G4 - Displayausleuchtung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baerliner

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

wie homogen ist die Displayausleuchtung bei Euren Geräten?
Wenn ich mir ein weißes Bild ansehe (siehe Anhang 2560x1440), sieht man einen "Farbverlauf" - im unteren Drittel wirkt das weiß heller und etwas bläulicher und wird nach oben hin etwas dunkler und "gelber".

Könnt Ihr das für Eure Geräte bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüße
Bärliner

Anhänge

• weiss.jpg
    weiss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 7.348
Kann ich nicht bestätigen, bei mir gleichförmig weiss.

Ich habe es "befürchtet"…
Das erste Gerät habe ich umgetauscht, da ich zusätzlich den Gesprächspartner nicht richtig verstehen konnte (siehe G4 - Hörer schnarrt bzw. übersteuert).
Beim zweiten Gerät war die Displayausleuchtung i.O., das beschriebene Problem mit dem übersteuernden Hörer aber blieb.

Entweder ich habe zwei Montagsgeräte erwischt und es ist tatsächlich ein soft- oder hardwareproblem - oder es geht bei modernen Telefonen auf Grund irgendwelcher wirtschaftlicher Zwänge der Unternehmen nicht mehr besser?

Schon mal mit der App "Screen Test" (null Berechtigungen) geprüft, ob auch andere Farbdarstellungen Mängel aufweisen?
Ich sehe bei Weiß lediglich oben ganz leichte Lichthöfe. Allerdings hatte ich bisher kein einziges Gerät mit LCD Bildschirm (bei AMOLED tritt das natürlich bauartbedingt nicht auf), das frei von diesem "Mangel" war. Im Alltagsbetrieb ist nichts davon wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Baerliner schrieb:
... Problem mit dem übersteuernden Hörer ...
Ist event. typisch für Vodafone, ich muss meine Hörerlautstärke deswegen oft reduzieren, liegt eindeutig nicht an dem G4, war beim iP5S genauso.

• Danke
Reaktionen: lehto
hi,
also bei mir wird dein bild auch korrekt komplett weiß angezeigt.
Oder erscheint die Verzerrung ggf. aus variierendem Blickwinkel - das beobachte ich nämlich ab und an in der Kamera-App bei der Fotoaufnahme.
Hier bin ich irgendwann drauf gekommen, das das Gerät ja eine minimale Krümmung hat und es daran liegt...

TimoBeil schrieb:
Schon mal mit der App "Screen Test" (null Berechtigungen) geprüft, ob auch andere Farbdarstellungen Mängel aufweisen?
Ich sehe bei Weiß lediglich oben ganz leichte Lichthöfe. Allerdings hatte ich bisher kein einziges Gerät mit LCD Bildschirm (bei AMOLED tritt das natürlich bauartbedingt nicht auf), das frei von diesem "Mangel" war. Im Alltagsbetrieb ist nichts davon wahrzunehmen.

ScreenTest habe ich noch nicht probiert, werde ich mir aber mal merken.
Aufgefallen ist es mir beim ersten Gerät, als ich auf die Google-Seite surfte und mir dachte "hmmm, das sieht aber komisch aus. Oben gelb und unten blau." ;-)
Das war beim zweiten Gerät definitiv besser - und vor allem so, dass die minimalen Helligkeitsunterschiede nur beim genauen Betrachten etwas aufgefallen sind - wenn überhaupt.

Viele Grüße
Baerliner
[DOUBLEPOST=1445013801,1445013508][/DOUBLEPOST]
teorema67 schrieb:
Ist event. typisch für Vodafone, ich muss meine Hörerlautstärke deswegen oft reduzieren, liegt eindeutig nicht an dem G4, war beim iP5S genauso.

Ich nutze das E-Plus/O2-Netz.
Habe im Anschluss an ein Telefonat mal mit einem alten Iphone 4S getestet - gleiche, gewählte Rufnummer - und siehe da: glasklarer Sound aus der Hörmuschel auch bei maximaler Lautstärke - so wie es sein soll.
Anschließend im LG G4 den Netzmodus von 4G auf 3G geändert - ohne, dass sich etwas geändert hat...

Es bleibt mysteriös...

Viele Grüße
Baerliner
[DOUBLEPOST=1445014080][/DOUBLEPOST]
lehto schrieb:
hi,
also bei mir wird dein bild auch korrekt komplett weiß angezeigt.
Oder erscheint die Verzerrung ggf. aus variierendem Blickwinkel - das beobachte ich nämlich ab und an in der Kamera-App bei der Fotoaufnahme.
Hier bin ich irgendwann drauf gekommen, das das Gerät ja eine minimale Krümmung hat und es daran liegt...

Guter Hinweis - daran hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings verwarf ich diesen Gedanken wieder, weil ich mir dachte, dass die typischen Abschattungen, die durch einen anderen Betrachtungswinkel entstehen, das weiße Testbild zumindest, wenn ich das Handy um 180° drehe und mich selbst nicht bewege, gleicher Maßen abschatten müssten.
Da es allerdings bei "gelb" und "blau" blieb, kam für mich der Gedanke eine etwaigen Montagsdisplays wieder auf...

Viele Grüße
Baerliner

Wozu extra Apps oder Bilder für solche Tests? Jedes Phone hat einen Testmodus für die gesamte Hardware.
277634#*#
SVC Menu > LCD Test > Manual Test

• Danke
Reaktionen: zero389 und Daniel Kng
Bei mir ist es durchgängig gleich weiß.

