[How-To] CPU-Klasseneinteilung / Versorgungsspannungen des LG G3

Welche PVS-Klasse hat Dein LG G3?

  • PVS 0

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 1

    Stimmen: 1 0,5%
  • PVS 2

    Stimmen: 2 1,1%
  • PVS 3

    Stimmen: 4 2,1%
  • PVS 4

    Stimmen: 17 9,1%
  • PVS 5

    Stimmen: 26 13,9%
  • PVS 6

    Stimmen: 43 23,0%
  • PVS 7

    Stimmen: 40 21,4%
  • PVS 8

    Stimmen: 29 15,5%
  • PVS 9

    Stimmen: 21 11,2%
  • PVS 10

    Stimmen: 1 0,5%
  • PVS 11

    Stimmen: 2 1,1%
  • PVS 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 15

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    187
PVS 9 32GB Gold (von Mediamarkt). Handy ist vom 18.06.2014 läuft bis jetzt einwandfrei ohne die besagten Fehler und wird auch nicht Heiß !!
 
Habe jetzt ein Austauschgerät bekommen:

Amazon, 32GB, schwarz -> PVS 5 (leider....vorher PVS 8 aber dort war der Kopfhöreranschluss defekt)
 
PVS 8 habe ich. Gekauft am 16.07.2014 bei MediaMarkt
 
Austauschgerät hat PVS 8
 
PVS 8 gekauft am 7.7 bei media Markt
 
PVS 9; titan 16 GB
 
PVS 5
6 Juni Korea
27 Juni von Digitec bekomme
Titan 32 GB
Schön Weiss und ohne Hänger.
 
PVS 7.
16GB Titan.
 
Austauschgerät hat PVS 8 32gb Sparhandy
 
PVS 9 (steht doch imHidden Menu unter PVS Bin oder?)

d. h. die CPU läuft mit weniger V als eine PVS 6?

wäre ja dann besser oder?

G3 32 GB gekauft 16.07. über telefon.de
 
worms schrieb:
PVS 9 (steht doch imHidden Menu unter PVS Bin oder?)

d. h. die CPU läuft mit weniger V als eine PVS 6?

wäre ja dann besser oder?

G3 32 GB gekauft 16.07. über telefon.de

Alles völlig überbewertet.Dann hast halt 5min mehr Akku.Ob das nun so wichtig ist? Meine Erfahrung damit sind recht umfangreich.Ob das nun HTC,Sony,Nexus und co sind,das macht im Betrieb gegen 0% performance Unterschied aus.
 
Amazon 32 GB Titan vom 02.07. PVS 7 Abschaltfehler.

Austauschgerät vom 19.07. PVS 5 Gelbstich.

Hat die PVS Rev. eigentlich irgendeine Auswirkung im Alltag? Als Laie würde ich sagen je höher desto besser (zumindest wegen Hitzeentwicklung?). Warum haben die G3 Modelle überhaupt so unterschiedliche PVS Werte..? Sind doch die gleichen Bauteile und gleiche Konfig?..
 
IMAC_67 schrieb:
Amazon 32 GB Titan vom 02.07. PVS 7 Abschaltfehler.

Austauschgerät vom 19.07. PVS 5 Gelbstich.

Hat die PVS Rev. eigentlich irgendeine Auswirkung im Alltag? Als Laie würde ich sagen je höher desto besser (zumindest wegen Hitzeentwicklung?). Warum haben die G3 Modelle überhaupt so unterschiedliche PVS Werte..? Sind doch die gleichen Bauteile und gleiche Konfig?..

Das ist wie beim PC.Es geht um mindest Spannungen.Je höher desto weniger.Aber im Smartphone bereich reden wir da über winzigkeiten.Und da von Hause aus alle die gleichen Spannungen haben um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren ist das eigentlich egal.Was die Wärmeentwicklung angeht,naja ist der Unterschied auch nicht so gross.
 
