Akkuverbrauch extrem bei grafischen Apps

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch extrem bei grafischen Apps im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
J

JamaikaJunkie

Neues Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Seit ein paar Tagen ist der Akkuverbrauch, wenn ich z.B. ein Spiel starte, extrem hoch. Mein Handy ist das LG G4, Android Version 6 (vom Juli 2016).
Bsp: Normales surfen, etwas chatten ... alles kein Problem ... hält der Akku stundenlang. Auch normale Apps (wie z.B. LiveScore-Ergebnisdienst) ändern daran nichts. Starte ich ein Spiel (beispielhaft Best Fiends), verliert der Akku ~10% innerhalb von 5min! Das kann ich leider jedes Mal, bei jedem Spiel feststellen.

Werkseinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, keine Änderung. Auch alle Optimierungen, welche man mittels Google findet, sind eingestellt, nichts. Auch ein neuer Akku wurde getestet, Akku zieht immer noch wie verrückt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem? Ist es möglich, dass der grafische Teil der CPU defekt ist? Oder das letzte Android-Update zum Teil noch Fehler hat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Christian
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Tritt es nur bei einem Spiel auf? Vielleicht ist das Spiel nicht optimiert. Manche ziehen extrem am Akku. Auch wenn viel zu tun ist in den Spielen (wie bei Tower Defense) geht der Akku sehr schnell zu neige.

Der "grafische Teil der CPU" ist die GPU. Wenn diese defekt wäre würdest du nix mehr sehen ;)

mFg
 
J

JamaikaJunkie

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Das mit der defekten GPU leuchtet natürlich sein. :)

Inzwischen kann ich den Akkuverbrauch auch bei allen anderen Apps bestätigen. Um es kurz zu machen, es liegt wohl nicht nur an Spielen. Auch beim Betrachten von PDFs oder surfen steigt der Verbrauch sehr an. Lege ich das Handy einige Zeit wieder weg, erholt sich der Akku etwas (siehe Screenshot)

Das Problem hatte ich mit dem Original-Akku und auch mit dem wenige Tage alten neuen Akku. (Dachte zunächst, lag daran.) Smartphone wurde auch schon komplett zurückgesetzt. Es laufen keine ungewöhnlichen Apps, lediglich von bekannteren Herstellern: Acrobat Reader, Firefox, etc.; Smartphone ist auch nicht gerootet.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es sowas wie ein Akkusensor, welcher defekt sein kann?
 

Anhänge

W

werner100000

Erfahrenes Mitglied
So einen Akkuverbrauch bekomme ich nur beim Navigieren hin. Schalte mal vor dem Spielen Wlan, Daten und GPS ab.
Evt. greift das Spiel im Hintergrund auf alles zu und saugt somit den Akku leer.
Kann auch ein Trojner im Spiel sein, das alle Daten offenlegt.
 
J

JamaikaJunkie

Neues Mitglied
Entgegen des erstes Beitrages ... es ist nicht die eine App. Der Verbrauch ist bei allen Apps hoch. Selbst beim normalen benutzen ist der Verbrauch hoch. Nur durch Surfen im Internet ist der Akku in max. 1-2h leer.

Ich habe soeben zum 2. mal binnen weniger Tage mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung!

Ich denke, dass es nicht am LG G4, sondern eher am Android ist.

Im StandBy verbraucht das Handy 20% in 24h ... eigendlich vollkommen okay. Kein GPS, Daten, NFC, etc. Maximal WLan. Aber selbst bei WLanDeaktivierung keine Besserung.

Der Akku erholt sich ja sofort wieder etwas, was ich überhaupt nicht verstehe. (siehe Screenshot Beitrag weiter oben)

:-(
 
deka

deka

Experte
Ich habe eben im Akkulaufzeit-Thread einen Beitrag verfasst, welcher das gleiche Problem anspricht. Der Verbrauch ist einfach allgemein zu hoch, auch wenn man keine Spiele spielt. Ich komme auch nur noch auf 1,5 h DOT. Wenn der Bildschirm an ist dann geht der Akku, unabhängig davon was man macht, sehr schnell leer. Die Software wurde einfach nicht richtig an das System angepasst. Das Gerät ist für mich als mobiler Begleiter fast schon unbenutzbar.
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
@JamaikaJunkie lädst du deinen Akku zwischendurch oder geht die Kapazität von allein wieder hoch? Sieht wohl eher nach einem defekt aus.
 
J

JamaikaJunkie

Neues Mitglied
@JC00P3R Kapazität steigt von selbst, es wurde zwischendurch kein Ladegerät angestöpselt.
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Sehr interessant, sieht nach einem defekt aus. Da solltest du dich lieber mal an lg wenden wegen einer Reparatur.