Schwer zu sagen. Ist eine minimaale abweichung. Mach mal den test mit testmodus und stell helligkeit auf 100.
Bei mir finde ich die aaausleuchtung von schwarz viel schlimmer, ich kenn das von tvs die haben auch so probleme.
Ich hab bei max helligkeit sichtbare strahler von unten. 2 Stück links und rechts vom LG logo.

Ich vermute das sind die einzigen 2leds die das gaanze display ausleuchten, weshalb das so ausschaut und bei dir z.b das weiß unten intensiver bzw blaauer ausschaaut als obenrum.

diginix schrieb:
Wozu extra Apps oder Bilder für solche Tests? Jedes Phone hat einen Testmodus für die gesamte Hardware.
277634#*#
SVC Menu > LCD Test > Manual Test

In Ermangelung eines Gerätes kann ich heute nicht mehr testen. Was genau macht dieser Test?
[DOUBLEPOST=1445188464,1445188221][/DOUBLEPOST]
zero389 schrieb:
Schwer zu sagen. Ist eine minimaale abweichung. Mach mal den test mit testmodus und stell helligkeit auf 100.
Bei mir finde ich die aaausleuchtung von schwarz viel schlimmer, ich kenn das von tvs die haben auch so probleme.
Ich hab bei max helligkeit sichtbare strahler von unten. 2 Stück links und rechts vom LG logo.

Ich vermute das sind die einzigen 2leds die das gaanze display ausleuchten, weshalb das so ausschaut und bei dir z.b das weiß unten intensiver bzw blaauer ausschaaut als obenrum.

Meinst Du das so genannte "Backlight bleeding"?
backlight bleeding - Google-Suche

Auf jeden Fall klingt die Erklärung logisch, wenn tatsächlich nur von unten beleuchtet wird.
Aber macht das Sinn bei einem so großen Display, bzw. funktioniert das überhaupt?

Viele Grüße
Baerliner

Baerliner schrieb:
Meinst Du das so genannte "Backlight bleeding"?
backlight bleeding - Google-Suche

Viele Grüße
Baerliner

genau. Bei der beleuchtung des displays bin ich mir nicht sicher. Kann nur von meinem ausgehen und für mich sieht das nach 2 aus da ich nicht mehr sehe. Wenn es zwei sind dann wird es von oben gespiegelt/gebrochen und zurückgeworfen. Kann aber auch sein das es mehr sind nur von oben sieht es homogen aus aber da ist auch ein streifen der etwas heller ist so1-2mm breit geht aber ganz durch. Unten ist es aber durch 2 wie beim tv oft in den ecken auftretenden lichtkegel nicht wirklich eine linie. Eine linie mit 2 hubbel.

Könnt ja selber mal schauen wie die ausleuchtung bei euch ausschaut mit einem schwarzen hintergrund und max helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lichthöfesehe ich nur wenn ich danach suche bei meinem g4 aber dafür hab ich einen leicht dunklen rand ganz unten am display wenn ich ein komplett weißes bild habe, ist mir mal aufgefallen als ich die leiste mit dem home-button deaktiviert habe, sonst sieht man es natürlich nicht. Hat das noch jemand?

Hi,

ich dachte schon ich wäre verrückt.
Hatte bis jetzt auch einige Geräte in der Hand. Alle sahen anders aus.
Grober Unterschied: entweder bläulich oder gelblich.
Ein bläuliches hatte unten einen violetten Bereich.
Eins, welches wirklich mal gut war hatte einen Einschluss im Display :cursing:
Die wärmeren Bildschirme hatten entweder rechts am Rand einen gelben Streifen oder direkt unten bei den Softkeys.
Es war für mich sofort zu erkennen, andere haben es hingegen nicht gleich gesehen.
Jetzt bekomme ich ein Austauschgerät zugeschickt wegen dem Einschluss. Hoffe das ist ok :crying:

Ich habe meins mal gegen ein anderes gehalten:

PS: mein aktuelles ist das rechte. Habe die Lichtintensität immer auf 100% stehen, da mir das Bild sonst so dunkel vorkommt (im geschlossenen Raum und draußen bewölkt). Sonderlich begeistert bin ich gerade nicht davon.

Anhänge

• 20151217_125421.jpg
    20151217_125421.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 705
Mein G4 hat auch ne relativ bescheidene Ausleuchtung, man sieht die Lichthöfe oben und unten sehr eindeutig. Stört mich aber nicht wirklich.

Interessantes Thema! Ich habe mein erstes G4 von Amazon.it erhalten. Da ist mir aufgefallen, dass das Display von links nach rechts etwas dunkler wurde (siehe Anhang, wobei es tatsächlich nicht ganz so extrem war). Nun habe ich ein Austauschgerät erhalten und muss feststellen, dass auch hier die Ausleuchtung eher mittelmäßig ist: Jetzt ist das Display links minimal dunkler (fällt nicht mehr so extrem auf), die Helligkeit nimmt von oben nach unten etwas zu und auch am unteren Rand findet man leichte Lichthöfe (sieht man vor allem bei hellen Farbtönen, die dann in den letzten Millimetern ausbleichen). Was mich aber besonders stört, ist der Helligkeitsvergleich zum ersten Gerät. Hier sieht es genauso aus wie im Bild von Maarv; die Helligkeit ist nur etwa gleich, wenn ich das alte Gerät um etwa 10% herunterregle. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein neues G4 deutlich wärmer wird, wenn ich es "normal" benutze (Chrome, Whatsapp, etc.) und der Akku kürzer hält. Ich werde das mal beobachten...

Anhänge

• 20151115_201835.jpg
    20151115_201835.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 676
Zurück
Oben Unten