  • Danke
Reaktionen: IMAC_67
Hallo,

um zu verstehen, warum es unterschiedliche gibt, musst Du Dich mit der Herstellung moderner Prozessoren auseinandersetzen. Auf einem Wafer werden dutzende Chips gleichzeitig gefertig. In den Außenbereichen des Wafers lässt die Qualität minimal nach. Diese Prozessoren brauchen dann mehr Spannung, um stabil zu funktionieren.

Im Alltagsbetrieb merkt man grundsätzlich keinen Unterschied.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleAndroid und IMAC_67
Ich habe meins jetzt erhalten, habe ein PVS 7 erhalten.... kann aber nicht abstimmen. (ich war so mutig trotz allem Bug ein zu bestellen, es gibt für kein besseres)
 
  • Danke
Reaktionen: Thybald
Saske schrieb:
Aber im Smartphone bereich reden wir da über winzigkeiten.Und da von Hause aus alle die gleichen Spannungen haben um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren ist das eigentlich egal.Was die Wärmeentwicklung angeht,naja ist der Unterschied auch nicht so gross.
Könntest du das mal erklären? Wieso sollen das nur Winzigkeiten sein? Kennst du die Specs von Qualcomm? Und wieso 'haben alle doch die gleiche Spannung'? Und vor allem, wieso soll sich das nicht auf die Wärmeentwicklung auswirken? Die Spannung geht auch noch quadratisch in die Verlustleistung ein, zumindest teilweise! Also wie kommst du auf deine beruhigenden Fakten :)?
 
Saske schrieb:
Das ist wie beim PC.Es geht um mindest Spannungen.Je höher desto weniger.Aber im Smartphone bereich reden wir da über winzigkeiten.Und da von Hause aus alle die gleichen Spannungen haben um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren ist das eigentlich egal.Was die Wärmeentwicklung angeht,naja ist der Unterschied auch nicht so gross.

Eigne dir mal bitte Wissen über Prozessorherstellung und deren Inbetriebname an, bevor du solche Mutmaßungen stellst.

Ganz und garnicht laufen alle mit der gleichen Spannung, da es Produktionsbedingt immer Unterschiede gibt und keine CPU ist wie die andere, dass passiert nunmal auf einer so kleinen Fertigungstechnologie auf der wir mitllerweile angekommen sind.

Zudem spielt auch das Mainboard auf dem die CPU läuft eine Rolle, welche Spannung die CPU bekommt. Und diese sind bekanntlich in den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

Ich halte zwar auch ein Hardwaredefekt im eigentlichen Sinne für sehr gering, vielmehr denke ich es ist eine nicht sauber abgestimmte Spannungsversorgung oder eine unsaubere Kennzeichnung der CPU's von Qualcomm. Denn wie du auch so schön sagst ist es ähnlich zum PC, dort werden bei Intel auch alle Prozessoren ob i3 i5 oder i7 auf dem gleichen Wafer produziert und später "befeuert" um zu sehen welche Leistung und Spannung er benötig und eventuell welche Kerne defekt sind. Hat ein Prozessor nur 3 funktionierende Kerne wird der 3. abgeschaltet und der i3 Stempel kommt drauf.
 
pspilot schrieb:
Könntest du das mal erklären? Wieso sollen das nur Winzigkeiten sein? Kennst du die Specs von Qualcomm? Und wieso 'haben alle doch die gleiche Spannung'? Und vor allem, wieso soll sich das nicht auf die Wärmeentwicklung auswirken? Die Spannung geht auch noch quadratisch in die Verlustleistung ein, zumindest teilweise! Also wie kommst du auf deine beruhigenden Fakten :)?

Also um mal hier für ein bissel Ruhe zu sorgen.Das ist doch alles Kleinkrämerei.Meinst du wirklich das sich ein Konzern wie LG es sich leistet dermaßen in der Qualität schwankende Prozessoren zu verbauen? Wohl kaum. Ob eine CPU nun z.b 50 oder 52°C warm ist,ist ja nun voll egal.Meinst das bekommst du gross mit?
Also sind das alles Winzigkeiten meiner Meinung nach.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

MarcoNieddu schrieb:
Eigne dir mal bitte Wissen über Prozessorherstellung und deren Inbetriebname an, bevor du solche Mutmaßungen stellst.

