Bearbeitete Fotos lassen sich nicht mehr auf SD-Card speichern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bavariandroid

Bavariandroid

Neues Mitglied
5
Hallo AH-Freunde

Ich verwende des öfteren mal die Korrektur- bzw. Nachbearbeitungsfunktionen der LG-Galerie-App
Für Fotos, die im internen Speicher abgelegt sind, klappt das auch alles wunderbar, allerdings lassen sich die Fotos auf der SD-Card nach dem bearbeiten nicht mehr speichern. "Änderungen konnten nicht gespeichert werden" lautet die Meldung. Die Kamerasoftware legt die Fotos korrekt auf der SD-Card ab, aber die Galerie-App kann irgendwie das bearbeitete Bild nicht mehr abspeichern.
Ich dachte, ab Android 5.1 seien die Probleme mit den Schreibrechten auf SD-Card verschwunden ?
Oder hab ich da irgendwie einen anderen Fehler ? Kann das vielleicht mal jemand auf seinem G4 nachvollziehen ?

Danke vorab für eure Hilfe

Gruß Bavariandroid

Erst gestern habe ich es genutzt, hat geklappt wie erwartet ohne besondere Probleme. Einfach mal den Cache der Anwendung leeren?! oder eine andere Galerie Anwendung zur Probe benutzen.

Den Cache der Galerie-App hab ich gelöscht, bringt leider nix.
Aber ich habe jetzt festgestellt, daß ich im Bearbeitungs-Menü (3Punkte) die Möglichkeit "Kopie speichern" habe, das bearbeitete Foto wird dann in einem neu angelegten Ordner "Pictures" abgelegt, welcher sich irgendwo in den Tiefen der Dateistruktur befindet, zumindest aber auf der SD-Karte.
Somit bleibt das Original im Ordner DCIM/Camera, und das bearbeitete Foto im neuen Ordner, welcher auch inder Galerie angezeigt wird.
Mit dieser Lösung kann ich gut leben, obwohl es schöner wäre, einfach auf "Speichern" zu tippen.

Zurück
Oben Unten