Bildbetrachter-Software ( APP)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moanabernd

moanabernd

Erfahrenes Mitglied
6
Guten Morgen.
Kennt jemand eventuell eine Bildbetrachter App für das LG G4, welche die Farben der eigenen Bilder etwas natürlicher darstellt ? Benutze z. Zt. QuickPic. Wahrscheinlich kann man aber wohl die eingebaute Farbeinstellung nicht ändern,
die doch etwas sehr knallige Farben zeigt (auch bei gespeicherten Bildern, die mit anderen Kameras aufgenommen wurden ), oder ?

Lieben Gruß, Bernd

Müsste die App nicht in die Displaykalibration eingreifen, um sowas zu ermöglichen? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege und deine Anfrage falsche deute, aber du willst, dass die App dir die Originalfarben zeigt, die von den Kamerasensoren aufgenommen wurde. Sprich, dir ist die Displaykalibration des G4 zu "knallig und bunt"?

Hallo crash_dummy
ja genau das ist es. Ich schätze mal, daß man mit der vorgegebenen Kalibrierung leben muß. Ich bin da totaler Laie.
Meistens schaut man seine mit externen Kameras aufgenommenen Bilder ja auf dem PC und nicht auf dem Smartphone an.
Bernd

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber du könntest ja mal mit den Farbeinstellungen des Bildschirms spielen und für dich individuell anpassen. Erreichbar unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Farbeinstellung des Bildschirms.

• Danke
Reaktionen: StefanZ
Hallo deka,
vielen Dank für diesen Tipp. Bin so tief noch nicht in das Handbuch eingedrungen.
Habe da mal ein bisschen hin und her verändert, bin aber bisher immer wieder zum Standard zurückgekehrt.
Werde aber noch ein wenig weiter herumprobieren. Vielen Dank nochmals.
Bernd

Hallo deka, ich bin es noch einmal !
Habe mal mit den empfohlenen Einstellungen etwas herumexperimentiert, bin allerdings immer wieder zum Standard zurückgekehrt, da ich nicht eine natürlich wirkende Einstellung erreichen konnte ! Ich habe Bilder, die ich mit dem LG4 aufgenommen habe auf meinen PC geschickt und dort angeschaut. Da werden die
Farben natürlich dargestellt. Beim LG4 ist die Farbe Rot sehr dominant. Kann da auch keine andere Wiedergabe-App etwas ändern ?
Gruß, Bernd

Das mit der Farbe Rot habe ich auch im XDA-Forum schon mal gelesen. Da kann man denke ich nichts mehr machen, außer den beschriebenen Einstellungen. Jeder Bildschirm ist ja etwas anderes kalibriert, muss man dann halt so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank !
Bernd

Die Bilder, die ich bewusst zur Bearbeitung aufnehme (wegen ausdrucken etc..) fotografiere ich nur in Raw und bearbeite sie direkt auf dem LG mit Lightroom weiter.
Schnappschüsse in der Kameraeinstellung "Normal" sehen aber auch ok aus, von knalligem Rot konnte ich noch nix erkennen...

Nein, es geht ja nicht nur um die mit der eingebauten Kamera aufgenommenen Bilder, auch mit Digitalkameras geschossene Bilder, die auf dem PC oder meinem Samsung Tablet farbgetreu dargestellt werden, sind auf dem LG G4 ziemlich knallig. Die von deka vorgeschlagene Lösung über die "Farbeinstellung des Bildschirms" bringt zwar Veränderungen (bis fast schwarz/weiss) aber bisher nicht die gewünschte Farbtreue.

moanabernd schrieb:
Nein, es geht ja nicht nur um die mit der eingebauten Kamera aufgenommenen Bilder, auch mit Digitalkameras geschossene Bilder, die auf dem PC oder meinem Samsung Tablet farbgetreu dargestellt werden, sind auf dem LG G4 ziemlich knallig. Die von deka vorgeschlagene Lösung über die "Farbeinstellung des Bildschirms" bringt zwar Veränderungen (bis fast schwarz/weiss) aber bisher nicht die gewünschte Farbtreue.
Na dann sei mal froh kein Samsung S6 zu haben, da werdne die aufgenommenen Bilder noch unrealistischer dargestellt. Ich finde das G4 macht das schon ziemlich realitätsnahe zumindest im Gegensatz zum S6.
Dann wundern sich die Leute dann immer, dass die Bilder vom S6 am PC so flau sind und meinen ihr Handy sei besser als der blöde PC Bilschirm ...

Ja, man kann natürlich damit leben, es gibt wirklich Schlimmeres.
Ich kopiere sie auch meistens auf den PC und dann sind die Farben völlig naturgetreu !
Bernd

Zurück
Oben Unten