Akku-Laufzeit bei Benutzung

reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo,

beim meinem G4 (Dual-Sim) wir dder Akku sehr schnell leer, wenn das Display an ist. Bei voller Helligkeit wird ca. 1%-Punkt pro Minute verbraucht. Ist das normal oder sollte ich mal den Akku wechseln?

Ich habe das Handy gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, wie die Laufzeit war, als es ganz neu war.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps, was man machen kann, um den Akku zu schonen? Mein Eindruck ist, dass das Display einfach wahnsinnig viel schluckt, und da kann man wahrscheinlich wenig machen, oder?
 
Displayhelligkeit auf 50% reicht vollkommen aus. Ansonsten ist es richtig: der Akku entlädt sich bei Benutzung sehr schnell, auch wenn es immer einige wenige gibt, die von DOT von 6 oder 7 Stunden berichten, halte ich das für vollkommen unrealistisch. Mein Akku hält im Schnitt 2 Tage und das Display ist dabei ca. 1,5 Stunden an.
 
Hatte auch eine zeitlang das G4 und der Akku war bei mir ziemlich mies. Bin damals auf maximal 2h DOT gekommen. Sobald das Display aktiv war, konnte ich zugucken wie die Prozente purzeln. Habe auch x Einstellungen gemacht, einen neuen Akku gekauft usw. aber es hat nicht geholfen. Das muss jetzt bei dir natürlich nicht so sein wie bei mir, aber ein Akkuwunder ist das G4 definitiv nicht.
 
emjay99 schrieb:
Displayhelligkeit auf 50% reicht vollkommen aus. Ansonsten ist es richtig: der Akku entlädt sich bei Benutzung sehr schnell, auch wenn es immer einige wenige gibt, die von DOT von 6 oder 7 Stunden berichten, halte ich das für vollkommen unrealistisch. Mein Akku hält im Schnitt 2 Tage und das Display ist dabei ca. 1,5 Stunden an.
Es ist definitiv nicht unrealistisch, ich komme bei der Wiedergabe von Videos auf bis zu 4,5 Stunden DOT. Mir ist aber beim Vergleich mit dem G4 eines Bekannten aufgefallen dass wohl unterschiedliche Displays verbaut wurden. Sein Display hat im direkten Vergleich einen deutlichen Gelbstich, auch hat er Probleme bez. dem "Einbrennen" der Statusleiste, was bei mir noch nie eingetreten ist. Vielleicht unterscheiden sich die Displays auch bez. des Stromverbrauchs?

Edit: Bei einem gebrauchten Handy kann man eine Reparatur, evtl. auch durch den Vorbesitzer, nicht gänzlich ausschließen. Allerdings finde ich 1% Akkuverbrauch bei 100% Helligkeit nicht unbedingt unnormal, je nachdem wie Hell der Hintergrund ist zieht das Display schon eine Menge Strom. Bei einem weißen Hintergrund und maximaler Helligkeit könnte ich mir diesen Verbrauch schon vorstellen. Wenn ich Videos schaue liegt die Helligkeit zwar auch im oberen drittel, allerdings gibt es ja auch immer dunkle Szenen bez. Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.722
werner100000
werner100000
K
Antworten
1
Aufrufe
3.288
emjay99
emjay99
M
  • marcusr1
Antworten
5
Aufrufe
1.474
marcusr1
M
Zurück
Oben Unten