GPS Modul

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Modul im LG G3 (D855) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
Claus3006

Claus3006

Experte
Hi Leute

Aus aktuellem Anlass (Pokemon Go) habe ich mal mein GPS aktiviert. Normalerweise brauch ich das nicht. Aber das Game braucht es eben. Ich war erschrocken wie schlecht der GPS Empfang des G3 ist. Ständig Abbrüche dann mal garkein Signal. So macht das Spiel kein bock........... Woran liegt das und gibt's irgendeinen fix?????

Android 6 unroot
 
Franko64

Franko64

Ikone
Habe keine Probleme mit GPS, hast du nach dem Update auf MM einen Werksreset gemacht ?
 
Claus3006

Claus3006

Experte
Nein
 
Franko64

Franko64

Ikone
Dann mach das mal, hat bei mir geholfen
 
vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich häng mich hier mal dran - habe auch GPS-Probleme. Meine Frau mit dem gleichen Modell LG G3 / D855, noch auf 5.0.1 ohne Root und unverbastelt hat super Empfang (auch im Haus nen Fix von unter 5 Sekunden und bis auf 6 Meter genau. Das kenne ich auch vom Note 2 und Galaxy K Zoom (Samsung).
Bei meinem G3 auf MM (und dann egal ob AOSP- oder Stockbasis-ROM im Haus keinen Fix - und im Auto erst nach längerer Zeit.

Habe schon alle möglichen Tools (Fasterfix / Faster GPS) und alle möglichen Modems probliert. Leider ist bei meinem Gerät nix zu machen. Eine kleine Verbesserung bringt das Einspielen einer LP-Nandroid-Sicherung (NN auf 5.0.1-Basis). Da läuft wenigstens der Kompass korrekt und ohne, diesen ständig kalibrieren zu müssen.

Ich bin langsam echt genervt. Werd' mir wohl schnell vor dem Urlaub noch ein neues (anderes) Handy besorgen oder mein altes Note 2 abstauben. Damit kann ich dann wenigstens im Ausland zuverlässig auch in Städten navigieren...
 
jaloviina

jaloviina

Experte
Gleiche Erfahrung wie @vipro machte ich gerade in Italien... Bei mir geht der Fix zwar relativ schnell draußen, ist aber äußerst ungenau. Merkt man daran, dass der errechnete Punkt springt ohne Ende... CustomROM AOSP Android 6.0.1
 
Tempete

Tempete

Stammgast
Mein schäbiges Samsung Tablet bekommt drinnen fix. Das Huawei Y6 meiner Schwägerin NP 150€ und erschien ein Jahr nach dem G3 drinnen sofort fix und etliche Satelliten. Mit dem G3 seh ich drinnen vielleicht mal paar Satelliten aber nie Fix, draußen super und im Auto ganz gut.
Schon etwas enttäuschend so in dem Vergleich für ein so teures Gerät.

Werde das hier mal probieren demnächst
[Q] G3 and GPS Issues - Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
...gibt wohl tatsächlich auch eine große Seriensteuung in Bezug auf die Qualität des GPS-Empfangs. Wie gesagt läuft das bei meiner Frau mim G3 hervorragend...

"Werde das hier mal probieren demnächst
[Q] G3 and GPS Issues - Post #8"

Oha - das würde einiges erklären. Vielleicht mach' ich das auch mal...

----
Edit:


Ich habe mich mal drangewagt - und es hat wirklich viel gebracht. Vorher kein Fix im Haus - nun an gleicher Stelle Fix praktisch sofort (keine 5 Sekunden) und bis auf 4 (vier!) Meter genau.
Ich habe die markierten 6 Kontakte leicht und vorsichtig ein wenig nach oben gebogen. Ich vermute, die grün markierten Pins beziehen sich auf die GPS-Antenne.
Nachmachen auf eigene Gefahr - ist aber nicht so schwierig - gibt ja auch genug Anleitungen zum Öffnen bei YT. Werd mein G3 so nun doch behalten :)

...schade - Bild einfügen geht nicht. Wo ich extra selbst ein Foto gemacht habe, also das Copyright besitze...
Wer das per E-Mail haben will, einfach melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
...so, hier jetzt das Bild...
 

Anhänge

Tempete

Tempete

Stammgast
Hat es was gebracht?
 
vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
Tempete schrieb:
Hat es was gebracht?
Ja! Ich hätte es nicht gedacht, aber es ist jetzt wirklich viel besser (siehe Post 8).
 
B

babik0

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit GPS...Anleitung gefolgt...Kontakte leicht nach oben gebogen...GPS-Fix (sogar ohne Internet) ist in der Wohnung in 5 Sekunden da!!!

Super Hinweis

Vielen DANK!!!!
 
kermitnrw

kermitnrw

Ambitioniertes Mitglied
Hammer! Das einzige Manko an meinem G3 war der GPS Empfang und das Problem lässt sich relativ einfach lösen. Ich hatte schon das komplette Internet durchforstet und keine Lösung gefunden. Vielen, vielen Dank!
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Ich habe das auch festgestellt, aber nicht nur mit GPS, sondern auch mit WiFi und Datenverbindung, da ist das "billige" Ulefone meiner Frau x-mal besser als mein (zu seiner Zeit) richtig teures G3 und das, obwohl das Ulefone ein Metallgehäuse hat.

Es gab ja schon immer Kritik am G3, dass sich das bezüglich GPS nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Mit dem GPS und WLAN Signal hatte ich bei G3 keine Probleme, nur der Telefon Empfang war schlecht. Jetzt habe ich das HTC 10 und der Mobile Empfang ist um Welten besser.
 
Tempete

Tempete

Stammgast
Bei mir hat der erste Mod nicht viel gebracht. Probiere es demnächst mal mit Kupfer Folie.
 
vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
Tempete schrieb:
Bei mir hat der erste Mod nicht viel gebracht. Probiere es demnächst mal mit Kupfer Folie.
Hm, schade.
Wie läuft Dein Kompass? Da habe ich mit den neueren Modems keine guten Erfahrungen gemacht. Bei läuft zzt. das 20w ganz gut.
Aber wenn schon der GPS Empfang nicht so gut ist, hilft das wohl auch nicht mehr viel...
 
Tempete

Tempete

Stammgast
Kompass ist in Ordnung und kalibriert. Muss ja das 21c Modem nehmen, kann aber nicht darüber klagen.
Mal sehen was die Folie bringt.
Zumindest draußen und im Auto ist es ja schon besser.
Muss aber zuverlässiger sein. Unter 10m genau wäre schön.
 
D

dothedew

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke vipro, erstaunlich dass so eine kleine Veränderung so einen Unterschied macht.
Bei mir war das GPS quasi unnutzbar bis Marshmallow mit 30c baseband rausgekommen ist. Ewig bis zum fix und der Kompass hatte keine Funktion. Jetzt geht es zwar, aber sobald ein paar Gebäude oder große Bäume am Straßenrand sind wird es eng.
2 mal habe ich es schon eingeschickt und beide Male nur ein Software Update bekommen.
Das werde ich auf jeden Fall nach Ablauf der Garantie versuchen, wenn es bis dahin nicht besser geht.

Kann vielleicht jemand der diesen fix durchgeführt hat einen Screenshot von der App GPS Test bei freiem Blick zum Himmel posten?