Aufladen - Unterschied USB / AC

Tiffy666

Tiffy666

Dauergast
615
Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand erklären, warum beim G4 zwei unterschiedliche "Ladestati" existieren, einmal "AC" und einmal "USB"?

Ich habe heute mit dem gleichen Ladegerät und -kabel das Laden getestet, und jeweils einmal kam jeder Status in der Anzeige, wenn ich mir die Akkuinfos ansehe.

Ich verstehe nicht wirklich, warum das so ist. Weiß jemand, ob man das beeinflussen kann?

Danke und Gruß

Chris
 
Wo wird das denn angezeigt. Im Lockscreen steht doch maximal Laden...(XX%) Zumindest bei mir.

Gegebenenfalls ist es auf den Ladestrom zurück zuführen. USB 2.0 hat glaube nur max 500mA, das Netzteil 2A
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Das steht, wenn Du über die Einstellungen gehst, im Untermenü "Akku & Energiesparen".

Mich wundert halt, das es exakt das gleiche Ladegerät mit dem gleichen Kabel an der gleichen Steckdose ist, und jetzt eben nicht AC sondern USB...

Aber dann muss es am Ladestrom liegen.
 
Über normalem USB zieht das Gerät max 500mA. (Begrenzung auf 500mA, da ein PC-USB nur 500mA verträgt... jedenfalls offiziell)
Über das Steckernetzteil mit dem passenden Kabel dran zieht das Gerät die max zulässige Amp. Meines Wissens max 2 Amp.

...und natürlich sieht das OS, mit wie viel mA der Ladestrom da rein kommt.
 
Moin,
hab es mal getestet, über Pc wird USB angezeigt(wie es sich gehört) und mit Netzteil AC.
Tiffy666 schrieb:
Ich habe heute mit dem gleichen Ladegerät und -kabel das Laden getestet, und jeweils einmal kam jeder Status in der Anzeige, wenn ich mir die Akkuinfos ansehe.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
@2babe - Danke. Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Micro-USB-Anschluss ne Macke hat...
Wird dann demnächste mal ausgetauscht... Nutze dann erstmal wieder mein Xperia Z2, hat keine Eile...
 
Das mit der Buchse kann stimmen. Versuch mal ein anderes, neues, Kabel. Und vielleicht mal etwas Kontaktsspray, vorsichtig, in der Ladebuchse.
 

Ähnliche Themen

B
  • boodzy
Antworten
6
Aufrufe
670
boodzy
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.281
fjk-770
F
P
  • Phantom272
Antworten
8
Aufrufe
3.135
Phantom272
P
Zurück
Oben Unten