[How-To] CPU-Klasseneinteilung / Versorgungsspannungen des LG G3

Welche PVS-Klasse hat Dein LG G3?

  • PVS 0

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 1

    Stimmen: 1 0,5%
  • PVS 2

    Stimmen: 2 1,1%
  • PVS 3

    Stimmen: 4 2,1%
  • PVS 4

    Stimmen: 17 9,1%
  • PVS 5

    Stimmen: 26 13,9%
  • PVS 6

    Stimmen: 43 23,0%
  • PVS 7

    Stimmen: 40 21,4%
  • PVS 8

    Stimmen: 29 15,5%
  • PVS 9

    Stimmen: 21 11,2%
  • PVS 10

    Stimmen: 1 0,5%
  • PVS 11

    Stimmen: 2 1,1%
  • PVS 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • PVS 15

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Mal eine Frage an die Profis: gibt es in den Tiefen der Systemdateien irgendwo eine Liste, die für die Spannung in Abhängigkeit von Frequenz und Binning zuständig ist? Oder ist das 'hart verdrahtet' (in Code natürlich)? Ich hab mich damit mal etwas beschäftigt und auf XDA kursiert eine Tabelle, die jene Einstellungen fürs GS5 und das OneM8 vergleicht. Die Firmen gehen da scheinbar unterschiedlich 'mutige' Wege, was die Spannungsversorgung des SoCs anbelangt. Wäre interessant sowas fürs G3 u haben.

Generell kann man sagen, dass sich niemand grämen muss, wenn er statt einer 6, eine 4 beim Binning erwischt hat. Pro Stufe macht das nur ca. 1% Spannungsunterschied aus, auch etwas abhängig von der Frequenz. Interessanterweise ist der prozentuale Unterschied bei niedrigen Frequenzen eher größer, was bedeutet, dass sich schlechtere Binnings gerade bei moderater Nutzung bemerkbar machen.

Man darf aber trotzdem nicht unterschätzen, was ein wirklich gutes Binning bedeutet. Eine 15 statt 4 bedeutet schon fast 15% weniger Spannung und damit auch Leistung, evtl. da sogar etwas mehr (bei ohmschen Verbrauchern geht die Spannung quadratisch in die Leistung ein, bei reinen Halbleiterverbrauchern nur linear). Ich sag mal so: wenn ich Aussicht auf ein PVS 15 hätte, würde ich tauschen. Für das weit verbreitete PVS 6-7 rentiert sichs eher nicht :). Aber 2-4% Prozent sind das auch. Ich persönlich finde es eigentlich traurig, dass schon dahingehend die Geräte so 'zusammengestopselt' werden. Da will ich mir (als Entwickler) gar nicht vorstellen, welche Streuungen bei Displays, Antennen, Funkhardware etc. hingenommen werden. Von Fertigungstoleranzen bei den Strukturgrößen ganz zu schweigen. Krönung ist dann noch der Mangel einer wirklich guten Endkontrolle, die mittlerweile zu teuer ist. Offenbar alles der superschnellen Massenfertigung geschuldet. Wir werden wohl damit leben müssen, dass es immer mehr Glücksache ist, was genau man erwischt ...
 
pspilot schrieb:
Pro Stufe macht das nur ca. 1% Spannungsunterschied aus, auch etwas abhängig von der Frequenz.

Vergiss bitte nicht, dass eine reinere CPU mehr Strom leitet als eine weniger reine. Die technisch eingestellte Spannung entspricht in den seltensten Fällen der physisch anliegenden. ;)

mfg Marcel
 
Öh, das versteh ich nicht ganz. Die Corespannung kommt doch von Außen, wieso soll die nicht dem Sollwert entsprechen?

Außerdem, willst du sagen, dass der 'PVS Faktor' noch stärker eingeht, oder weniger stark?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung, die technisch im Kernel eingestellt ist, entspricht niemals genau der wirklich physisch angelegten Spannung, wegen Materialreinheit, Spannungsschwankungen etc. Eine CPU aus reinerem Silizium leitet mehr Strom als eine weniger reine. Dazu wird eine reinere CPU auch wärmer als eine nicht so reine. Und dazu nochmal leitet eine heiße CPU auch noch mehr Strom als eine kalte. Nur weil in der Spannungstabelle also bei PVS 3 1,2V angelegt sind und bei PVS 12 1,15V heißt das noch lange nicht, dass physisch auf der CPU mit PVS 12 weniger Spannung anliegt als auf der CPU mit PVS 3. Gerade im Sommer unter Last liegt auf einer CPU mit höherer PVS mehr Spannung an als auf einer CPU mit niedrigerer PVS.

Any questions? :)

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
In der Tat: ich versteh noch immer nicht, was die ganzen Einflüsse mit der Spannungserzeugung zu tun haben soll. Also, man kann sich natürlich über die Genauigkeit der Regler unterhalten, allerdings ist schon zu erwarten, dass die Genauigkeit irgendwo bei den Möglichkeiten der Einstellung liegt. Will heißen, wenn ich die Spannung z.B. auf 0.800 oder auf 0.775V einstellen kann, wird der Regler nicht weniger genau als eben so ein 'Schritt' sein, sondern eher genauer. Üblich sind halt 1-1.5%. Und das liegt nun an der CPU an, egal ob Sommer oder Winter, rein oder unrein. Dass ein heißer Halbleiter dann evtl. 'besser leitet', hat damit ja nichts zu tun. Im Übrigen ists gerade bei CMOS nicht so einfach, da gibts sowohl positive, als auch negative Temperaturkoeffizienten.

