Android 6 - Whatsapp verliert Verbindung

-dominique-

-dominique-

Erfahrenes Mitglied
30
Seit dem Update auf Android 6.0 verliert Whatsapp die Verbindung zu Whatsapp Web nach einiger Zeit wenn das Handy nicht genutzt wird.
Selbst am Handy erreichen mich Nachrichten erst dann wieder wenn ich die App öffne.

Ich habe gelesen das es unter Android 6 die Funktion der Standy Apps gibt. Also habe ich Whatsapp hier vorn ausgeschlossen | Optimierungen ignorieren |, was aber nichts brachte.

Das ist ziemlich nervig und ich finde nicht den passenden Ansatz was es noch sein kann (Android STOCK ROM mit Root/TRWP)
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Gruß
 
-dominique- schrieb:
Seit dem Update auf Android 6.0 verliert Whatsapp die Verbindung zu Whatsapp Web nach einiger Zeit wenn das Handy nicht genutzt wird.
Selbst am Handy erreichen mich Nachrichten erst dann wieder wenn ich die App öffne.

Ich habe gelesen das es unter Android 6 die Funktion der Standy Apps gibt. Also habe ich Whatsapp hier vorn ausgeschlossen | Optimierungen ignorieren |, was aber nichts brachte.

Das ist ziemlich nervig und ich finde nicht den passenden Ansatz was es noch sein kann (Android STOCK ROM mit Root/TRWP)
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Gruß
Installier mal die App nochmal neu...einfach die selbe Version nochmal drüberbügeln....Daten gehen dabei keine verloren...
 
das sollte die Lösung sein?
 
-dominique- schrieb:
das sollte die Lösung sein?
Haken bei Optimierungen ignorieren für Whatsapp rein, App bei whatsapp.com herunterladen und neu installieren, Neustart..... und es sollte wieder normal funktionieren....
 
Hallo,

Das kann ich bestätigen und es sind noch mehr ähnliche Apps betroffen.
Ich habe die Erfahrung gemacht mit einer Schrittzählerapp (nicht die eingebaute LG Health App, sondern eine andere) oder mit der App für Google Adsense.
Die aktualisiert sich nicht mehr, sobald das Handy in den Tiefschlaf fällt.

Das ist echt lästig und entweder die Hersteller der Apps machen da was Neues oder Android in zukünftigen Updates bietet bessere Ausnahmen.
Wobei ich eher glaube, dass die Hersteller der Apps anpassen müssen, denn andere funktionieren ja problemlos.

Ich finde das übertrieben und eine echte Einschränkung. Irgendwann muss das Akkusparen Grenzen haben.
 
Und das ganze dann noch mit einem KDG-Anschluß und Fritzbox 6490, dann ist alles tot!
 
Ich habe mal versucht unter | Einstellungen | Allgemein | Apps
bei Whatsapp die "Priorität" zu erhöhen durch entsprechende
Funktion. Bisher sieht es gar nicht so schlecht aus. Kann der
eine oder andere ja mal versuchen ob es was bringt.
Inkl. der Funktion | Optimierungen ignorieren |


f61cc683bee2317ad7484ea6866ed7d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre diese Einstellung auch da.
Aber in meinem Fall hat es leider nichts geholfen.
Halt uns doch bitte am Laufenden.
Danke!
 
Hab das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Tritt nur bei Wlan Verbindung auf. (Vorher alles ok. )
Android MM, KD Anschluss mit Fritzbox.
Neben den schon genannten, hab ich folgende Lösungen versucht:
Gerät gerootet und diverse Custom Roms versucht. Keine Verbesserung.
Zurück zu LL inklusive komplettem Wipe! (also nur noch Recovery draufgehabt und alles neu eingerichtet) Keine Verbesserung.
IPv6 im Router und auf dem LG ausgeschaltet. Keine Verbesserung.
Mit anderem Router an der Fritzbox n Subnetz eingerichtet. Keine Verbesserung.
Das einzige was funktioniert ist; bei Bildschirm aus, Wlan ausschalten (erledigt bei mir das Llama) und per Mobile Daten verbunden bleiben. Oder Telegram statt WA benutzen. (und vereinsamen!)
Für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar.
 
Hmmm...
Selbst das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir wird im Schlafmodus die Aktualisierungen gestoppt, egal ob ich mobile Daten oder WLAN aktiviert habe.
Am Router liegt es nicht, weil ich in verschiedenen WLAN's unterwegs bin.
 
