App-Probleme im Standby und nach Flugmodus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Only-P

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hi,
ich hab 2 Probleme, welche wahrscheinlich mit der Firmware oder dem Kernel zusammen hängen, da sie bei anderen Handys (Samsung S5, S6, Note 3, Huawei Mate 7, Mate S, Horror 6, HTC One Mini 2) mit Versionen von KK und LP noch nie aufgetreten sind. Dabei habe ich alles stock ohne Root (v10d).

1. Ich habe eine externe Weckerapp. Ist das Handy länger als 1h im Standby, kann sie das Handy trotz Berechtigung nicht aus dem Standby holen. Sie hat sogar eine dauerhafte Benachrichtigung mit Priorität. Genau 10min nach dem eigtl Klingeln gibt es eine "verpasst" Benachrichtigung. Wie gesagt, bei allen anderen Handys funktioniert es perfekt.

2. Wenn man WhatsApp neu einrichtet, bekommt man alle bis dahin verpassten Nachrichten nicht in originaler Reihenfolge sondern nach Kontakt sortiert sowie mit aktueller Uhrzeit. Das passiert bei den anderen Handys aber wirklich nur nach Neueinrichtung. Beim G4 passiert es auch, wenn ich den Flugmodus verlasse und tlw sogar wenn ich länger im Standby bin, da aber nicht oft.

Kurios ist halt, dass die Probleme NUR beim G4 auftreten. Ein Werksreset mit Neueinrichtung ohne Backups brachte keine Besserung. Ich werde heute, sofern ich Zeit finde, nochmal zurück aufs S6 edge switchen und dort testen. Außerdem werde ich nochmals einen Werksreset durchführen.

Habt ihr beim G4 auch Probleme, oder funktioniert es bei euch so wie es eigtl sollte?
Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Vielen Dank!

Sooo...
ich hab dann mal getestet. Ein Werksreset hat leider nicht geholfen. Allerdings habe ich mal den Wecker in der App-Übersicht angelinkt und so hat er die letzten beiden Male funktioniert wie er soll. Anpinnen hat allerdings nicht das Whatsapp-Problem gelöst, das wäre ja aber auch zu einfach gewesen.
Interessanterweise bekomme ich jetzt ohne Anpinnen keine Push-Benachrichtigung mehr von Gmail? Dabei ist der Stromsparmodus aus und dort sind die Beschränkungen der Hintergrunddaten deaktiviert.

Das heißt für mich, dass der original Kernel oder die original Firmware einen versteckten Stromsparmodus hat. Aber da wäre ich ja dann nicht der einzige mit dem Problem.
Naja, dann werde ich wohl mal den Bootloader öffnen müssen und weiter testen, evtl auch mit MM. Vielleicht meldet sich auch doch noch mal einer mit dem gleichen Problem.

Ohne wirklich Lösungsvorschläge zu haben will ich wenigstens die Frage beantworten dass bei mir mit Stock LL alles wie gewünscht arbeitet. Wecker und Widgets arbeiten im Standby weiter. Alle Push Benachrichtigungen kommen unverzögert durch. Deine Probleme dürften also kein generelles G4 Problem sein.
Mehr kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: vietnam und Only-P
Bei uns gibt es auch keinerlei Probleme, WhatsApp, TextSecure, GMail alles kommt wunderbar durchgeleitet, meine Frau nutzt AlarmDroid und ich Sleep as Android, beide ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Only-P
Bist du im Standby im WLAN und hast z. B. Kabel Deutschland mit einer IPv6? Falls ja ist das dein Problem. Android 5 scheint Probleme bei dieser Konstellation zu haben... Leider kann ich weder beim OS noch beim Router / Provider die IPv6 deaktivieren, sodass ich WLAN im Standby deaktiviert lasse... Seitdem ich das so eingestellt habe gibt's keinerlei Probleme mehr mit Pushnachrichten

• Danke
Reaktionen: Only-P
Danke für die Antworten.
Und es läuft bei mir über eine FritzBox mit IPv4. Die anderen Geräte haben allesamt kein Problem, daher schließe ich WLAN aus. Ich bin schon am Überlegen, das System komplett zu Plätten und dann die Images neu aufzuspielen. Die Wahrscheinlichkeit dass es dann funktioniert ist zwar verdankt gering, aber immerhin nicht unmöglich.

Wie gesagt, das betrifft wohl nicht alle android 5 Geräte. Ich hatte das selbe Problem mit meinem S6...Meine Frau wiederrum mit ihrem S5 nicht.

Zurück
Oben Unten