Ganz und garnicht laufen alle mit der gleichen Spannung, da es Produktionsbedingt immer Unterschiede gibt und keine CPU ist wie die andere, dass passiert nunmal auf einer so kleinen Fertigungstechnologie auf der wir mitllerweile angekommen sind.

Zudem spielt auch das Mainboard auf dem die CPU läuft eine Rolle, welche Spannung die CPU bekommt. Und diese sind bekanntlich in den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

Ich halte zwar auch ein Hardwaredefekt im eigentlichen Sinne für sehr gering, vielmehr denke ich es ist eine nicht sauber abgestimmte Spannungsversorgung oder eine unsaubere Kennzeichnung der CPU's von Qualcomm. Denn wie du auch so schön sagst ist es ähnlich zum PC, dort werden bei Intel auch alle Prozessoren ob i3 i5 oder i7 auf dem gleichen Wafer produziert und später "befeuert" um zu sehen welche Leistung und Spannung er benötig und eventuell welche Kerne defekt sind. Hat ein Prozessor nur 3 funktionierende Kerne wird der 3. abgeschaltet und der i3 Stempel kommt drauf.

Man sollte nicht jemanden Unterstellen das er keine Ahnung hat.Also immer ruhig Blut walten lassen.Und da ich auf so ein NIVEAU
abrutschen möchte werde ich auf Erbsenzählerei auch nicht antworten.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Saske schrieb:
Also um mal hier für ein bissel Ruhe zu sorgen.Das ist doch alles Kleinkrämerei.Meinst du wirklich das sich ein Konzern wie LG es sich leistet dermaßen in der Qualität schwankende Prozessoren zu verbauen? Wohl kaum. Ob eine CPU nun z.b 50 oder 52°C warm ist,ist ja nun voll egal.Meinst das bekommst du gross mit?
Also sind das alles Winzigkeiten meiner Meinung nach.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:



Man sollte nicht jemanden Unterstellen das er keine Ahnung hat.Also immer ruhig Blut walten lassen.Und da ich auf so ein NIVEAU
nicht abrutschen möchte werde ich auf Erbsenzählerei auch nicht antworten.
 
V 11,
Telekom
 
Saske schrieb:
Meinst du wirklich das sich ein Konzern wie LG es sich leistet dermaßen in der Qualität schwankende Prozessoren zu verbauen?
Selbstverständlich, oder denkst du die Binning-Klassifizierung ist eine Spaßveranstaltung? Das ist ein respektabler Aufwand, schon von der Logistik. Meinst du Qualcomm würde das tun, wenn die CPUs in Wirklichkeit alle gleich wären? LG könnte jederzeit hergehen und nur CPUs bestimmter Qualtität nehmen. Tun sie aber nicht, also bauen sie Phones mit unterschiedlicher Qualität.

Wohl kaum. Ob eine CPU nun z.b 50 oder 52°C warm ist,ist ja nun voll egal.Meinst das bekommst du gross mit? Also sind das alles Winzigkeiten meiner Meinung nach.
Dass es deine Meinung ist, hab ich jetzt schon mitbekommen. Was ich immer noch nicht weiß, woher du all die Launigen Zahlen und Behauptungen nimmst. 50 oder 52 Grad ... aha ... woher weißt du das? Vielleicht sind es ja auch 40 oder 55 Grad und DAS macht einen Unterschied. Ich frag gern nochmal: hast du Fakten, z.B. die konkreten Spannungswerte der Binnings bei verschiedenen Frequenzen?

Man sollte nicht jemanden Unterstellen das er keine Ahnung hat.
Niemand unterstellt dir irgendetwas, bislang ergibt sich das aus dem Inhalt deiner Posts :).
 
  • Danke
Reaktionen: Maxis

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
893
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
816
Holger20
H
Zurück
Oben Unten