Hallo,

hatte ein ähnliches problem (evtl sogar das gleiche): Bei mir kamen keine Whatsapp-Nachrichten und auch keine Push-Nachrichten der Kicker app an, wenn ich zu Hause im WLAN war. Ich habe wirklich viel versucht --> Optimierungen einstellen, Smartphone auf Werkseinstellungen, Apps deinstalliert und wieder installiert, etc.
Erfolg hatte ich erst, als ich folgende 2 Dinge durchgeführt habe:
1. Unter Einstellungen - Allgemein - Akku & Energiesparen --> Dort Energiesparmodus generell aus
2. Zurücksetzen des Routers

Ich hoffe es hilft euch weiter.
 
Jokre schrieb:
Hallo,

hatte ein ähnliches problem (evtl sogar das gleiche): Bei mir kamen keine Whatsapp-Nachrichten und auch keine Push-Nachrichten der Kicker app an, wenn ich zu Hause im WLAN war. Ich habe wirklich viel versucht --> Optimierungen einstellen, Smartphone auf Werkseinstellungen, Apps deinstalliert und wieder installiert, etc.
Erfolg hatte ich erst, als ich folgende 2 Dinge durchgeführt habe:
1. Unter Einstellungen - Allgemein - Akku & Energiesparen --> Dort Energiesparmodus generell aus
2. Zurücksetzen des Routers

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Was meinst du damit?
Unter "Akku&Energiesparen" hab ich nur die Möglichkeit, den Akkusparmodus bei 15% Akkuladung deaktivieren.
Hast du das gemeint oder gibts da was Verstecktes zum Deaktivieren?

Der Akkusparmodus bei 15% wird doch erst aktiv, wenn der Akku leer wird, also unter 15% fällt.
Oder versteh ich da was falsch?
 
Man kann den Energiesparmodus komplett deaktivieren. D.h. man kann den Dienst "On" oder "Off" schalten und wenn er "On" ist definieren bei wie viel Prozent er aktiv werden soll.
------------------------------
So mein Update..
Ich habe es zumindest mit den mobilen Daten lösen können.
Ich habe oft gelesen das User beklagen das es mehrere Apps betrifft, also sagte ich mir es muss ein generelles unterbinden der Push Dienste sein.....
Es war "Adfree" die App sponn eh in letzter Zeit (keine Anzeige der blocked Hostnames u.s.w.).
Bin zu Adaway gewechselt und nun flufft es unter den mobilen Daten.
Der Energiesparmodus war mal an mal aus. Daten lag es bei mir also nicht.

Langzeit Test WLAN steht noch aus.
Ich habe zuhause noch das gute alte 16.000 DSL ohne VoiceOverIP.
Mein Router ist ein Netgear
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Update2:
Funzt wunderbar wieder unter WLAN. Es lag bei mir einfach nur an dem Werbeblocker "Adfree". Seitdem ich "Adaway" nutze ist alles schick
 
-dominique- schrieb:
Ich habe gelesen das es unter Android 6 die Funktion der Standy Apps gibt. Also habe ich Whatsapp hier vorn ausgeschlossen | Optimierungen ignorieren |,

wo macht man das?
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Liegt das G4 länger als 10 min rum, dann kommt keine einzige WA mehr an. Nicht mal nach Stunden. Bei meinem G2 lag es an IPV6. Bei diesem konnte ich, da gerootet, mit Hilfe eines Scriptes IPV6 deaktivieren. Danach klappte der Empfang einwandfrei. Ich möchte das G4 aber nicht schon wieder rooten. Bleibt mir ja nur die Lösung von weiter oben, Wlan im Standby zu deaktivieren und Mobile Daten zu nutzen. Hier kommt jede Nachricht an. Ich habe einen Rooter von Unitymedia an dem ich leider IPV6 nicht deaktivieren kann.

Hat von euch jemand noch eine Idee oder kennt jemand einen Rooter bei dem man IPV6 zu 100% deaktivieren kann?
 
Könntest vielleicht versuchen WLAN auf "nur bei aktiver Stromversorgung" zu setzen. Vielleicht hilfts...
 
Ist es dann aber nicht so, dass WLAN nur an ist wenn das G4 am Strom hängt? Ich möchte ja nicht mit einer Kabeltrommel durch das Haus laufen.
 
Nur im ruhezustand ist es dann aus. Bei aktivem Display ist es natürlich an.
 

Ähnliche Themen

DennisRockstar
  • Gesperrt
  • DennisRockstar
Antworten
3
Aufrufe
945
JC00P3R
JC00P3R
A
  • Gesperrt
  • allsquare
Antworten
1
Aufrufe
1.138
JC00P3R
JC00P3R
J
  • jochen-01
Antworten
2
Aufrufe
1.214
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten