G4 geht im ausgeschalten Zustand beim Laden automatisch an.

G

gario6

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Bin nun seit gestern auch glücklicher Besitzer des G4, mir ist aber eine merwürdige Sache aufgefallen .
Wenn das G4 aus ist und ich dann das Ladegerät anschließe, kommt kurz das Batterie icon, wo er anzeigt das er lädt, das geht dann wieder aus und das Handy bootet automatisch.
Kann jemand das gleich Problem feststellen, oder eine Lösung dazu geben ? Habe bis jetzt im Internet noch nichts gefunden.

MfG gario6
 
Wenn du das Ladekabel einsteckst und es dann ausschaltest, dann bleibt es aber aus, oder?

Das mit dem einschalten sobald Strom Anliegt machen einige Geräte, unter anderem Das Iphone, Lumia Geräte und so weiter.

Das ist nichts Ungewöhnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: inviolate und gario6
Jop, gerade getestet, dann bleibt es aus. "Problem" somit gelöst, danke :)

MfG
 
Trotzdem irgendwie komisch. Ich schalte es extra aus um schneller zu laden und das Ding geht einfach an.
 
Diola, denn mach es doch so wie red sagte, mach ich jetzt auch. Ladegerät anschließen, und dann erst das Handy ausschalten, funktioniert perfekt ;)

MfG
 
Ja natürlich, mach ich, wollte nur meinen Senf abgeben, dass ich das komisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eben von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell verschieden.

Wie gesagt, die Iphones machen das Alle.
Die Lumia Geräte auch.
Andere Hersteller haben auch das ein oder andere Gerät mit diesem Verhalten
 
Auch das HTC M8 macht dies ebenfalls.

Also kein Grund sich sorgen zu machen..;)
 
Nach meiner Beobachtung geht es aus, wenn der Akku die 0 % erreicht. Da es vorher aber an war, geht es auch wieder an, wenn der Akku beim Laden die ersten paar Prozent erreicht hat.

Wenn es aus ist, oder kurz vor Erreichen der 0 % manuell ausgeschaltet wird, und dann das Ladegerät angeschlossen wird, bleibt es nach meiner Erinnerung auch aus – ich werd's gelegentlich mal testen.
 
Interessant.
Wieso geht das Akku eigentlich immer erst auf 1-2% runter bevor das Gerät aus geht? Ich hatte immer wieder gelesen, dass Android angeblich so eine Sicherung drin hätte, dass es nie unter 10% gehen würde, weil es sonst den Akku zu schnell erlahmt(Optimal wäre außerdem eine Ladung zwischen 20 und 80%, nicht nur zum Lagern des Akkus sondern um die Gesamtlaufzeit zu maximieren).
 
Alle Hersteller berechnen dem User das nutzbare Intervall des Li-Akkus zwischen 100 und 0 %. Der Akku ist bei 0 % nicht tiefentladen und bei 100 % nicht maximal geladen, das Intervall ist, genau wie du schreibst, ein Kompromiss für relativ lange Lebensdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Habe das LG G4 jetzt auch den ersten Tag.

Mir ist es auch (negativ) aufgefallen, dass sich das ausgeschaltete Gerät beim Anschluss an das Ladegerät nach ein paar Sekunden selbständig einschaltet.

Auch wenn das G4 diesbezüglich nicht alleine ist, finde ich es nicht richtig bzw. ich finde es umständlich, das Gerät im eingeschalteten Zustand ans Ladegerät anzuschließen, um es dann aussschalten zu können.

Das Ganze ist zwar kein "Weltuntergang", dennoch unnütz und ggf. umständlich, wenn ich womöglich ein ausgeschaltetes Gerät zunächst erst einschalten muß, dann ans Ladegerät anschließe, um es anschließend wieder ausschalten zu müssen. Komfortabel ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da ich vor G3 und G4 nur iPhones hatte, war ich das eh gewöhnt. Da ich immer wieder Rufbereitschaft habe, muss ich das Teil, wenn es sich mal wegen des leeren Akkus ausschaltet, so schnell wie möglich wieder empfangsbereit bekommen, und da bin ich dankbar, dass es von selbst wieder bootet.
 
Bei meiner Beobachtung konnte ich folgendes feststellen:

Das G4 schaltet sich beim erreichen von 0% automatisch aus. Wenn man dann das Ladegerät anschließt bootet es, jedoch nur so weit, dass das Symbol mit dem sich füllenden Akku mit einer Prozent-anzeige erscheint. Wenn dann die 10% erreicht sind, fährt das Android richtig hoch.
 
Ich finde es eigentlich ganz Praktisch, wenn das Smartphone bei eingeschaltetem Zustand aus geht und dann bei 5% sich von alleine wieder einschaltet. Mir ist es oft passiert mit dem Galaxy S 3, dass wenn es dann aus gegangen ist, vergessen habe es wieder ein zu schalten.
 
Punisher40 schrieb:
Auch das HTC M8 macht dies ebenfalls.

Also kein Grund sich sorgen zu machen..;)

Hallo!

zunächst ist damit meine Frage beantwortet, da ich etwas verwundert über das Verhalten war.

Beim meinem HTC One M8, das ich vorher hatte, war es definitiv nicht so. Aus war aus.
 
Bei Samsung ist auch Aus gleich Aus. Ich mußte mich bei meinem G 4 auch erst daran gewöhnen das es beim laden wieder bootet. Jetzt schalte ich das Handy erst aus wenn der Akku geladen ist.
 
Hier was offizielles dazu:

It is normal scenario. G Flex 2/G4/G4 Stylus can auto boot when a charger is plugged.

Notice!


Auto Boot will not work in the following cases.

(1) When the battery level is below 5%
(2) Power off by Power long key when a cable is inserted
(3) When the battery temperature is above 56°C or below -11°C
(4) Power off due to High temperature(60°C)
 
  • Danke
Reaktionen: gario6

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
800
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.739
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten