Sammelthread zum Thema Hitzeentwicklung

Mal eine frage an alle, die von der Hitze betroffen sind. Habt ihr eine SD Karte drin?
 
Also ich hatte Anfangs Hitzeprobleme, nach den beiden Updates die dich gemacht habe ist jetzt alles bestens und es überhitzt im Normalbetrieb und bei Standardspielen nicht mehr. Werde nachher mal Dead Trigger 2 ausprobieren.

Eine SD Karte habe ich drin aber erst seit die Updates gemacht wurden, davor nicht. Heißt es sollte eigentlich nicht wirklich damit zusammenhängen denke ich.
 
diese hitzewallungen im normalbetrieb hängen sicher mit dem display u. dessen hoher auflösung zusammen.

da der adreno 330 in dem 801 SOC intigriert ist, heizen diese sich natürlich auch gemeinsam auf.
ansonsten würde es auch keinen sinn machen diese herunterzuregeln......wobei die veringerung der beleuchtungstärke eher weniger mit der belastung der grafikeinheit zu tun hat. schliesslich bleibt die anzahl der zu berechnenten bildpunkte gleich.
ev. spielt sogar die wärmeabstrahlung des displays, über die helligkeit eine rolle, dann würde auch die abschwächung dieser sinn machen.

es ist möglicherweise aber auch die versorgungsspannung des qualcom mit im spiel, sprich die mit der besseren kennzahl u. damit niedrigeren versorgungsspannung, könnten weniger betroffen sein.

interessant wäre es zu wissen was tatsächlich überhitzt, u. welcher temperaturgeber dann die reglung veranlasst.
aber wenn es der akku wäre, würden sich die temp. anstiege nicht im bereich der kamera, also oberhalb des SOC bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redcliff schrieb:
diese hitzewallungen im normalbetrieb hängen sicher mit dem display u. dessen hoher auflösung zusammen.
Glaub ich nicht, da ich z.B. keine Hitzeentwicklung im Normalbetrieb habe und trotzdem die Auflösung :). Dass die Grafikeinheit bei grafikintensiven Apps (Spiele) mehr zu tun hat, ist klar. Aber da hat auch die CPU mehr zu tun und die 'heizt' noch besser. Bei ganz normalen Apps, lesen, SMS, mailen wird nichts warm.

ev. spielt sogar die wärmeabstrahlung des displays, über die helligkeit eine rolle, dann würde auch die abschwächung dieser sinn machen.
Welche 'Wärmeabstrahlung'?

es ist möglicherweise aber auch die versorgungsspannung des qualcom mit im spiel, sprich die mit der besseren kennzahl u. damit niedrigeren versorgungsspannung, könnten weniger betroffen sein.
Nö, das wurde ja geklärt. Die brauchen zwar eine höhere Spannung, verbraten aber nicht, oder kaum mehr Leistung. Und nur Leistung macht warm, nicht Spannung.

aber wenn es der akku wäre, würden sich die temp. anstiege nicht im bereich der kamera, also oberhalb des SOC bemerkbar machen.
Der Akku an sich erwärmt sich nicht (kaum), dazu müsste er in unter einer Std. entladen werden. Indirekt wird er natürlich vom System erwärmt. Die Regelung erfolgt ausschließlich mit dem(n) Sensor(en) im SoC.
 
wenn das display u. dessen beleuchtung (das meinte ich mit wärmelast) keinen Einfluss auf die hitzeentwicklung hat, warum sollte man es dann runterdimmen. einzig die dadurch bedingte entlastung des akkus, wäre dann noch eine schlüssige Erklärung.

die helligkeit wird schließlich weder von der cpu noch von der gpu beeinflußt, so das auch diese durchs dimmen nicht weniger leistung verbraten.

od. wird zusammen mit der helligkeit auch die taktung gesenkt?
 
Redcliff schrieb:
wenn das display u. dessen beleuchtung (das meinte ich mit wärmelast) keinen Einfluss auf die hitzeentwicklung hat, warum sollte man es dann runterdimmen.
Ah, verstehe. Das ist eine wirklich gute Frage, die ich auch schon gestellt ...

einzig die dadurch bedingte entlastung des akkus, wäre dann noch eine schlüssige Erklärung.
... und genau das dann auch vermutet hatte :). Was dazu passt, ist die eigentlich unverhältnismäßig starke Abnahme der Betriebsdauer bei 100% Helligkeit gegenüber z.B. 60%. Entweder die Prozente sind nicht linear, oder die LEDs werden bei 100% ein wenig 'überfahren'. Vielleicht werden sie dann wirklich relativ heiß (ab einer gewissen Leistung werden ja auch LEDs warm) und würden so auch noch zur Aufheizung betragen. Das würde aber auch bedeuten, dass man eine extreme Verkürzung der Lebensdauer in Kauf nähme und somit 100% eh nicht zu empfehlen wären (also, wenn man das Ding etwas länger benutzen möchte als zur nächsten Vertragsverlängerung :D).

die helligkeit wird schließlich weder von der cpu noch von der gpu beeinflußt, so das auch diese durchs dimmen nicht weniger leistung verbraten.
Du sagst es. Es ist auch das erste Gerät, bei dem ich sowas sehe.

od. wird zusammen mit der helligkeit auch die taktung gesenkt?
Nicht das ich wüsste, macht auch keinen Sinn.
 
okay,

ich habe jetzt keine ahnung ob die stromaufnahme einer lcd hintergrundbeleuchtung linear ansteigt, aber ich weiss das auch leds, u. hier gerade die aufgelöteten smd led, schon recht warm werden können.
eventuell überträgt sich auch die hitze über die platine auf umliegende bauteile.
das die leds überfahren werden glaube ich eher nicht, ebensowenig das das heruntertakten geschied um die akkulaufzeit zu erhöhen.

ist ja immer noch so, das nicht alle geräte gleichermassen betroffen sind bzw. reagieren.
 
Redcliff schrieb:
ich habe jetzt keine ahnung ob die stromaufnahme einer lcd hintergrundbeleuchtung linear ansteigt, aber ich weiss das auch leds, u. hier gerade die aufgelöteten smd led, schon recht warm werden können.
Genau und nein, es ist nicht linear. Es gibt eben ein Effektivitätsmaximum, da wird aus der zugeführten Leistung am meisten Licht gemacht.

das die leds überfahren werden glaube ich eher nicht, ebensowenig das das heruntertakten geschied um die akkulaufzeit zu erhöhen.
Die LEDs werden bei 100% ziemlich sicher überfahren, da wäre LG der erste Hersteller, der nicht die relativ kurze Lebensdauer so eines Handys nutzt :). Man darf ja nicht vergessen, so eine LED kann uns alle überleben, wenn sie einfach nur 'etwas Licht macht', ohne warm zu werden. Das kennt man von den Indikator-LEDs an den Geräten. Die gehen wirklich nie kaputt (ja, ja, in 200 Jahren vielleicht). High-Power LEDs nun werden aber 'ausgereizt' und deren Lebensdauer hängt extrem von der Temperatur ab. Am oberen Ende des überhaupt erlaubten Stroms - darüber gehen sie quasi sofort kaputt - werden sie noch heller, werden aber eben 'mehr heiß, als sie Licht machen' und verkürzen ihre Lebensdauer eher logarithmisch, als linear. ABER, d.h. nicht, dass die LEDs nun nach 4 Wochen kaputt sind. Erstens ist die 'Lebensdauer' ja durch Helligkeitsverlust definiert, nicht durch Totalausfall. Also, End-of-life ist, wenn bei gleichem Strom nur noch x% der Sollhelligkeit rauskommt. In den 2-3 Jahren, die die meisten Handys leben, merkt man davon überhaupt nichts. Ein 'Vieluser' bringts vielleicht auf 2000 Std. Screentime pro Jahr und wir reden von normalen Lebensdauern zwischen 20.000 und 50.000 Stunden. Wenn man das nun auf 5.000-10.000 Std. reduziert, merken die meisten das gar nicht.

Jedenfalls geht es für alle Firmen um Topleistungen und jeder Handytest macht auch eine Helligkeitsmessung. Wenn dann 'nur xy Lumen rauskommen', weniger als der Konkurrent, das will kein Hersteller. Deshalb wird bei den 100% üblicherweise schon mit heißer Nadel gestrickt. LG fällt das halt nun auf die Füße und sie müssen ab und zu zurückschrauben. In gewisser Weise ist das sogar ok, man muss die 100% halt verantwortlich verwenden. Ich erinnere mich an die Einbrennproblematik bei den AMOLEDs, da hat keiner gewarnt. Ist ein bisschen wie Vollgasfahren - macht man ja auch nicht dauernhaft (naja, man sollte nicht :D). Ich persönlich z.B. finde das G3 bei 100% indoor auch unangenehm.

ist ja immer noch so, das nicht alle geräte gleichermassen betroffen sind bzw. reagieren.
Das liegt aber vermutlich weniger an den LEDs. Die sind halt die 'Leidtragenden', wenn das ganze Handy, aus welchen Gründen auch immer, zu heiß wird.

Wegen der Batterielebensdauer werden die LEDs nicht gedimmt, das denke ich auch nicht. Es geht um die Wärmeentwicklung, das ist ziemlich sicher.
 
du hast ein sehr fundiertes wissen, u, ich stimme dir bei fast allem was du schreibst zu.
aber das zuliefer (od. selbst hergestellete) leds über die spezifikation betrieben werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
natürlich will man gegen die konkurenz bestehen, aber der led mark gibt inzwischen alles gewünschte her, so das ohne weiteres auch lumenstärkere modelle vom markt bereitgestellt werden.
eventuell auch auf kosten des wärmehaushalts u. des akkuverbrauchs.
genau an diesem punkt könnte sich auch der kreis wieder schliessen.

braucht es eigendlich für qhd mehr hintergrundbeleuchtung, als bei fhd um, am display die gleiche helligkeit zu erziehlen?
schliesslich sitzen die kleineren pixel wesentlich dichter.........
 
Redcliff schrieb:
aber das zuliefer (od. selbst hergestellete) leds über die spezifikation betrieben werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Naja, es gibt quasi immer 'recommended specs' und 'maximum specs' :). Du darfst auch nicht vergessen, Firmen wie LG bekommen die Specs, die sie wollen. Die genaue Type von LED, die dort verbaut wird, ist GENAU SO auf dem freien Markt vermutlich nicht zu haben (ebensowenig das Datenblatt). Last-not-least sind den Firmen 'Sollbruchstellen' nicht so unangenehm. Ich will nicht behaupten, dass LG die LEDs total über dem Maximum betreibt, aber so warm wie sie nun mal werden, laufen sie auch nicht in der 'comfort zone'. Man kann es ja auch einfach so sehen: würde LG die 80% als 100% ausgeben und es ginge nicht höher, hätten sie das ganze Theater nicht, bräuchten keine 'Warnung' und softwaretechnische Beschränkung und der Kunde hätte immer ein deutlich kühleres Phone - aber eben auch dunkler :D.

natürlich will man gegen die konkurenz bestehen, aber der led mark gibt inzwischen alles gewünschte her, so das ohne weiteres auch lumenstärkere modelle vom markt bereitgestellt werden.
Theoretisch ja, in der Praxis sieht es aber anders aus. LEDs haben nun mal auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad, d.h. für soundsoviel Licht, muss auch soundsoviel Wärme in Kauf genommen werden. Das aber begrenzt der Raum im Handy. Es nützt also nicht viel, wenn 'stärkere' LEDs genommen werden. Die können nur mehr Verlustleistung bei entsprechender Kühlung vertragen. Die Kühlung gibst aber nicht, geht einfach nicht auf ein paar mm. Es würde nur helfen, sehr viel effektivere LEDs einzusetzen und die gibts entweder gleich gar nicht, oder sie sind zu teuer. Der Preis spielt vermutlich sogar die größte Rolle, ist halt heutzutage so - jeder Zehntelcent zählt.

braucht es eigendlich für qhd mehr hintergrundbeleuchtung, als bei fhd um, am display die gleiche helligkeit zu erziehlen?
schliesslich sitzen die kleineren pixel wesentlich dichter.........
Das vermute ich, weiß es aber nicht 100%ig. Die dichteren Pixel erfordern mehr Ansteuerungsmatrix. Man muss sich vorstellen, dass die 'Leitungen' für fast doppelt soviele Pixels (können ja alle einzeln angesteuert werden) mehr Platz auf der gleichen Fläche belegen, der aber nicht 'leuchtet'. Oder nochmal einfacher, die aktive Fläche ist kleiner. Aber genau weiß ich es wie gesagt nicht, würde mich auch interessieren.
 
ich denke wir sind uns einig.....
gut das eine od. andere detail könnte noch diskutiert werden, aber schlussendlich ginge das dann zu tief, u. mir das wissen aus.

fakt ist, lg regelt bei wärmeproblemen die helligkeit stufenweise runter, so das es nicht ein cpu/gpu, die ja auch über ihre verbreitung eine bekannte größe sind, sondern tatsächlich ein display thema scheint.
 
Redcliff schrieb:
... aber schlussendlich ginge das dann zu tief, u. mir das wissen aus.
Jo, mir definitiv auch :). Das Problem ist letztlich wirklich, dass in der 'Riege' quasi alles Custom und OEM ist. Firmen wie LG verwenden praktisch keine Serienbauteile. Da kann man schlicht nicht alles wissen, solange man nicht LG Mitarbeiter ist :).

fakt ist, lg regelt bei wärmeproblemen die helligkeit stufenweise runter, so das es nicht ein cpu/gpu, die ja auch über ihre verbreitung eine bekannte größe sind, sondern tatsächlich ein display thema scheint.
Ja, kann man so zusammenfassen. Ich bin übrigens gerade dabei, einfach mal die Temperaturentwicklung zu beobachten, wenn das Gerät einfach Idle, Screen-On rumsteht. Das dauert allerdings ein wenig ... ich werds hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Also ich habe mein LG G3 jetzt 1 Woche und kann eindeutig sagen:
Das Herunterregeln der Helligkeit hat nichts mit einer SD Karte oder der Akutemperatur zu tun.
Es ist eindeutig die CPu Temp.
Mein CPU geht bis zu 80°C rauf, das finde ich schon krass!
Ab ca 60°C CPU Temp wird die Displayhelligkeit reduziert. Die Akutemp ist in diesem Moment noch bei nicht mal 35°C und eine externe SD Karte habe ich nicht im Handy.
Mich würde mal interessieren, was ihr so für CPU Temperaturen habt.
Ich nutze dafür die App "CPUTemp in Statusbar"
Wenn ich z.B. News lese, mit NewsRepublic, komme ich bei 50% Displayhelligkeit auf so ca. 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät wurde bei dem V10g Update vor allem bei der Wiedergabe von 1080p Videos über Slimport und gleichzeitigem Streamen über HSDPA sehr warm.

Ich denke, dass auch das Runterladen über 3G/4G sehr zur Wärmeentwicklung beiträgt. Gibt es eigentlich bereits ein Radio-Update, oder sind die alle gleich?
 
Meines Wissens gibt es noch kein Radio-Update.Warte auch drauf und hoffe auf Besserung.
 
