Kamera: Glättung deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro147

Ro147

Stamm-User
54
Heyho liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, die Glättung in der Kamera KOMPLETT abzuschalten?
Leider macht die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen extrem schlechte und geglättete Bilder - bei der Frontkamera kann man ja wenigstens noch den Regler auf 0 setzen, jedoch wird damit trotzdem noch stark geglättet.

Auch wenn ich ne andere App wie PowerCam oder CamerFX verwende, die Glättung scheint in der Firmware integriert, weil auch in diesen Apps die Glättung vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das doch irgendwie zu umgehen? Ich hätte auch Root, falls notwendig - hätte gern die rohen, ungeglätteten Daten als JPG zur weiteren Verwendung.

Danke vielmals

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist eine Handycam. Was erwartest Du? Die sind für Schnappschüsse gemacht und nicht mehr, das wird glaube ich oftmals etwas vergessen, das sind keine professionellen Kameras.
Die haben ihre rudimentären Einstellungen die für einen grossteil ausreichen und das wars. Gerade wenns um Nachtaufnahmen geht oder Aufnahmen mit schlechem Licht, sind Handycams schon immer wenig ratsam wenn man brauchbare Bilder haben will.
Und nein, diese Glättung kann man nicht deaktivieren, das regelt die Kamera per FW so wie eben die Regelsätze sind, einstellen kannst du wenig. Wenn du "zur weiteren Verwendung" gute Bilder haben willst, nimm kein Handy dafür.
Evtl gibt's bei XDA wie es das schon unter dem G2 gab einen Mod, ich glaube sogar das es den gibt, der evtl die Empfindlichkeit bei Nacht verbessert. Schau mal bei XDA vorbei, da gibt's sicher was.

Gruss

PS: Schau mal ob das was ist:

http://forum.xda-developers.com/lg-g3/development/app-xcam-lg-v5-1-0-t2873604

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden.

@LGG2kitkat2: Ist schon ok, dass Du was dazu schreibst, aber leider ist das schlichtweg falsch. Klar sind es Handybilder, aber lieber habe ich verrauschte Bilder wie bei anderen Handycams, anstatt solchen geglätteten und interpolierten Bildern, das ist einfach nicht tragbar...

Schau Dir mal das Beispielbild hier mit der Frontkamera an (Anhang) - sowas schlechtes hab ich wie gesagt noch NIEMALS gesehen, nichtmal bei meiner alten HTC Desire Cam...

@Domi: Danke, hätte halt gern direkt das Raw als JPG auf dem Handy zur Verwendung, aber ich werds mal testen.

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 411
Also dann stimmt mit deiner Cam was nicht, sorry. So schlechte oder milchige Bilder bekomme ich selbst wenn ich es wollte nicht hin, egal ob hinten oder vorne mit der Cam.
Und schau dir mal den Thread an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...selbst-gedrehte-videos-mit-dem-g3.583608.html

Gerade das letzte Bild, das nachts aufgenommen wurde....das Bild ist sogar heller und schärfer als vom HTC One (vergleicht er). Und einen Beitrag zuvor habe ich Bilder von nem Bahnhof in Frankreich gemacht und direkt in die volle Sonne fotografiert....auch hier ein knackscharfes Bild. Und auch das ist eine Herausforderung für eine Handycam.
Ich würde mir mal Gedanken um deine Cam allgemein machen.

@myname, macht die vordere Kamera immer so schlechte Bilder an deinem Gerät? Falls ja, dann stimmt da tatsächlich etwas nicht. Bei meinem alten Gerät gab es immer gute bis brauchbare Bilder mit der Frontkamera.

Ne nicht immer, nur manchmal, das ist schon eines der extremsten Beispiele. Meist ist es weniger schlimm, aber es geht eben vom Look her meist in diese "geglättete" Richtung. Aber gut zu wissen, vllt sollte ich es echt mal einschicken.

Aber dann müsste es fast immer sein, wenn etwas defekt ist.

Stimmt, das wäre eig. logisch, ist es aber zum Glück nicht.
Ich werde es aber mal weiterhin beobachten :)

Ich weiß,was du meinst. Finde das auch nicht schön. Beim Xperia Z3 ist es noch schlimmer.

Denke, die einzigste Möglichkeit ist eine andere Kamera App. Bei Replica ist es meiner Meinung keine Glättung vorhanden.

Zurück
Oben Unten