Datenverbindung verbessern?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Energiekugel

Energiekugel

Dauer-User
161
Hallo,

habe heute mein Austauschgerät bekommen.
Leider habe ich Nachwievor nur edge. Im Internet surfen ist damit unmöglich.
austauschen wird man mir das Gerät nicht nochmal. Die schlechte Verbindung liegt an der Leistung des Handys. Mit allen Handys vorher hatte ich eine super Verbindung. Mate 7, Note 1 und 3 xperia ultra.
Von der Vertragsverlangerung zurücktreten geht auch nicht nach 2 Tagen.gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verbessern? Habe vollen Empfang. Habe keine Lust die nächsten Jahre auf mobiles Internet zu verzichten.
Angeblich wäre ich laut der Dame am Telefon an einem Tag mal kurzzeitig im LTE Netz gewesen angeblich.

Das G4 hat nen guten Empfang. Ich habe jedenfalls keine Probleme und bin froh, denmiesen Empfang vom G3endlich hinter mir zu haben.
Hast du schon mal versucht MANUELL auf 3G schalten? Bucht es sich überhaupt ins 3G Netz ein?
Es kann auch sein, dass Netzstörungen vorhanden sind.

Netz ist in Ordnung laut Vodafone.
Mit 3g habe ich gar kein netz

Falls du noch ein anderes Handy hast..teste dort mal die Sim Karte.

Energiekugel schrieb:
Netz ist in Ordnung laut Vodafone.
Mit 3g habe ich gar kein netz

Gar kein Netz? Ist denn ein rotes Kreuz zu sehen bei der Balkenanzeige?

Ja. Kann lediglich Notrufe tätigen

Also n Kreuz zu sehen.. Dann ist gar kein 3G Netz vorhanden. Teste das am besten mal mit nem anderem Handy.

Habe kein anderes Handy. Aber mit allen Geräten vorher ging definitiv 4g

G 4 ist nicht gleich automatisch G 3, weil G 4 gleich zu setzen ist mit LTE. Bei mir ist das auch so. Ich habe zwar LTE sprich G 4 in meinem Netz vor Ort, aber kein G 3 oder H+, sondern nur EDGE. G 3 ist längst noch nicht Flächendeckend genau wie H+. Dir bleibt nur die Beweislast gegen den Provider zu erbringen das bei Dir wirklich kein G 3 Netz vorhanden ist und das kannst Du nur wenn Du dorthin fährst wo G 3 ganz sicher von Deinem Provider abgestrahlt wird. Da helfen doch bestimmt gern Kollegen, Freunde usw mit das Problem zu Deinen Gunsten zu lösen, falls sie im gleichen Netz sind wie Du. Und da heute jeder ein Handy hat in den verschiedensten Netzen, kann man sich leicht durch fragen. Allein auf die Aussage vom Call Center würde ich mich keinesfalls verlassen. Was in den Computern steht und angezeigt wird, muß nicht immer stimmen.

Also bei mir ist definitiv LTE also 4g und UMTS also 3g vorhanden. Nur halt mit dem lg nicht da es wegen den geringeren Strahlungswerten weniger Empfang hat. Und diesen Empfang muss ich verbessern um auch mit dem lg 3g und 4g zu empfangen. Bin schon 10 Jahre bei meinem Provider.

Ich kann nur sagen, dass ich viele Smartphones hatte, genau wie Du zuletzt das Mate 7, davor Sony Z3 compact. Habe ein Vodafonegerät mit Telekomkarte und der Empfang ist bei mir besser, als bei den Geräten zuvor.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Ich sags nochmal..: Probiere deine Sim Karte in nem anderen Handy aus. Von nem Freund oder so an gleicher Stelle ! Also dort, wo du laut deinen Aussagen kein 3g oder 4g Empfang hast.
Erst dann kann man einen "Fehler" beim LG G4 ausschließen.
Du beziehst dich immer auf den SAR Wert, vergisst aber, dass das Mate 7 total "aus der Reihe" tanzt bezüglich des SAR(er ist extrem hoch im Vgl. zu anderen Smartphones).

Der Vodafone Hotline würde ich nicht vertrauen, was Störungen angeht.

Da ich die Karte vorher in zig anderen Geräten hatte kann ich die Karte ausschließen. In den andren Geräten mit gleichem Provider und gleicher Karte hatte ich bzw. Habe ich Nachwievor alle Arten von Empfang.

Ich habe ja nur meine Erfahrungen und mit dem G4 habe ich bessere Empfangswerte als mit meinen vorhergegangenen Geraeten, der Empfang war aber nie schlecht.

Da du dich die ganze Zeit auf den SAR-Wert beziehst:

LG G4: 0.618W/kg Kopf, 0.46W/kg Koerper
Samsung S6: 0.382W/kg Kopf, 0.499W/kg Koerper
Lumia 930: 0.60W/kg Kopf, 0.73W/kg Koerper
Xperia Z3: 0.691W/kg Kopf, 0.712W/kg Koerper
Mate 7: 1,54 W/kg Kopf
Xperia Ultra: 0.34W/kg Kopf
Samsung Note: 0.34W/kg Kopf
Samsung Note 4: 0.366W/kg Kopf, 0.382W/kg Koerper

Ich habe meine Geraete noch nie nach dem SAR-Wert erworben, aber Mate 7 ist hier ja der absolute Gewinner! Deinem Beispiel nach kann es ja pauschal nicht heißen, "niedriger SAR-Wert ist gleich schlechter Empfang".

Kann es durch Modifikationen von Vodafone am "Modem" zu Problemen kommen?.

Hallo @Energiekugel,

das G4 hat einen ausgezeichneten Empfang.
Ich gehe davon aus, dass Dein Vertrag 4G unterstützt?
Du hast den Empfang von 3G/4G sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden getestet?
Wenn Du manuell auf 4G stellst, empfängst Du was?

Wenn es nicht funktionieren sollte, wende Dich bitte noch einmal an die Hotline, es kann durchaus regional zu Netzausfällen (eben auch nur 4G oder nur 3G) kommen.

Grüße, photobix

Wie kann man denn G4 direkt auswählen? Bei mir gibt es unter bevorzugter Netzwerkmodus nur:
Nur 2G
Nur 3G
2G/3G (automatisch)
2G/3G/4G (automatisch)

Ups, Du hast Recht, war ein anderes Handy, an das ich dachte :-\

Meine Meinung: SIM Karte kaputt.

Als erstes Karte in anderem Handy testen, alles andere ist lesen in der Glaskugel. Das die Karte früher mal funktioniert hat heißt nicht das die Karte heute noch funktioniert.

lifetab schrieb:
Das die Karte früher mal funktioniert hat heißt nicht das die Karte heute noch funktioniert.
Das ist prinzipiell richtig.
2G/3G bedeutet eine Authentifizierung gegen das HLR, 4G gegen das HSS.
Somit sollte, auch wenn die SIM defekt ist, 2G/3G funktionieren.
Da hier ausschließlich 2G funktioniert tippe ich auf ein zerschossenes Providerprofil. Provider passen das Kundenprofil auch anhand der Handys an, die genutzt werden (bestes Beispiel ist die Visual Voicemail). Hier wird anhand der TAC erkannt, dass der Kunde ein iPhone nutzt und der Service wird dem Kundenprofil zugeordnet (nein, geht nicht wieder weg :) ).

Aber ja, Testen ist sinnvoll. Das Feld Mobilfunk ist derart komplex, dass hier die absurdesten Konstellationen auftreten können, an die niemand denken kann.

So hatte mir Fake Fehler ausgedacht um das Gerät noch mal tauschen zu können.
Das dritte Gerät kam heute an und siehe da. Habe wunderbaren Datenempfang"

• Danke
Reaktionen: lilo1803
Energiekugel schrieb:
So hatte mir Fake Fehler ausgedacht um das Gerät noch mal tauschen zu können.
Das dritte Gerät kam heute an und siehe da. Habe wunderbaren Datenempfang"
Ende gut, alles gut. :)

Zurück
Oben Unten