gruß ...
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex und xXMrGreenXx
Das habe ich mit meinem G2 auch. Auch am USB 3.0 Anschluß.
 
Auch hier gilt: das klasische Ladekabel (zumindest in Europa) ist Micro-USB2.0.
Das Telefon könnte möglicherweise mehr, darf aber hierzulande nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Also gibt's kein USB 3.0 Kabel womit ich es auch anständig nutzen könnte?
 
Es gibt USB3-Kabel die aussehen, wie Micro-USB2, aber die wirst Du bei MediaSaturn und Co. nicht finden, da es dafür keinen Markt gibt. Als Direktimport aus China, Hongkong oder Korea über e-Bay vielleicht und evtl. von Alternate oder vielleicht auch Conrad (da habe ich aber schon Zweifel) kannst Du es sicher bestellen.
Aber das wird Dir nichts nützen, denn die Spezifikation fpr Mobiltelefone (zumindest in Europa) ist Micro-USB2.
Die freiwillige Selbstverpflichtung ist zwar meines wissens letztes Jahr ausgelaufen, und die ersten Hersteller haben auch schon gemurrt, da sie eben die höhere Geschwindigkeiten anbieten wollen. Es gab aber schon eine Mahnung seitens der EU-Kommission, dass man sich für die Zukunft gerne auf einen neuen Standard festlegen dürfe, aber das Ladegrät-Durcheinander von vor 15 Jahren nicht akzeptiert würde.

Der kleine USB3-Anschluss ist bei externen Platten Standard, aber bei Telefonen gab es ihn nur im Note3, da er rund doppelt so breit ist wie micro-USB2.
So nnebenbei - Apple verbaut im iMac USB-C, aber in seinen iPhones einen proprietären Anschluss.

Ob im Telefonbereich USB-C oder ein micro-USB3.1 (der aber erst nach dem Erscheinen des G3 standardisiert wurde) das Rennen macht, weiß noch keiner.
Technisch wäre wohl der USB-C der modernere und schickere, aber wegen der Abwärtskompatibilität tippe ich eher auf micro-USB3.1.

Zu Zeiten von meinem LG P880, hatte ich diese Meldung bzgl. Datenraten auch immer wieder. Ein anderes USB2-Kabel und ggf. ein anderer USB-Port haben aber immer für Abhilfe gesorgt.

Es kann gut sein, dass LG "versehentlich" nur ein USB1.1-Kabel beigelegt hat.
Ich war begeisterter LG-Kunde, der von LG trotzdem genervt war. Bis ich bei Google (Nexus 5) gelandet bin, da ist keine extra Hersteller-Software mehr dabei und alles läuft wie es soll, obwohl das Nexus 5 ja auch von LG war.

Über das G3 habe ich allerdings bisher nur Gutes gehört.

Teste doch einmal Deinen Notebook mit dem G3 in einem Computer-Geschäft. Da liegen genügend Micro-USB2-Kabel zu mini-Preisen rum.
 
Welche Farbe hat noch gleich dein USB Port?
Treiber sind auch i.O.?
Nicht alle USB ports am Laptop haben immer USB 3.0, z.B. 2* usb2 und 1* usb3 , je nach laptop Typ
 
pilot35i schrieb:
Welche Farbe hat noch gleich dein USB Port?
Treiber sind auch i.O.?
Nicht alle USB ports am Laptop haben immer USB 3.0, z.B. 2* usb2 und 1* usb3 , je nach laptop Typ

Das macht leider keinen Unterschied, da das Telefon an seinem Anschluss nur Micro-USB2 bietet.

Es könnte theoretisch noch einen MHL-Kombi-Adapter geben, der dann neben einem (evtl. micro-)HDMI noch einen USB-Port und z.B. einen MircoSD-Slot fürs Telefon anbietet. Über den Umweg sind dann evtl. höhere Geschwindigkeiten, als in USB2 spezifiziert, möglich. Sowas gibt es für Samsung-Teile.
Da musste ich mit meinen früheren Telefonen von LG leidvolle Erfahrungen machen: hatte ich mal über ebay bestellt -funktionierte mit meinen LG P880 und P990 leider nicht (MHL pur - sprich HDMI ging am P880, das P990 hatte einen eigenen HDMI).

Ich tippe aber immer noch aufs Kabel - sprich das dies nur USB1.1 anbietet und Windows deswegen motzt. Es kann auch sein, dass im Kabel (oder im Port) die Kontakte nicht mehr so toll sind. In solchen Fällen springt Windows automatisch auf 1.1 zurück und motzt mit dieser kryptischen Meldung.

Ah ja, Treiber sollten eigentlich für die reine Datenübertragung nicht nötig sein - es heißt ja schließlich UniversalSerialPort. USB-Treiber bringen alle Betriebssysteme (Windows, iOS, Linux) von Anfang an mit. Nur für die propietäre Hersteller-Software benötigt man Treiber. Die sind allerdings bei LG sehr speziell!

Wie gesagt Notebook <-> USB3 <-> G3 (G2) kann nicht sein, da USB2 den Standard in Europa darstellt! USB3 klassisch schaut anders aus und ein micro-USB3.1 ist erst seit Januar 2015 standardisiert, kann also im G3 und erst recht nicht im G2 verbaut sein.

Trotzdem kann man mit einem guten USB2-Kabel an einem USB3-Port mit Glück etwas höhere Übertragungsraten erreichen als an einem USB2-Port.
Das muss man aber durchtesten -> Computer-Fachhandel.
 
fenie schrieb:
Die USB Ports sind blau. Ich hab keine Notebook sondern PC. Dieses Mainboard:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3P (rev. 1.0)
Kabel ist das weiße LG Standardkabel welches dabei war. Windows meckert aber nur wenn ich es an einen USB3.0 Port stecke.

Sorry ich ging immer davon aus, dass es um einen Notebook geht. Das war ein Missverständnis von mir- Entschuldigung!

Dann ist eigentlich alles klar. Das Kabel ist definitiv USB2 (weil in Europa Standard) und das Telefon könnte möglicherweise mehr (als Vorgriff auf einen neuen Standard USB3.1 Stecker C) - das bekommt Windows mit und motzt. Ob wegen dem "falschen" Kabel am USB3-Port oder am Telefon lässt sich nicht rausfinden.

Ich würde mal mit einem Datei-Mix (50 kb, 100MB, 500MB, 2GB) testen wie schnell am USB2- und am USB3-Anschluss jeweils in beide Richtungen übertragen wird. Wenn sie gleich sind ist das ok, mit Glück ist es am USB3-Anschluss (trotz Windows-Protest) leicht schnellen. Aber Du wirst immer über USB2-Spezifikationen übertragen (Abwärtskompatibilität von USB3).

Wenn Du nicht ständig fotografierst oder filmst, sollte das aber kein Problem sein.
Alternativ ginge auch noch eine SDHC-microSD in Kombination mit einem USB3-Cardreader. Vielleicht akzeptiert das G3 sogar SDXC-Karten, dann würde mich die fehlende USB3-Verbindung schon gar nicht mehr stören :)
 
  • Danke
Reaktionen: xXMrGreenXx und fenie
das nenn ich mal kompetente Antworten
 
Hatte ich noch vergessen - für alles Andere als große Dateien (Kalender-Daten, Backup, etc.) langt USB2 allemal ; -)
 

Ähnliche Themen

CyanP760
Antworten
2
Aufrufe
2.251
PJF16
PJF16
valiant
Antworten
1
Aufrufe
1.851
SteppingRazor
SteppingRazor
treki
Antworten
0
Aufrufe
1.594
treki
treki
Zurück
Oben Unten