Ich hab jetzt einfach mal ein paar Versuche gemacht und werde weniger denn je aus dieser Helligkeitsbegrenzung schlau :confused:.

Wenn ich mein G3 bei 22 Grad Raumtemperatur screen-off einfach stehen lasse (lange genug), hat die CPU 32-33 Grad und der Akku 25. Das kann schon stimmen, wenngleich mir die CPU Temperatur etwas hoch vorkommt. Ich habe üblicherweise 99% Deepsleep (keinerlei Pushdienste aktiviert). Aber das ist eigentlich egal, die Sensoren in der CPU sind auch keine Präzisionsthermometer. Aber jetzt kommst :):

Schalt ich den Schirm nun auf 60% an und lasse ihn einfach 1 Std. stehen (Auto-off AUS), erreicht die CPU 40 Grad und der Akku 28. Soweit, so gut. Dann hab ich das Gerät wieder ausgeschaltet und hab eine gute Std. gewartet, bis die CPU wieder 33 Grad und der Akku sogar nur 24 hatte. Dann das Ganze mit 100% Helligkeit wiederholt. Nach sogar 2 Std. (hatte es vergessen :D), hatte die CPU dann 42 Grad und der Akku 30.

Dann hab ich die Helligkeit nochmal auf die 90% 'Zwangsmaximum' zurückgeregelt und wieder eine Std. gewartet. CPU dann 41, Akku 29 Grad ... so nun ...

... was soll also diese Zwangsabregelung? Wegen 2 Grad, bzw. bei 90% 1 gespartes Grad??? Wohl kaum. Also entweder LG hatte da andere Werte (vielleicht andere LEDs einer Vorserie oder so), oder es geht doch nicht um die Temperatur, sondern um den Stromverbrauch. DEN dann aber an der Temperatur festzumachen (also, "wenn die CPU zu heiß ist, senken wir den Stromverbrauch der LEDs), klingt wiederum widersinnig. Seltsam das Ganze!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Redcliff
Seit ich einen neuen Akku habe (LG Ersatzteilservice) hat sich das Hitzeproblem bei mir erledigt.
 
HDScurox schrieb:
Seit ich einen neuen Akku habe (LG Ersatzteilservice) hat sich das Hitzeproblem bei mir erledigt.
Das ist einigermaßen verblüffend - haben die dir das angeboten, oder wolltest du einen neuen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir selbst einen neuen zugelegt weil ich derbe akku probleme mit dem akku hatte der dabei war. Neuer akku vom LG Ersatzteilservice, akku probleme sind dahin und die Hitze entwickelt sich nichtmehr so stark. Der an/Aus Knopf war bei games richtig heiß vorher, jetzt wird er warm.

Werde den alten Akku reklamieren, damit ich wenigstens 2 neue hab. Die 32€ für den original LG Akku beim Ersatzteilservice sind schon nicht ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Verstehe, danke. Das ist schon interessant, vielleicht ist das ja überhaupt ein Schlüssel zu dem Problem. Vielleicht gibt es einfach eine oder mehrere Routinen, die plötzlich viel Strom brauchen, das lässt natürlich auch die CPU etwas wärmer werden. Vielleicht sind einige Akkus zu schwach (Fehlproduktion o.ä.), den Strom zu liefern, sodass der Prozess abbricht. Ich schätze es gibt sowas wie interne 'Abstürze', von denen man nichts mitbekommt. Kurz danach wird Android aber versuchen, den Prozess wieder auszuführen, etc. etc. Das führt natürlich dann zu Daueraktivität, die das Gerät immer heißer werden lässt.

Klingt wild, ich weiß, aber wie sonst sollte ein schlechter Akku ein Gerät heiß werden lassen?
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
Antworten
6
Aufrufe
2.140
JC00P3R
JC00P3R
M
  • MenKem
Antworten
16
Aufrufe
1.445
Franky1964
F
Ulii
  • Ulii
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
5.004
deckel
deckel
Zurück
Oben Unten