Nur weil in der Spannungstabelle also bei PVS 3 1,2V angelegt sind und bei PVS 12 1,15V heißt das noch lange nicht, dass physisch auf der CPU mit PVS 12 weniger Spannung anliegt als auf der CPU mit PVS 3.
Doch, das glaub ich eigentlich schon. Spannung einstellen ist Spannung einstellen und hat mit der CPU selbst erst mal nichts zu tun.
 
Dann klemm dich mal an den PC, hol dir nen Spannungsmessgerät und prüf mal ob wirklich die Spannung anliegt, die im BIOS/UEFI eingestellt ist. :D Nur weil in der Tabelle 1,2V stehen, sind nicht genau 1,2V an der CPU angelegt, wegen den von mir erwähnten physischen Einflüssen. Das kann teilweise, wobei das schon Extremfall ist, bis zu 0,1V abweichen, wobei der Durchschnitt bei 0,05V liegt.
 
Naja, ich sagte ja, die Regler sind auf ca. 1% genau. Wenn du 10% Abweichung misst, misst du falsch, oder der Regler ist kaputt :). Gerade bei Hochstromlayouts ist der Bezugspunkt sehr wichtig. An den kommst du aber evtl. bei modernen Multilayerboards und BGAs gar nicht mehr ran. Wichtig ist, was die CPU 'sieht', nicht was ein Multimeter (welches eigentlich?) misst, dessen GND vermutlich an irgendeiner Masseschraube klemmt :D.

Aber was hat das mittlerweile noch mit dem Binning der CPU zu tun :)? Selbst wenn der Spannungsregler leicht abweicht, wäre eine PVS-15-CPU eine feine Sache bezüglich des Stromverbrauchs, aber auch der Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
Selbst wenn der Spannungsregler leicht abweicht, wäre eine PVS-15-CPU eine feine Sache bezüglich des Stromverbrauchs, aber auch der Wärmeentwicklung.

Genau das ist es doch. :D Die PVS-Stufen sind ungefähr nach der Reinheit sortiert. Und eine reinere CPU, also einer dieser PVS15-Dinger, leitet mehr Strom (bei gleicher technischer Spannung liegt also mehr physische Spannung an als bei einer PVS3) und dazu werden sie wärmer als eine PVS3. Und diese Voltage Tables gibt es deshalb, damit bei einer höheren PVS eine niedrigere technische Spannung angelegt wird, damit die physische Spannung bei PVS1 bis PVS15 gleich ist und es keine Laufzeit- und Temperaturunterschiede (oder weniger) zwischen den Telefonen gibt. Heißt also wenn du nicht rootest, hast du von ner PVS15, richtig, gar nichts. Und wenn du rootest, kannst du vllt höher übertakten oder mehr untervolten oder vllt beides, aber das ist auch noch längst nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Ach jetzt versteh ich dich erst, sorry :). Du meinst also, die PVS-3 CPU nimmt bei ihrer höheren Spannung weniger Strom auf, sodass die Leistung wieder gleich bleibt? DAS hatte ich so gar nicht vermutet, dann wärs wirklich egal.

Ich habe mich mit diesem Binning noch nicht näher befasst, das werd ich jetzt wohl mal tun. Bei Halbleitern gibt es ja durchaus viele Effekte, die mit dem ohm'schen Gesetzt kaum zu erklären sind :). Normalerweise ist es z.B. so, dass niedrigere Spannungen auch niedrigere Leckströme erzeugen. Dadurch wird das Ganze bei gleicher 'Rechenleistung' eben effektiver, sprich energiesparender. Nicht jeder tut aber eben mit weniger Spannung. Aber nun spekulier ich wirklich, ich muss mir das nochmal ansehen. Der Krampf ist, dass die ganzen relevanten Qualcomm Datenblätter nicht so einfach zu bekommen sind :mad:.

Danke jedenfalls für den guten Denkanstoß :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, heute mein neues Gerät bekommen.

War kein Gerätetausch wg. Bugs o. ä., sondern weil ich vom Vodafone Vertrag zurück getreten bin. Habe daher ein neues Gerät bekommen.

Das neue Gerät hat wie mein vorheriges PVS 9, ist aber nicht im Juni sondern Juli hergestellt worden.
 
Austauschgerät von Amazon...ohne Bugs und Gelbstich.
Titan mit 32 gb.Rennt absolut klasse das Teil.
Es ist ein PVS 4 .
 
PVS 8 von GetGoods 32GB keine Probleme oder Bugs.

Gruß
 
ich habe 7
 
Ich hab PVS 9... Keine Abstürze/Hitzeprobleme bis heute
 
Ich habe PVS 4 heute von Amazon bekommen. Habe direkt bestellt nachdem die Titan 32GB wieder bei Amazon diese Woche lieferbar waren. Hoffe auf ein fehlerfreies... Habe V10a drauf gehabt und beim einschalten kam Update Verfügbar V10e mal sehen...
 
32Gb - Pvs 9 - Stabil - schnell - gut
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb Titan Vodafone PVS 10
 
pvs8
 
Ich glaub kaum das es an den PVS Klassen liegt, denke dass da was anderes im Managment spinnt. Falsch programmiert o.a. ist.
 
NokiaN95-1 schrieb:
Ich glaub kaum das es an den PVS Klassen liegt ...
Warum nicht? Also ich meine, ich bin für Argumente immer offen, würde diese aber auch gern höre (lesen) :).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
893
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
816
Holger20
H
Zurück
Oben Unten